Gedanken zur Gitarrensammlung

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Aber folgende Farben kämen mir für Tele und Strat in den Sinn:
du hast "nature" vergessen, die haben mir immer am besten gefallen.
meine strat ist so, und die vom gitarrenbauer auch, ansonsten bin ich eher
nicht der Sammler, ab einer bestimmten anzahl kann man die ja
gar nicht mehr alle spielen.
trotzdem, eine schöne Leidenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es müssen ja nicht mal unterschiedliche Farben sein.

Absolut korrekt :thumb_twiddle:

The_Magnificent_Seven_1.jpg


Epi_2018_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
du hast "nature" vergessen, die haben mir immer am besten gefallen.
meine strat ist so, und die vom gitarrenbauer auch, ansonsten bin ich eher
nicht der Sammler, ab einer bestimmten anzahl kann man die ja
gar nicht mehr alle spielen.
trotzdem, eine schöne Leidenschaft.
Wenn nature Klarlack bedeutet, also so wie es bei der typischen 70s Strat der Fall ist, dann habe es es nicht vergessen :) diese Variante ist so gar nicht meins .... Geschmacksache eben
 
Bei @Paruwi hat das Ganze auch einen wirklichen Sammlungscharakter, da eine durchgängige Linie im Sinne von Henry Ford vorhanden ist :). Sehr schöne Sammlung und eine Masterfield mit P90 hätte ich auch gern (Aber weiß mit Gold Hardware:) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss sagen das für mich der Reiz im Ansammeln darin liegt, das ganze später mal auf 2-3 Instrumente reduzieren zu können, die nach meiner Ansicht nach "richtig gut" sind. Allerdings bin ich in Sachen ansammeln unter Doppelbelastung, da ich auch gerne Bass spiele :D

Herauskristallisiert haben sich in den letzten 14 Jahren bei mir Recht deutlich Fender(artige) Instrumente und - wenn es der Preis erlauben würde - diese gerne in etwas unüblicheren Farben:

fender-j.-mascis-jazzmaster-251899.jpg


Deswegen wäre es auf Gitarrenseite mein Ziel eine "richtig gute"Jazzmaster und eine Tele Deluxe/Singlecoil Tele zu finden. In Sachen Strat habe ich dies schon in meiner MiM Classic 50s gefunden.

Trotz dieser Affinität würde es mich trotzdem reizen mal eine Les Paul Junior Doublecut und einen Ripper Bass anzuspielen. Leider ist das bislang daran gescheitert, das ich keinen Händler finde bei dem man diese anspielen kann :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese gerne in etwas unüblicheren Farben:

fender-j.-mascis-jazzmaster-251899.jpg

Die Jazzmaster ist sogar nicht meins, aber die Farbe ist schon geil :)
Irgendwie mag ich diese ganzen Dick Dale mäßigen Sparkle Farben
Aber ... bei mir dürfte es kein Mtched Headstock sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Solche Threads sind aber auch gefährlich, was GAS angeht.

Ich finde es bzgl. GAS viel "gefährlicher", dass es eben viele Modelle inzwischen schon in der Einsteigerklasse gibt. Ich glaube deswegen lässt man sich viel eher mal gehen.

In Zeiten, in denen die "Traumgitarre" 2000+X gekostet hat, blieb es entweder beim Traum oder man hat eben länger gespart und sich zwischendurch nicht noch Pedal XYZ oder etwas anderes geholt.
Bei 300-500 € greift man da schon eher zu.

Ob das nun gut oder schlecht ist oder ob man dann nur "den halben Traum" bekommt ... steht auf einem anderen Blatt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant die violette Jazzmaster, gerade bei der Farbe mag ich auch den matching headstock!

Das Thema "Sammeln von billigen Gitarren" habe ich in einem anderen thread schon mal hinterfragt und die Frage gestellt, ob man nicht sukzessive gegen höherwertige tauschen sollte.

Natürlich ist es reizvoll, um wenig Geld immer wieder zuzuschlagen und so auch einen schöne Sammlung aufzubauen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto konkreter werden die Ansprüche.

Es ist anfangs gar nicht so einfach zu wissen, was man eigentlich will, bzw. stellt man bald fest, dass die Erwartungshaltung eine andere war.

Was teuer und billig ist, kann auch nur jeder für seine Person und natürlich auch für sein Budget beurteilen, aber darauf kommt es ja auch nicht an.

Das Ziel muss sein, die Gitarren in der Sammlung gerne anzusehen, zu spielen und nicht den Wunsch nach Austausch oder upgrade zu verspüren.

Wenn ich bei einer Gitarre denke, ich hätte gerne eine andere an ihrer Stelle, dann kann sie weg.

Empfinde ich sie aber als interessant und irgendwie unique, kann sie bleiben, auch wenn ich sie nicht oft spielen sollte.

Ein Beispiel - die alte Höfner 175 aus 1963 kann ich im Grunde kaum brauchen, aber sie ist so ein schöner Zeitzeuge und damit einzigartig, dass ich sie behalten will.

09 Höfner 175 Vinyl 1964 14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Trotz dieser Affinität würde es mich trotzdem reizen mal eine Les Paul Junior Doublecut
Kenn ich...habe mir eine von RBC bauen lassen :)

Ich finde es bzgl. GAS viel "gefährlicher", dass es eben viele Modelle inzwischen schon in der Einsteigerklasse gibt
Das stimmt. Allerdings hab ich ja das Glück, das es für Lefthand nicht alles gibt, zumindest im GAS-Anfall ist man da beschränkt :)
 
Vielleicht sollte der TE noch mal etwas genauer schildern, was er unter "Sammeln/Sammlung" versteht - einfach wahllos irgendwelche Gitarren zu horten verstehe ich zumindest nicht als Sammlung - so etwas hier würde ich als Sammlung verstehen:

MX_Set_1.jpg


...oder sowas:

dna_9g1.jpg


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beides zweifellos Beispiele echten Sammelns, weil sonst völlig sinnfrei.

Wären nicht meine Sammlungen, aber das ist ja das Schöne, dass jeder sich durch seine individuelle Sammlung ausdrückt und verwirklicht.

Anhäufen wäre für mich völlig planloses Ansammeln von Gitarren.

Seine Lieblingsstücke bewusst zusammenzustellen, egal ob sich da ein für jeden erkennbarer roter Faden durchzieht, oder nicht, ist für mich sammeln.

Und dann gibt es natürlich noch viele Aspekte, die das Sammeln ausmachen: Etwas zu suchen und zu jagen, weil es das nicht überall gibt, sich mit den geplanten Käufen auch intensiv auseinanderzusetzen, Wissen zu sammeln .... das unterscheidet Sammler von schlichten Käufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich bei einer Gitarre denke, ich hätte gerne eine andere an ihrer Stelle, dann kann sie weg.

Theoretisch ja, praktisch oft nicht ... denn was soll denn an deren Stelle ? Der Sprung von der Squier auf Customshop ? ;-)
Ist doch eine Frage des Ansatzes oder des Budgets. Wenn mir der Sprung von Billig inkl. Upgrade auf ein anderes Modell, welches bezahlbar ist nicht wirklich viel bringt ... bringt es mir auch nichts die aktuelle Gitarre zu verkaufen und von der teuren zu träumen und in der Zwischenzeit keine zu haben ;-)

Manchmal denkt man auch, dass XYZ wäre, XYZ aber 5000 € kostet. Nicht jeder ist in der Lage oder schlicht willens das auszugeben.

Was man will und was man hat ... sind eben oft unterschiedliche Dinge ;-)
 
Ich gehöre zu den Menschen die sagen , Gitarren finden den Spieler.
Im Januar war ich bei einem Bekannten dem ich einen Amp abgekauft habe und durfte seine Hauptgitarre, eine dermaßen geile Tele spielen. Eigentlich nicht mein Gitarrentyp, die war aber so klasse dass ich ihm gesagt habe dass ich die sofort kaufen würde. Vor 2 Wochen war es soweit, ich habe die Tele abgeholt. Griffbrettradius, Pickups und Holz, alles egal, das Frühstücksbrett kl8ngt nur gut.
Als Sammler hätte ich die Gitarre nicht gekauft, als Spieler aber sofort

Übrigens sollte man Auch Gitarren haben die auf der Bühne gut aussehen und dann noch die dazu passenden Klamotten anhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Beispiel - die alte Höfner 175 aus 1963 kann ich im Grunde kaum brauchen, aber sie ist so ein schöner Zeitzeuge und damit einzigartig, dass ich sie behalten will.
Falls Du sie zu bezahlbarem Preise loswerden willst... ;)
 
Nice, aber 1. fehlt mir der Hals-PU, hab ich doch gerne zum "Mulmen" und 2. meine in schwarz find ich schöner. Gott sei dank :)

na komm, trau dich ;-) Steht doch in der Beschreibung dass die Neck PU Fräsung vorhanden ist ;-)
 
Hi,
da ich auch einige Gitarren im Wohnzimmer hängen habe, könnte man mich vielleicht auch als Sammler bezeichnen, obwohl ich mich nicht als einer verstehe.
In der Regel war es so, dass alle irgendwie den Weg zu mir gefunden haben. Bis auf eine Ausnahme bei der ich mehr als 6 Jahre aktiven Suchens gebraucht habe, bis ich sie gefunden habe.
Allen Gitarren gemeinsam ist, dass ich mir mit diesen einen lang gehegten Jugendtraum erfüllen konnte. Ich spiele sie alle regelmäßig und trete auch mit ihnen auf.
Zwei Gitarren fallen dabei aus der Reihe, weil ich sie ausschließlich für Auftritte als Gebrauchsgitarren angeschafft hab. An denen hängt mein Herz am wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
na komm, trau dich ;-) Steht doch in der Beschreibung dass die Neck PU Fräsung vorhanden ist ;-)
Hör uff jetzt :) Wäre mir auch grad zu teuer, von daher. Alles gut. Hab ja zwei Tele´s, mehr brauch ich nun wirklich nicht....Und die Farbe...In weiß hab ich ja ne Junior...Mich reizen jetzt dann wiegesagt andere Modell-Typen, wenn es nochmal was neues sein soll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Wunsch wäre irgendwann mal von jedem gängigen Typ/Form eine im Haus zu haben.
Also Strat mit SSS,Tele,Semi,LP,Explorer(oder ähnlich) und powerstrat.
Letztere finde ich besonders ansprechend.
Wirklich Herstelleraffin bin ich nicht. Bevorzuge allerdings Ibanez,bei der LP würde ich allerdings schon gern eine G haben wollen,wohlwissend das ich woanders evtl bessere Instrumente für die gleiche Kohle bekomme.
Also speziell sammeln werde ich eher weniger nennen....eher anhäufen oder so....möchte aber eine bunte Auswahl irgendwann mal da stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben