Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Der US-amerikanische Gitarrist, Sänger und Songwriter J.J. Cale hätte heute Geburtstag gefeiert.
Seine Songs wurden von Musikern wie Johnny Cash, Eric Clapton, Waylon Jennings und vielen anderen gecovert.
Zu seinen bekanntesten Songs dürfte "Cocaine" von 1976 gehören. 2008 erhielt er zusammen mit Eric Clapton einen Grammy-Award für das Album "The Road to Escondido".
Cale verstarb im Jahre 2013 aufgrund einer Herzerkrankung.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dave Brubeck , amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist & Bandleader, hätte heute Geburtsatg gefeiert. Sein Quartett zählte zu den erfolgreichsten des Modern Jazz.
Brubeck erhielt für sein musikalisches Werk unzählige Auszeichnungen und Ehrungen. Sein bis heute bekanntestes Stück dürfte wohl das großartige "Take Five" sein.
Er verstarb bereits 2012 im Alter von 92 Jahren.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glückwunsch Marius Müller-Westernhagen zum 70. Geburtstag!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gestern ist uns doch tatsächlich ein Geburtstagskind durch die Lappen gegangen.
Little Richard hatte am 05.12. Geburtstag.

Hat ja nicht unerheblichen Einfluss auf die populäre Musik gehabt, wie Wikipedia zu berichten weiss:

"Während der erfolgreichsten Phase seiner Karriere bei Specialty Records Mitte der 1950er Jahre kombinierte der afroamerikanische Musiker Stilelemente aus Blues, Gospel sowie Rhythm and Blues unter der neuen Genrebezeichnung „Rock ’n’ Roll“ und überführte sie damit in den musikalischen Mainstream. Nach hohen Platzierungen in den von schwarzen Interpreten dominierten Rhythm-and-Blues-Charts gelang ihm das Crossover in den genreunabhängigen amerikanischen Popmarkt. Sein schnelles und kraftvolles Pianospiel, sein lauter und überdrehter Gesang sowie seine energiereichen Konzerte inspirierten viele namhafte Musiker. "

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der großartige Tom Waits feiert heute seinen 69. Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute vor 75 Jahren wurde Jim Morrison, Sänger der legendären Band The Doors, geboren. Er starb bereits am 3. Juli 1971 im Alter von nur 27 Jahren unter nicht vollständig geklärten Umständen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hätte der "einzig schwarze einäugige jüdische Entertainer der Welt" - Sammy Davis Jr.:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:

Schon seit vielen Jahren einer meiner Lieblingssänger ... besonders mit diesem Song:



Als ich den "damals" spielen konnte, war ich unglaublich happy! Ich spiele ihn heute noch immer wieder gerne.
 
Heute würde der 1998 verstorbene Blues Musiker Junior Wells 84. Seine Karriere startete er in der Band von Muddy Waters und wurde vor allem durch seine Platten mit Buddy Guy bekannt.

 
McCoy Tyner wird heute 80!

Für mich einer der größten Jazzpianisten aller Zeiten, er hat nicht nur als Mitglied des John Coltrane Quartets das Jazzpiano revolutioniert, seinen Einfluß hört man bis heute bei unzähligen Jazzpianisten.
Er ist nicht mehr auf ganz großer Welt-Tour, aber in seiner Heimat steht er immer noch regelmäßig auf der Bühne.



McCoy_Keystone.jpg


By Brianmcmillen - Own work, CC BY-SA 3.0,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18014876


Happy Birthday, McCoy!

vom kleinen McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor ein paar Tagen hätte einer des Rat-Packs Geburtstag gehabt, nun ein anderer - Frank Sinatra

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:

Auch einer meiner großen Favoriten!
 
Heute wird Tom DeLonge 43. Der Gitarrist und Sänger ist bekannt für seine Arbeit mit Blink-182 und Angels & Airwaves.

 
Tom Verlaine hat heute Geburtstag.
Als Sänger, Songwriter und Gitarrist der stilprägenden Independent-Band Television erreichte er internationale Bekanntheit.
Das 1977er Album "Marquee Moon" zählt zu recht zu den Meilensteinen der NewWave/Independent-Musik und beeinflusste spätere Bands massgeblich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wird der Bassist und Mitbegründer von The Clash Paul Simonon 63. Berühmt ist das Bild auf dem Cover von London Calling.


Außerdem gibt es noch ein nicht-Musiker Geburtstag, der aber für die Musikgeschichte wichtig ist.
Heute hätte der Farmer Max Yasgur Geburtstag. Wer ist das denn? Das ist der nette Mann, der den verrückten langhaarigen Jugendlichen sein Land für ein Festival zur Verfügung stellte um dort "3 Days of Peace & Music" zu zelebrieren :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Billy Gibbons, seines Zeichens Mitbegründer, Gitarrist und Sänger der allseits bekannten Bluesrock-Band ZZ Top feiert heute Geburtstag.
Glückwunsch und Danke! für prima Musik.
Die Band wurde übrigens schon 1969(!) gegründet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hach, da isser mir zuvor gekommen, denn Herrn Gibbons zu gratulieren ist natürlich eine Ehre :D.

Hier aus seinem brandneuen Soloalbum:
 
Noch ein großartiger Gitarrist feiert heute Geburtstag.
Robben Ford, amerikaninscher Blues/Jazz/Rock-Gitarrist. Ford wurde vom Musician Magazine zu den 100 besten Gitarristen des 20. Jahrhunderts gezählt.
Bekannt wurde er auch durch seine Zusammenarbeit mit Chick Corea, Miles Davis, Joni Mitchell, George Harrison, Larry Carlton uva. .

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte Paul Butterfield Geburtstag. Zusammen mit dem Gitarristen Mike Blomfield gründete er die Butterfield Blues Band, die zum Besten gehört, was der weiße Chicago Blues so zu bieten hat :).

Hier das legendäre East West Album:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben