Gedanken zu alternativer Funktechnik... W-LAN

  • Ersteller jojo3001
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jojo3001
jojo3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.21
Registriert
12.02.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hausen
Hallo,

ich habe mir mal ein paar Dinge durch den Kopf gehen lassen bezüglich dem Problem mit der Frequenzneuzuteilung und Alternativen.

Bisher funkt man ja im UHF Bereich. Dieser Bereich ist in verschiedene Bänder aufgeteilt. Früher gab es noch VHF. Weitere Alternativen sind mir nicht bekannt.

Was hindert die Entwickler daran ein System auf den Markt zu bringen welches über W-LAN funktioniert!?

Ich stelle mir das so vor:

man kann sich Sender (Taschensender / Handsender) einzeln kaufen;

und die dazugehörigen Empfänger sind ebenfalls einzeln erhältlich. Und zwar mit 1 oder 2 oder 4 oder 8 oder .... Ausgängen. (XLR-Outputs)

Das ganze auf 1-2HE verpackt mit einer W-LAN Antenne.

W-LAN Netze stören sich nicht merklich gegenseitig (zumindest ist mir aus dem EDV-Bereich nichts bekannt), laufen auf kurze Distanzen mitlerweile auch stabil und die W-LAN Technik an sich kann auch nicht so teuer sein, da mittlerweile fast jedes Handy, Notebook, etc. darüber verfügt.

Man meldet also die Sender auf den Mehrfachempfänger an, kann das Drahtlosnetzwerk am besten sogar noch mit Passwort versehen und es läuft.

Ist es die Latenz, die das ganze unpraktikabel macht? Schließlich muss das Signal im Sender erstmal in digital gewandelt werden und am Empfänger wieder nach analog zurück. Allerdings geschieht das auch in jedem Digitalmischpult. Ein anderer Grund fällt mir gerade nicht ein.

Ich bin mal auf Antworten gespannt.! :)
 
Eigenschaft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben