Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Die japanische Künstlerin, Sängerin, Songwriterin und Friedensaktivistin Yoko Ono feiert heute ihren 85. Geburtstag. Die zweite Ehefrau von John Lennon war zeitweise die wohl meistgehasste Frau in der Rockmusik, die für die Trennung der „Beatles“ verantwortlich gemacht wurde. Das Ehepaar machte neben seiner Musik auch mit verschiedenen Happenings und Aktionen von sich reden. Heute verwaltet Yoko Ono, über die ihr Mann einst sagte, sie sei „the world's most famous unknown artist: everybody knows her name, but nobody knows what she does“, das Erbe ihres Mannes und ist auch weiterhin künstlerisch und politisch engagiert.


Plastic Ono Band - Give Peace a Chance


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tony Iommi, treibende Kraft hinter Black Sabbath, hat heute Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der italienische Musiker und Komponist Luigi Boccherini wäre heute 275 Jahre alt geworden. Sein Menuett aus dem Streichquartett E-Dur, Op. 11, No. 5 (G 275) kennt jeder:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sängerin Rihanna wird heute 30 Jahre alt.

Rihanna - Don't Stop The Music

 
Heute vor 227 Jahren wurde der Komponist, Pianist und Musikpädagoge Carl Czerny geboren. Den meisten ist er als Klavierschülerschreck bekannt, da er eine Unmenge an Schulen, Etüden und Übungen geschrieben hat (Erster Lehrmeister, Schule der Geläufigkeit, Kunst der Fingerfertigkeit ...)

Czerny war Schüler Beethovens und Lehrer von Franz Liszt. Weniger bekannt ist, daß Czerny - ebenso wie Beethoven und Liszt - ein großartiger Improvisator war und zwei tolle Werke zum Thema Improvisation verfasst hat: op. 200 und op. 300.

Hier ein Video aus der Kunst der Fingerfertigkeit (heute nennt man das Shredding :D):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Sängerin und Pianistin Nina Simone wäre heute 85 Jahre alt geworden. Sie starb am 21. April 2003 nach langem Krebsleiden.

Nina Simone - I Put A Spell On You

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist gerade aufgefallen, dass Mary Chapin Carpenter heute ihren 60. Geburtstag feiert.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Während Perry und Taylor das kreative Duo hinter Aerosmith sind, steht der unterschätzte Sideman häufig im Schatten der Toxic Twins. Herzlichen Glückwunsch Brad Whitford:

 
Mit folgenden Worten eröffnete er jedes Konzert: „Hello, I’m Johnny Cash“ .
Heute hätte der Man in Black Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fats Domino, der letzten Oktober verstorben ist, wäre heute 90 Jahre alt geworden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt. sollten wir einen "Memorial-Walk" zur nächsten Tankstelle organisieren? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf meinem Geburtstagsblatt stehen heute
- die Sängerin (Char)Lotte Lehmann (130. Geburtstag dieses Jahr)
- die Geiger Gidon Kremer und Frank Peter Zimmermann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte der amerikanische Bandleader Glenn Miller Geburtstag.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte Lou Reed Geburtstag, der aus dem künstlerischen Schmelztiegel der New Yorker Underground Szene hervorging:


Außerdem würde Rory Gallagher heute sein Wiegenfest feiern ... wenn er sich nicht zu Tode gesoffen hätte - Cheers:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwei ganz große Namen. Lou Reed konnte ich Anfang der 90er noch live erleben, bei Rory hab ich das leider nie geschafft. Hab ihn auch zu spät, erst paar Jahre vor seinem Tod entdeckt. Ist aber eindeutig mein Lieblingsgitarrist, nach Jimi Hendrix.

Auf dich Rory! :prost:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben