Gedanken über einen Nachbau von Kurt Cobain's Jaguar...

  • Ersteller Grandmeister Pierce
  • Erstellt am
Grandmeister Pierce
Grandmeister Pierce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.21
Registriert
11.01.20
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo, wie bereits oben beschrieben habe ich mich gefragt, warum Kurt's Jaguar verchromte Potis hat, aber alle anderen Jaguar Modelle, auch die Fender von seinem Baujahr 1965, schwarze Regler haben? Ist das Serienmäßig oder wurden hier Sachen an der Gitarre getauscht? Habe diesbezüglich leider nichts gefunden und freue mich sehr über eure Hilfe. :confused:
 
Eigenschaft
 
Die konkrete Antwort auf die Frage nach den Potis gibt dieser Artikel zwar nicht, aber vielleicht trotzdem interessant.
 
Ich habe mal in einer Fender Zeitschrift einen Artikel darüber gelesen.
Die Jaguar von Kurt ist nicht mehr original. Er hat sie damals in einem Secondhandladen gekauft und nachträglich immer wieder modifiziert. Humbucker eingebaut, die Schaltung verändert usw. In dem Zug sind auch die Potiknöpfe ausgetauscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mal in einer Fender Zeitschrift einen Artikel darüber gelesen.
Die Jaguar von Kurt ist nicht mehr original. Er hat sie damals in einem Secondhandladen gekauft und nachträglich immer wieder modifiziert. Humbucker eingebaut, die Schaltung verändert usw. In dem Zug sind auch die Potiknöpfe ausgetauscht worden.

Super, danke für die Antwort, dass mit dem Secondhand Shop habe ich auch mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sie damals in einem Secondhandladen gekauft und nachträglich immer wieder modifiziert. Humbucker eingebaut, die Schaltung verändert usw.

Meines Wissens hat er sie bereits modifiziert in einem Pawn Shop erworben. Die Gitte gehörte vorher einem anderen Musiker, dessen Namen ich vergessen habe. Zumindest hat der wohl die Humbucker eingebaut und die Schaltung geändert. Kurt hat das dann gerne etwas anders erzählt... .;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn das so ist würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die originalen Teile die Kurt modifiziert hat aus dem 60er Jahren irgendwo noch zu kaufen?

Möchte gerne in Zukunft mal eine 65er Jaguar mit der selben Hardware auszustatten wie Kurt. Finde die echten vintage Gitarren mega stark, finde da kann auch einfach kein Signature Modell von seiner Jaguar mithalten, auch wenn die Qualität für Made in Mexico schon echt gut ist.
 
ob es möglich ist die originalen Teile die Kurt modifiziert hat aus dem 60er Jahren irgendwo noch zu kaufen?

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Hauptmodifikationen wie die Humbucker waren ja nicht von Kurt. Das war schon so, als der die Jaguar kaufte. Und aus den 60ern sind die Humbucker ja nun auch nicht....
 
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Hauptmodifikationen wie die Humbucker waren ja nicht von Kurt. Das war schon so, als der die Jaguar kaufte. Und aus den 60ern sind die Humbucker ja nun auch nicht....

Achso, ich möchte mir die selbe Gitarre zusammenbauen wie er damals, bloß möchte ich eben die originalen Teile, also nichts Neues.
 
Achso, ich möchte mir die selbe Gitarre zusammenbauen wie er damals, bloß möchte ich eben die originalen Teile, also nichts Neues.

Ach so, ja. Dann musst du dir eine 1965er Jaguar für aktuell etwa 4000€ kaufen und erst einmnal die passenden Löcher für die Humbucker in den Korpus fräsen. Damit dürfte sich der Wert der Gitarre deutlich mindern...
 
Ach so, ja. Dann musst du dir eine 1965er Jaguar für aktuell etwa 4000€ kaufen und erst einmnal die passenden Löcher für die Humbucker in den Korpus fräsen. Damit dürfte sich der Wert der Gitarre deutlich mindern...

Das macht nichts, die Gitarre ist ja für mich ;). Weiß bloß nicht wie ich das Vorhaben umsetzen kann. Gibt ja auch nicht grade viele 65er Jaguar's.
 
Ich hab das Gefühl, ihm die Gitarre so nachzubauen ist nicht was der Cobain wollen würd :confused:

Davon abgesehen:
Bei Warmoth könntest Du sehr detailgetreue Teile holen, die dann schon entsprechend gefräst sind. Würds keine alte zerstören, hätts qualitativ vlt sogar das bessere Instrument, und es würde trotzdem so aussehen können. Würd halt nur n Aging fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was spricht denn gegen das Fender Signature Model?
Das empfinde ich als noch schlimmer, im Bezug auf Cobains Ansichten. Der hat ja seine Headstocks beklebt, damit man die Marke nicht erkennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das empfinde ich als noch schlimmer, im Bezug auf Cobains Ansichten. Der hat ja seine Headstocks beklebt, damit man die Marke nicht erkennt..

Nö, hat er (meist) nicht abgeklebt. Und woher willst du jetzt genau seine Ansichten kennen? Der wollte billige Gitarren spielen. Das ist aber eben USA, wo es damals so eine original Jaguar für 300 Dollar gab. So eine hochwertige Gitarre bekommt man bei uns aber nicht für 300€.

Für 4-5000€ diese Jaguar möglichst original nachzubauen.. hätte er sicher nicht gemacht. Und aus Teilen von Warmoth und dann jedes Hardware Teil einzeln kaufen.. das wird auch nicht billiger als das Signature Modell. Ist auch nicht ´echter´ oder hat irgendetwas mit einem günstigen Pawn Shop Kauf zu tun.

P.S.: Und z.B. auf der Nevermind hört man die Jaguar eh nicht, da wurden teils sündhaft teure Vintage Strats & Co verwendet... .
 
Hat er nicht immer, aber hat er eben gemacht. Genauso seine 1960er Boxen.
Er fand Markenfixierung scheiße, wehrte sich gegen Marke als Symbol und war für den Individualismus.

Eine Cobain-Signature tritt seine (der Nachwelt durchaus bekannten) Ansichten komplett mit Füßen, weil es seinen Namen als Marke nutzt, um anderen das Geld für ein vermeintliches Stück Grungegeschichte aus der Tasche zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat er nicht immer, aber hat er eben gemacht. Genauso seine 1960er Boxen.
Er fand Markenfixierung scheiße, wehrte sich gegen Marke als Symbol und war für den Individualismus.

Eine Cobain-Signature tritt seine (der Nachwelt durchaus bekannten Ansichten) komplett mit Füßen, weil es seinen Namen als Marke nutzt, um anderen das Geld für ein vermeintliches Stück Grungegeschichte aus der Tasche zu ziehen.

Ersteinmal bin ich vollkommen deiner Meinung, dass es Cobains Vorstellung wahrscheinlich nicht wiederspiegelt seine Gitarre nachzubauen, war lediglich ein Gedanke. Und ja ich hasse es ebenfalls auf einem Signature Modell von Kurt zu spielen, dass für 1400€ am "Massenfliesband" in Mexiko produziert wird, dennoch wünsche ich mir den selben Sound auf meiner Gitarre. Also wenn ihr noch Ideen habt, teilt sie mir gerne mit, ich freue mich darüber. Und danke auch schon mal für die tollen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dennoch wünsche ich mir den selben Sound auf meiner Gitarre.
Die Gitarre muss nicht exakt gleich sein, weil Du nicht die gleichen Finger hast.
Viel wichtiger ist es, das Signal vom anderen Ende zu betrachten, speich Lautsprecher, Box, Amp, Effekte. Stimmt der Teil, wirst wahrscheinlich auch mit ner HSS Strat schon 98% erreichen, sprich jede HH Jaguar wird passen :)

Die alten Gitarren klangem dafür einfach zu unterschiedlich. Wie heute auch kst das Holz dafür zu unterschiedlich gewesen, und dazu noch sehr unterschiedlich gealtert.
Vergiss auch nicht, dass grad die schlechten Gitarren gerne gemodded werden :)

Wenn Su also eine möglichst korrekte Kurt-Sig willst, warum auch immer, kann man den Vintage-Weg gehen. Willst aber den Klang erreichen, wirst Du qualitativ und finanziell besser mit ner aktuellen Fender Jaguar als Modbasis oder ner Warmoth fahren.
 
dennoch wünsche ich mir den selben Sound auf meiner Gitarre
War das nicht Kurts Jaguar, die vor einiger Zeit samt Strickjacke versteigert wurde?
Ich wage mal die Vermutung, dass das Mit-/Ersteigern Deine finanziellen Möglichkeiten an die Grenze gebracht hätte, und selbst mit genau dieser Gitarre wärst Du wahrscheinlich dann enttäuscht gewesen, weil Du (wie @crazy-iwan schon erwähnte) nicht das weitere Equipment und vor allem nicht Kurts Finger hast.
Ich denke, Cobain hätte sich jede x-beliebige Gitarre schnappen können und es wäre 1a-Grunge aus den Boxen gescheppert!

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass seine Mustang versteigert wurde, keine Jaguar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben