Geeignete XLR Kabel für Monitorboxen

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hi!

Ich habe mir zwei Neumann KH 120 Monitore (inkl. RME Babyface Pro) bestellt und habe an und für sich div. XLR Kabel für den Anschluss.

Macht das was aus, dass diese von unterschiedlichen Hersteller/Länge sind?

Habe zwei Klotz Kabel (2m und 3m) und ein namenloses XLR Kabel (2m).

Kann ich diese verwenden oder soll ich lieber gleich zwei neue Kabel (vom selben Hersteller/Länge) verwenden und wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen?


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
moin,
auch wenn ich mich an die folgende aussage nicht halte und immer drauf achte, gleichartige leitungen zu verwenden:
es ist egal :) .
die ganz billigen nehme ich nicht wegen der mechanischen qualität der stecker.
gruß, horst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da schließe ich mich ganz @siebass an. Außerdem wirst Du in deiner Minibutze mit klanglichen Problemen ganz anderer Größenordnung zu tun bekommen, als die vielleicht 0,x Prozent zweier unterschiedlicher Kabel.
 
Bin nicht sicher ob es ok ist meine Frage hier dazu zu posten oder ob ich besser neues Topic aufmachen soll... Die Frage des Autors ist denke ich beantwortet, ich erweitere sie im Grunde nur.

Meine Frage ist ähnlich aufgebaut, bzw erstmal gleich "
"Geeignete XLR Kabel für Monitorboxen"

. Ich hab seit kurzem Studio-Monitore die einen XLR Eingang haben (und cinch). Also sie haben einen Bereich namens balanced (Cinch) und einen genannt unbalanced (XLR). Momentan benutze ich den Cinch-Eingang, hab aber übelste Nebengeräusche vom nahen PC verursacht... In der Erklärung des Unterschieds zwischen Balanced und Unbalanced hab ich irgendwo gelesen das bei dem unbalanced ein Kabelstrang wie ine Antenne wirkt, was diese Geräusche erklären würde. Bitte gerne korrigieren wenn da was falsch gesagt wurde.

Deswegen wollte ich Balanced XLR Kabel kaufen. Und das ist scheinbar gar nicht mehr so einfach für einen Technik-Laien. Hab jetzt 2 mal eins bestellt und irgendwie scheine ich immer ein falsches zu erwischen. Im Grunde brauche ich doch 2 Mono-Kabel, eins je Monitor. Ich komm von einem Interface, btw. Und das bietet leider nur Klinken-Ausgänge.

Also dachte ich das ich sowas hier brauche:

https://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_mp.htm

Das erste das kam hatte Female XLR, das zweite ist das aus dem Link. Leider sah ich heute auf der Packung das da als "Sample Application" was von "unbalanced cabeling in racks". Und es ist mit Mirkofonkabel beschrieben. Der Anschluss würde aber passen. Leider sehe ich da beide Stichworte (Mikrofon/unbalanced) nicht in der Produktbeschreibung, somit habe ich halt dieses gekauft (ich dachte alle XLR sind balanced....)

Das ist doch wieder nicht das richtige, oder? Aber leider finde ich kein Mono/Balanced Male XLR auf 6er Klinke. Bin ich blind oder verstehe ich was falsch. Wenn ich das bei google Eingebe kommt gleich als erstes ein Stereokabel....

Wär nett wenn mich da jemand aufklären würde, bevor ich das 3.te Mal ein falsches kauf. Danke!

Acha, es geht um Egitarre - Interface - Monitore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Senchay

Also sie haben einen Bereich namens balanced (Cinch) und einen genannt unbalanced (XLR).
nein, genau anders herum...
Und das bietet leider nur Klinken-Ausgänge.
ja, aber (fast) immer balanced Klinken Outputs.
Du brauchst zwei Kabel balanced Klinke aus XLR...
Eine balanced Klinke erkennst du an den 2 "Ringen" des Klinkensteckers (nur 6,3mm), auch genannt TRS

Das richtige Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm
Guckst du Bild Klinkenstecker 2 Ringe

Bin ich blind oder verstehe ich was falsch.
beides
kommt gleich als erstes ein Stereokabel....
ein Klinkenstecker kann entweder stereo sei (z.B. Kopfhörer) oder symmetrisch (Klinke-XLR).

Lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/
 
Stimmt, habs flasch (...) rum geschrieben. Es ist natürlich so wie Du sagst und wie ich im Beispiel, bzw als Grund für XLR-Wunsch, sogar auch gesagt hatte. Danke.

ein Klinkenstecker kann entweder stereo sei (z.B. Kopfhörer) oder symmetrisch (Klinke-XLR).


Ok, also brauch ich wirklich 2 Stereo-Kabel? Obwohl ein Kabel jeweils zu einer Box geht? Bisher dachte ich man braucht nur Stereo wenn 1 Kabel 2 Boxen versorgt. Aber man lernt wohl nie aus. Glaub das sollte ich dann wirklich mal im Detail nachlesen.... Danke ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit:

Hab den Artikel auf Delamar nochmal gelesen, auch den Nachtrag über das Brummen weiter unten auf der Seite. Da steht irgendwie was ganz anderes....

https://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/

"Beide Geräte haben über den Schutzleiter des Anschlusskabels Verbindung zum Schutzleiter des Stromnetzes und gleichzeitig sind sie über die Abschirmung des SYMMETRISCHEN Kabels miteinander leitend verbunden. Wenn nun zwischen dem Schutzleiteranschluss des einen Gerätes und dem Schutzleiteranschluss des anderen Gerätes ein Potentialunterschied besteht, dann fließt zwischen diesen Punkten ein Ausgleichsstrom – und der brummt. Es geht dabei nicht um große, spürbare Ströme, sondern nur um ein paar Milliampere. Die leitende Verbindung über die Schutzleiter der Geräte und die Abschirmung der Kabel bilden zudem einen geschlossenen Kreislauf und diese Schleife ist das, was man Brummschleife nennt.
Quelle: www.delamar.de"

Also hab ich das Problem genauso mit dem symmetrischen Kabel? In einem anderen Artikel wurde geschrieben das eher die unsymmetrischen Verbindungen der Grund dafür sein sollen.

"Because unbalanced cables can pick up noise as a signal is sent along the cable, they’re best used for short distances, like connecting a guitar to a nearby amp..

...

However, the ground wire itself also acts like an antenna, picking up unwanted noise along the way."

Sind das 2 vrschiedene Probleme? Oder einfach mal anders gefragt:

Ist durch den Wechsel von unbalanced Cinch nach balanced XLR irgendeine Verbesserung bei der Brummproblematik zu erwarten? Evt sollte ich dazu sagen das mein jetziges Cinchkabel 10m lang ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist durch den Wechsel von unbalanced Cinch nach balanced XLR irgendeine Verbesserung bei der Brummproblematik zu erwarten?
ja...
Evt sollte ich dazu sagen das mein jetziges Cinchkabel 10m lang ist....
und damit viel "Platz" für Einstreuungen...
Es ist nicht die Garantie dafür, das eine sym. Verkabelung immer alle Störprobleme löst, allerdings, sofern vorhanden, drastisch mindert.
Ok, also brauch ich wirklich 2 Stereo-Kabel?
der Begiff Stereo Kabel ist hier falsch...
Habe ich einen Klinken TRS Stecker wie Kopfhörer, wird darüber ein unsym. Stereo Signal übertragen, habe ich ein Klinkenkabel TRS in einer Output/Input Verbindung, ist diese, nur sofern die Geräte dies ebenfalls haben, eine sym. Monoverbindung:
Beispiel: Interface hat 2 Ausgänge, einmal für den linken Kanal, einmal für den rechten Kanal, dieser ist sym. beschaltet, ebenso wie der Eingang der (einer) Monitorbox, somit stelle ich mit 2 sym. Kabeln (Klinke-Klinke oder Klinke-XLR oder XLR-XLR) auch je eine sym. Verbindung her, einmal für links und einmal für rechts somit dann erst stereo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft es ja zu verstehen, was eine symmetrische signalübertragung eigentlich ist?:

http://www.sengpielaudio.com/SymmetrischeUndUnsymmetrischeSignaluebertragung.pdf

Edit: im Grunde genommen ist es bei einer symmetrischen signalübertragung wie folgt:
Das Signal wir gesplittet. Eines davon wird in der Phase invertiert. Sprich das, was vorher eine positive amplitude war wird zur negativen und umgekehrt. Schön zu sehen auf Bild 2 bei sengpiel.
Am anderen Ende wird das Signal erneut invertiert, wodurch beide Signale wieder die gleiche amplitude abbilden. Sollte in diesem Signalfluss eine Störung auftreten, löscht sich diese durch das zweite invertieren einfach gegenseitig aus.

Eine ganz ausgefuchste und doch so simple Idee, die das Leben vieler audiotechniker so viel einfacher gemacht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besten Dank Jungs ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben