Geeignete Mikrofone für Trompete und Klarinette?

  • Ersteller kramerljak
  • Erstellt am
kramerljak
kramerljak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.10
Beiträge
421
Kekse
260
Ort
Lenggries
Hallo,

welche Mikrofone eignen sich am besten für Trompete und Klarinette,für Studio-Recording,bzw. was verwendet Ihr dafür,oder Erfahrungen....?

Trompete wohl eher dynamisch,wegen hohem Grenzschalldruck?

Klarinette--Kondensator? (Problem,Luftöffnungen und Stürze irgendwie ausgewogen zusammen aufzunehmen/Kompromiss?):gruebel:

Vielen Dank,

Gruß,Jak
 
Eigenschaft
 
Hallo, Jak,

für Trompete gehen auch Kondensatoren, die allerdings schon eine hohe Pegelfestigkeit aufweisen müßten... und sie sollten ein wenig off-axis angespielt werden, dann geht das auch. Ich hab' das selbst bei einem Bläserquartett mal ganz gut mit den alten Audio Technica AT4035 lösen können. Einen Versuch wäre auf jeden Fall das Electrovoice Blue Cardinal wert! Das hatte ich zwar noch nicht an einer Trompete, aber an einem Sax im Einsatz und fand es wirklich gut.
Dynamisch geht da natürlich auch! Da würden mir jetzt auf Anhieb das Electrovoice RE20 oder das gute alte Sennheiser MD421 oder MD441 einfallen.

Bei der Klarinette mußt Du schon ein wenig experimentieren, wenn Du nur ein Mic hast. Da fährst Du mit zweien nicht schlecht: Eines für den Trichter und eines auf den Klappenbereich richten, das geht gut. Das habe ich schon mal mit zwei Kleinmembranern gut lösen können.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

dank Dir erst mal für deine Antwort!

Das Electrovoice RE20 dachte ich immer sei für Bassdrum.

Klarinetten sinds mehrere,und für jede 2 Mikros,da gehen mir die Preamps aus ;)

Aber das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
das RE20 kann viel, in bassdrums sieht man es eigentlich seltener. am häufigsten werden sie wohl beim radio als moderatoren-mics verwendet (auch wenn es da deutlich bessere gibt...)

ich hab mal ein shoot-out an trompete und saxofon zwischen KM184, U87, C414, MD421 und MD441 gemacht und da hat hat das MD441 gewonnen, die kondenser haben mir zu spitz, zu krass in den höhen geklungen.
aber besonders bei holzblasinstrumenten muss man mit der positionierung experimentieren, da sie den schall ja nicht wie bei blech aus dem trichter, sondern über das gesamte instrument abstrahlen.
 
Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht!

Ich hätte bei Trompete auch eher zu dynamisch tendiert.

Vielen Dank!

Gruß,Jak
 
das RE20 kann viel, in bassdrums sieht man es eigentlich seltener. am häufigsten werden sie wohl beim radio als moderatoren-mics verwendet (auch wenn es da deutlich bessere gibt...)
Das stimmt so nicht ganz. In den USA wird es viel für Radioansager genutzt. In Deutschland benutzt man im Radio gerne die Neumannklassiker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben