Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Mein erster Kontakt mit Neil war natürlich auch "Woodstock" und seine fantastische Performance mit Crosby, Stills & Nash!

Mein alter Favorit ist aber immer noch sein Hit "Heart Of Gold":



Happy Birthday, Neil :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein aktuelles Video-Schmankerl mit einem großartigen Song:



Mein absoluter All-time-favorite ist und bleibt bis in alle Ewigkeit sein Dead Man Soundtrack:

Titelsong:



Hier die Playlist einzelner Tracks:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:Der Young-Geburtstag schlägt hier ja richtig Wellen. Hat er auch verdient, der Gute.

Dann steuere ich auch noch einen Lieblings-Song bei. Schönes Video.

 
Jetzt fehlt für mich noch "Rockin' In The Free World". Das kennt aber natürlich jeder. ;)


Heute vor 75 Jahren wurde der Sänger Errol Brown, langjähriger Kopf der Band Hot Chocolate, geboren. Er starb am 6. Mai 2015 an Leberkrebs.

Hot Chocolate - Every 1's a winner

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die kanadische Jazz-Musikerin Diana Krall feiert heute ihren Geburtstag. Sie zählt zu den erfolgreichsten Jazz-Sängerinnen aller Zeiten und wurde im Jahre 2000 für einen Grammy-Award nominiert.
Verheiratest ist sie mit dem britischen Musiker Elvis Costello.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hatte so ein kurzes, schnelles Leben und hinterließ so einen großen Nachlass! Heute hätte Duane Allmann Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute feiert Meredith Monk ihren 76. Geburtstag.
Sie ist Sängerin, Tänzerin, Komponistin, Filmemacherin, Choreographin und Performance-Künstlerin. Sie studierte klassische Musik, Modern Dance und Theater. Seit den 70er Jahren schuf sie Solo- Ensemble- und multimediale Werke und entwickelte eine eigene Art der nonverbalen Vokalkunst.
Happy Birthday!

 
Der legendäre Blues-Pianist und Musikproduzent Dr. John, eigentlich Malcolm John Rebennack Jr., feiert heute seinen Geburtstag.
Der Doktor wurde mit 6 Grammies geehrt und arbeitete mit unzähligen Größen des Musik-Business zusammen.
Darunter Mick Jagger, Eric Clapton, Willy DeVille, Chris Barber, Bob Dylan, Johnny Winter und viele andere.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 105 Jahren wurde der britische Komponist, Pianist und Dirigent Benjamin Britten geboren. Er verstarb am 4 December 1976.

Benjamin Britten - Violin Concerto, Op. 15

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hat Pete Best Geburtstag, der Ursprüngliche Drummer der Beatles, der leider nicht an deren Erfolg teilhaben konnte.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute würde er seinen 76. Geburtstag feiern, wäre er nicht 1970 in London gestorben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
John Mayall hat heute Geburtstag. Der Vater des britischen Blues hat allein schon mit seinen Bandbesetzungen Geschichte geschrieben: Clapton, Green, Taylor.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
John Mayall gehörte zu den ersten Musikern, die mich beim samstäglichen "Beat-Club" schauen begeistert haben. Auch nach Jahrzehnten ohne Hören zwischen blieb mir sein "Room to Move" unvergesslich im Ohr und als ich es gerade ausgegraben habe, finde ich John Mayall uns seinen rockigen Blues genauso großartig wie vor bald 50 Jahren.

:hail: Happy Birthday, John!



Gruß Claus
 
Heute hätte Lou Rawls Geburtstag. Der Mann mit der unverkennbaren sanft rauchigen Stimme bewegte sich zwischen Jazz, Soul und Pop.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einer der ganz Großen der Bassisten-Szene hätte heute Geburtstag gefeiert. Jaco Pastorius, Ausnahmemusiker und einer der einflussreichsten E-Bassisten der jüngeren Musikgeschichte.
Pastorius spielte mit Musikern wie Pat Metheney, Herbie Hancock, Joni Mitchell und unzähligen anderen. Er erhielt für sein Werk zwei Grammy-Nominierungen
Pastorius verstarb im Jahre 1987 im Alter von 35 Jahren. Er wurde nach einem Streit von einem Türsteher ins Koma geprügelt und verstarb an den Folgen.
Noch heute ein unfassbares Verbrechen an einem solch großartigen Musiker.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er wurde nach einem Streit von einem Türsteher ins Koma geprügelt und verstarb an den Folgen.
Ganz so einseitig waren die Rollen bei den tragischen Ereignissen allerdings nicht verteilt.
Jaco Pastorius musste Weather Report verlassen, weil seine psychische Erkrankung und seine multiplen Süchte dazu führten, dass er untragbar wurde.
Sein Mentor Joe Zawinul hat sich dazu verschiedentlich geäußert.

Pastorius entwickelte eine psychische Erkrankung, die 1982 während seiner Word of Mouth Tour (dokumentiert auf "Invitation") in Japan als "bipolare Störung" klinisch diagnostiziert wurde. Das berichtete bizarre Verhalten von Pastorius deutete eher auf eine psychotische Episode bei schizoaffektiver Störung.
In der Folge kam ein von Drogen und Alkohol begleiteter kompletter sozialer Abstieg, 1985 wollte in der Branche niemand mehr mit ihm arbeiten und er wurde schließlich odachlos.
Es gab mehrfach Vorkommnisse mit extrem aggressiven Verhalten, randalieren und von Pastorius in Bars provozierten Schägereien.

Die tragischerweise tödliche Auseindersetzung begann damit, dass Pastorius wegen seines Verhaltens von einem Carlos Santana Konzert verwiesen worden war. Es steuerte schließlich den Club nahe Fort Lauderdale an und trat dort die Glastür ein, weil er aus den bekannten Gründen keinen Zugang hatte.

Es war der kampfsporterfahrene Club Mananager, mit dem er deshalb aneinander geriet, die Todesursache war eine Tage später in der Klinik aufgetretene Hirnblutung.
Der Club Manager bekannte sich vor Gericht schuldig, wurde zu einer Haftstrafe von 22 Monaten mit 5 Jahren Bewährung verurteilt und wegen guter Führung nach vier Monaten entlassen.

Vom genialen Musiker Jaco Pastorius war in diesen Jahren der Selbstzerstörung nichts mehr da, er hatte sich auf seinem Weg in den Abgrund gegen Alle gewendet, die ihm verbunden waren und helfen wollten.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ozzy Osbourne wird 70, man mag es kaum glauben...
Happy Birthday, Ozzy :hat:

Gruß Claus
 
Ozzy wird schon 70, erstaunlich, bei dem Lebenswandel... Wenn das der selige Alister Crowley noch erleben dürfte.:D
Happy black Birthday!
 
Heute würde er seinen 76. Geburtstag feiern, wäre er nicht 1970 in London gestorben.

Natürlich kennt fast jeder Jimi Hendrix, mindestens aus dem Musikunterricht an der Schule. Leider verschwinden YouTube-Videos aber immer wieder plötzlich. Außerdem lässt sich die Suchfunktion des Boards nicht auf Videos anwenden. Wenn ich feststellen wull, ob ein Musiker hier im Vorjahr genannt wurde, bleibt nur langwieriges Herumblättern im Thread. Und anders als z.B. im Thread Über was habt ihr Tränen gelacht? sind die Videos hier ja außerdem nur erklärendes, wenn auch wünschenswertes "Beiwerk" und nicht der eigentliche Inhalt der Beiträge.

Bitte schreibt doch wenigstens die Namen der Musiker - unter denen diese offiziell bekannt sind - in die Beiträge, sonst ist der Thread bald wertlos. Auf die Wikipedia-Seite zum gerade aktuellen Tag schauen kann schließlich jeder.

Ennio Morricone, italienischer Dirigent und Komponist feiert heute Geburtsatag.
Werden runde Geburtstage hier jetzt nicht mehr mit Jahreszahl erwähnt, nur damit die vielen "krummen" hier nicht mehr auffallen? :rolleyes:

Ja, natürlich ist es für die Musik unwichtig, ob ein Musiker 69 oder 70 Jahre alt wird. Dass runde Geburtstage größer gefeiert werden ist natürlich auch eine gesellschaftliche Konvention. Aber gerade diese bringt es eben auch mit sich, dass zu runden Geburtstagen insbesondere im weiseren Alter nicht nur hier im Board gefeiert wird, sondern gerade auch in der Presse. Da sollte z.B. ein 70, 75 oder 80. Geburtstag doch ein willkommener Anlass sein, z.B. einmal genauer in Fernsehprogramm zu schauen oder Googles News-Suche nach tagesaktuellen Einträgen zum jeweiligen Musiker zu starten, oder? Wenn es hier nur noch "irgendwelche" Geburtstage gibt, wird das von den Lesern der Beiträge wohl kaum jemand tun, wenn er nicht bereits lange vorher von dem Geburtstag wusste.

Und außerdem...
Ozzy wird schon 70, erstaunlich, bei dem Lebenswandel...
;)

Wer Lust hat, kann ja mal in den Artikel auf Metal Hammer zu seinem Geburtstag hereinschauen: https://www.metal-hammer.de/ozzy-osbourne-wird-heute-70-jahre-alt-1139197/ Dort finden sich auch viele Verweise zu weiteren Geschichten über ihn.


40 Jahre alt wird heute Eva Briegel, Sängerin der Band Juli, mit der wohl schon viele eine geile Zeit gehabt haben dürften.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben