Fender Jaguar Linkshänder Nachbau

rabid
rabid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.13
Registriert
20.07.10
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo Leute :)

Also, erstmal zu meinem Vorhaben: Ich möchte mir gegen Ende des Jahres eine Linkshänder Fender Jaguar bauen, daher mir die Teile aus Japan einfach zu teuer sind und dann noch mit SC's statt Humbuckern bestückt sind! Trotzdem soll mein Nachbau dem Original so nah wie möglich kommen, also selbe Korpusgröße, selbe Mensur, Schaltung usw. Dazu hätte ich allerdings vier (wichtige -) Fragen. Also ...

- Wie Breit ist die Breiterste Stelle (Also irgendwo die am hinterteil^^ :D) der Jaguar bzw Jazzmaster (Haben ja den gleichen Korpus) ?

- Wieviel kostet es die Gitarre, nur Korpus natürlich, in Sunburst zu lackieren ? (Am besten das Sunburst, das Herr Cobain auch auf seiner Jaguar hatte - Also im Prinzip nur Gelb auf Schwarz :))

- Was ist das da oben, also am Oberen Control Plate für eine Schaltung ? Das es sich beim Rest um 2-Way Switches (oder wie man die teile nennt^^) handelt weiß ich bereits :).

- Welche/r Humbucker kommt dem Jaguar sound am ähnlichsten ?

So, ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten. Wenn gewünscht werde ich hier sobald ich anfange meine Fortschritte Regelmäßig Posten (Das kann aber noch etwas dauern .. :D )

Mit freundlichen Grüßen
Rabid :rofl:

* Was ich vergessen habe zu erwähnen - Bei der dicke des Hinterteiles, also der dicksten Stelle, ist es eigentlich unwichtig ob Linsk oder Rechtshänder Jaguar ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rabid,

Respekt, das ist ein umfangreiches Projekt. Als Startpunkt schlage ich mal folgende Webseite vor:
http://www.fender.de/support/wiring_diagrams_parts_lists.php
unter American Vintage '62 Jaguar findest Du eine Zeichnung (Parts Layout Diag), von der Du die Maße abnehmen kannst, die Du brauchst. Da die Mensur (Abstand Sattel-Brücke) bekannt ist (648 mm), kannst Du die restlichem Maße errechnen. In den anderen Diagrammen findest Du auch die Verkabelungen dieser Variante (mit Single-Coils).
Zu den anderen Fragen kann ich wenig sagen, außer: Lackieren ist teuer, Sunburst nochmal teurer. Und: Gitarren-Selbstbau ist ohne vorhandene gute Werkstatt-Ausrüstung sicher nicht billiger als ein (vernünftiger) Kauf - aber macht viel mehr Spaß.
Weiterführende Webseiten, die mir grade einfallen, zum Selbstbau:
http://www.gearbuilder.de/fn/
http://www.gitarrebassbau.de/index.php

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hi Rabid :)

Sehr geiles Projekt :great: *Thema abonnier* :D
Willst du Kurts Jaguar (siehe Foto im Anhang) nachbauen?
 

Anhänge

  • tom1.jpg
    tom1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 900
Sorry, hab völlig vergessen zu Antworten, wollte es eigentlich gestern Abend tun bin aber nicht mehr dazu gekommen. Sorry. :)

@Uwe.s.: Danke für die Links, ganz besonders für den auf der Fender Homepage :D Schade das es dort keine Anleitung zu den Humbuckern gibt, naja, dann muss ich da halt eine Individuelle Schaltung entwickeln :cool:

@G. Rossdale: Danke :D Jap, im prinzip ja, nur das ich nur 1 nen Ton Regler statt 2 will und an dem Controll Plate im Pickguard die Normalen 3 2-Way Switches und nicht diesen .. "wie nennt man das bloß schalter" wie ihn Kurt hatte :) Aber sogesen genau die gleiche ^^ :D Kurts Jaguar war ja auch mal eine Jazzmaster, glaub ich zumindest :) (Zumindest der Korpus xD)


*Edit: Wobei ich derzeit wirklich am Überlegen bin wegen der Lackierung ^^ Wenn das ganze dann teurer wird als eine Originale Jaguar, bringt mir das ganze ja nichts ^^ Naja, ich erkunde mich ja sowieso demnächst mal, auch wegen den Tonabnehmern und so :)

Bis Dann
Rabid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Jazzmasters und Jaguars haben zwar sehr ähnliche, aber nicht gleiche Bodies... guck mal hier:
JagJazzcomparisonBodytobody.gif


Ansonsten würde ich sagen, dass kein Humbucker "dem" Jaguar Sound so nahe kommt wie ein Singlecoil. Die Jaguar ist nunmal ne klassische Singlecoil Gitarre...:rolleyes:
 
Hallo,
ein Nachbau der Elektronik unter der oberen Controlplate kannst Du IMHO vergessen ...
Wäre zwar geil, Du kriegst die Teile aber sehr schlecht.
Ich baue gerade einen Jazzmaster/Jaguar-Clon und habe nach den querliegenden potis gesucht. Gibt es hier:
http://www.warmoth.com/Jaguar-Guitar-Hardware-C817.aspx
oder im Fender-Custom-Shop ?
Lt. Beyers kann man das Zeug bei Fender bestellen und dann warten, warten, warten ...
Ich für meinen Teil baue eine andere Schaltung ...
Die Schaltung wird analog einem Roscoe Beck Signature Bass mit Rockinger AlNiCo II Custom - pickups.

Bei
http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies/Vintage/Jaguar.aspx
bekommst Du bestimmt auf Anfrage auch einen lefty-body ... kostet nur !!!!!!!!!!!!!!!!!!

... oder halt wirklich selber sägen, fräsen, feilen, schleifen ... leider habe ich keine Holzwerkstatt.
Hölzer findest Du hier
http://www.holz-faszination.de/home/node/7
anscheinend haben die aber aktuell ihr Lager leergefegt.

Lackierung bekommst Du z.B. nach persönlichem Vorsprechen in einer Autolackiererei ... je nach Verhandlungsgeschick und Mitliefern der Farbe für < 200 €.
Du mußt halt ein bisschen Glück haben und einen Lackierer finden, der sich freut, mal was anderes als Blech einzuspritzen.

Ich kann Dich aber nur bestätigen: das wird kein low-budget-Projekt. Als Lefty wird der Jaguar aber meines Wissens garnicht gebaut. Somit wäre Dein Teil allerdings einzigartig. Wobei die kürzere Mensur (24'') auch etwas interessant ist ... berechnen und sägen möchte ich die nicht. Warmoth hat die natürlich auch ... grg.

Trotz alledem:
geiles Projekt, wenn Du das durchziehst !

Ciao
Andreas
 
Ansonsten würde ich sagen, dass kein Humbucker "dem" Jaguar Sound so nahe kommt wie ein Singlecoil. Die Jaguar ist nunmal ne klassische Singlecoil Gitarre...

Klar, allerdings will ich mehr an den Sound der Jaguar mit den Humbuckern, also dem Les Paul ähnlichem Sound, will aber keine Gibson Pick Ups einbauen. :D Hat jemand ne "empfehlung" ? Ich glaube ein Ordentlicher Seymour Duncan würde am besten geeignet sein, oder ?

Ich baue gerade einen Jazzmaster/Jaguar-Clon und habe nach den querliegenden potis gesucht. Gibt es hier:
http://www.warmoth.com/Jaguar-Guitar-Hardware-C817.aspx
oder im Fender-Custom-Shop ?
(Hoffe ich hab den Beitrag richtig verstanden !)
Also, über die Schaltung mach ich mir eigentlich am wenigsten Sorgen. Die Controll Plates sind eigentlich Größten Teils leicht zu finden (Ja, auch für Likshänder, wofür hat man wohl ebay erfunden ? :D) und im zweifelsfall wird halt ein Rechtshänder teil umgedreht. :) Die Schlatung selbst sollte eigentlich auch einfach sein, lediglich das mit den 2 Rädchen oben verstehe ich noch nicht ganz aber notfalls kann man die ja weglassen (Also einbauen aber nicht verdrahten) bzw sich in irnem Gitarren Shop der die hat das Zeigen Lassen ^^ :)

Bei
http://www.warmoth.com/Guitar/Bodies...ge/Jaguar.aspx
bekommst Du bestimmt auf Anfrage auch einen lefty-body ... kostet nur !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nene, den Body baue ich selber, kostet einiges weniger und macht mehr spaß als was fertiges zu erhalten. :D

Als Lefty wird der Jaguar aber meines Wissens garnicht gebaut.
Doch, allerdings eher Inofiziel. Es gibt in Japan eine mit Single Coils. Eine mit Humbuckern gibt es glaube ich aber wirklich nicht, die einzige die ich kenne war die Cobain-Jaguar (Man, die muss ich zerstören dann wäre meine vielleicht wirklich einzigartig :D) aber selbst die war ja mal ne Jazzmaster ^^ glaub ich.

Danke für alle antworten btw :)

Gruß
Rabid
 
Hallo rabid,
oh Asche auf meine Haupt, dass die Jaguar eine kürzere Mensur hat, wusste ich nicht. Dann musst Du beim Umrechnen der Zeichnung natürlich von 24 Zoll Mensur ausgehen. Tut mir Leid.

Frohes Bauen
Uwe.s.
 
Hallo Uwe.s.,

Ja, nicht schlimm, Fehler Passieren. Danke, Werde ich haben. :D

So, nun aber zu meiner Frage: ich habe mir jetzt eine Schaltung überlegt und wollte wissen ob soetwas umsetzbar ist: Also, die Jaguar hat 4 2-Way Switches. Nun habe ich vor, den Bridge Humbucker mit einem zu Verbinden, inder 1ne Position an den Bridge Humbucker angeschlossen ist (Also On) und die andere Position nicht, also Off, sodass der Keinen Ton gibt.

Beim Neck Humbucker will ich 2 Single Coils einbauen, wo jeder der Beiden 1nen 2-Way Switcher hat (Wie bei der Bridge On/Off)

So sollte ich doch 2 Humbucker effekte haben (Jeweils Bridge & Neck), 2 Singe Coil Effekte (2x Neck), 2x Humbucker und Single Coil effekte (Bridge und Neck 1, Bridge und neck 2) haben, oder ? Berichtig mich wenn etwas falsch ist.

Der 4te 2 Way Switcher, wird einfach dazu sein, die ganze Gitarre "ausschalten" zu können, das heißt die Gitarre hat nen Off und nen On Schalter, sozusagen ein Stand-By Modus ^^ Ich denke sowas könnte bei Auftritten oder so mal ganz Nützlich sein :D.

Was ich mit den 2 Rädchen mache weiß ich nicht, warscheinlich bleiben die unbenutzt.
Ist soetwas möglich ?

Würde mich über antworten freuen :D

Gruß
Rabid
 
lediglich das mit den 2 Rädchen oben verstehe ich noch nicht ganz

Hallo,
vllt. hilft das:
du kannst den neck-PU singulaär schalten und dann über die Drehpotis unter der oberen Kontrollplatte steuern, Volume und Tone.
Ich fpür meinen Teil verstehe nicht, was das bringt, da bei anderen Schaltungen eine ähnliche Ansteuerung auch möglich ist ...

Leute, verbessert mich, falls das Unsinn ist.

Ciao


Viel Spass beim Bau und ... Bericht erstatten !!!
 
Hi,

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du das ich für die 2 Oberen Rädchen einen Volume und einen Tonregler habe für den Neck Tonabnehmer und das Controll Plate einen für den Bridge Tonabnehmer, richtig ?

Wenn ja, erscheint mir das einigermaßen Sinnvoll, hat eine Les Paul nicht dasselbe ? (Sind ja auch 2x Volume und Tonregler ^^)

Klar, sollte das mit der Lackierung nicht alzu Teuer sein wird hierzu bericht erstattet, wenn doch wird zu einer 66'er Japan Reissue Jaguar bericht erstattet. :D Ich denke mal wenn ich mit dem ganzen unter 900€ bleibe, werde ichs machen, sollte ich darüber liegen lohnt sich der ganze Aufwand nicht mehr.

Naja, danke für alle Antworten. :)

Gruß
Rabid
 
Wegen dem Bridge PU... da würd ich ganz Cobain like einen Dimarzio Super Distortion (Nevermind) oder einen Seymour Duncan SH-4 (In Utero) nehmen :)
 
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage:
Ich habe mir überlegt, 2 Controll Plates (Jeweils Die Schlatplates, dann müsste ich nichts Importieren :D) selber zu bauen und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ard-Rohmaterial-30-x-30-cm-Spiegel-chrom.html

Meine Frage: Brauche ich dafür Spezielles Werkzeug? Sorry, habe nähmlich bisher nur mit Holz gearbeitet :redface:

Hoffe mir kann jemand diese Antwort beantworten!
Vielen dank im Voraus
-Rabid

---------- Post hinzugefügt um 14:34:48 ---------- Letzter Beitrag war um 14:33:22 ----------

Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage:
Ich habe mir überlegt, 2 Controll Plates (Jeweils Die Schlatplates, dann müsste ich nichts Importieren :D) selber zu bauen und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...ard-Rohmaterial-30-x-30-cm-Spiegel-chrom.html

Meine Frage: Brauche ich dafür Spezielles Werkzeug? Sorry, habe nähmlich bisher nur mit Holz gearbeitet :redface:

Hoffe mir kann jemand diese Antwort beantworten!
Vielen dank im Voraus
-Rabid
 
hi.. und schon fertig das edle teil..? ich denke die switchplates sind aus chromstahl und das ist hart wie schhh... wenn du sie selber machen willst dann lass sie dir am besten von einem schlosser machen.. ich hab mir das auch schon überlegt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben