Geeigneter Ersatz für gebrochenes Potentiometer am CSE Druid Fuzz Pedal ?

  • Ersteller STRATfetish
  • Erstellt am
STRATfetish
STRATfetish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
17.08.19
Beiträge
52
Kekse
0
Hi!
Mir ist heute mein Volume Poti gebrochen.
Kann ich ihn einfach durch einen, von den Werten identischen Poti, ersetzen?
Oder ändert das die Charakteristik des Pedals?
Werden bei Fuzz Pedalen (oder generell) lineare, oder logarithmische Volume Potis genutzt?
Zur Information: CSE Druid Fuzz
Vorher war ein Alpha 5 A100k Potentiometer verbaut. Nur den finde ich nirgends.

bitte um Hilfe:(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • E14DA147-CCDF-47B4-AE5F-04E78FB1B553.png
    E14DA147-CCDF-47B4-AE5F-04E78FB1B553.png
    319 KB · Aufrufe: 181
  • 43794BB7-7DA7-45A3-8074-F1AEC8200C79.jpeg
    43794BB7-7DA7-45A3-8074-F1AEC8200C79.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 166
A500k heißt logarithmisch. Da sollte ein "beliebiges" anderes auch funktionieren, z.B. sowas: https://www.musikding.de/Alpha-Poti-16mm-gewinkelt-print-500k-log

Je nach Bauform des alten (deine Bilder sind irgendwie kaputt) mal weiter schauen wegen der konkreten Bauform.

Edit: Jetzt sehe ich deine Bilder, das TAD-Teil sollte so passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man die Bilder jetzt eventuell?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist jetzt bei mir nur die Frage ob ich bedenkenlos ein anderes Poti verbauen kann ohne die Charakteristik des Pedals zu vermurksen.
Ist ein ONE KNOB FUZZ.
Deswegen
 

Anhänge

  • D4A414A4-5031-45F0-B905-DC5E7637AE89.jpeg
    D4A414A4-5031-45F0-B905-DC5E7637AE89.jpeg
    129 KB · Aufrufe: 146
  • 0959BAE2-4BCD-4DF8-842B-9600E91FC51D.png
    0959BAE2-4BCD-4DF8-842B-9600E91FC51D.png
    319 KB · Aufrufe: 153
Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Kennlinien (Taper), auch bei Potis mit gleicher Bezeichnung (100k log z.B.), ich würde da aber keine grundlegenden Unterschiede erwarten, evtl. verschiebt sich der Regelweg ein wenig.
 
Perfekt! Danke dir! Kaufe mir das Teil und werde es einbauen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Grunde ist Tube Amp ja kein Schrott. Also was soll da schon schiefgehen ;)
 
@STRATfetish : Ein letztes Mal die Bitte, Dich bei der Threaderstellung um einen wenigstens etwas aussagekräftigeren Titel zu bemühen :hail:.
Ich habe das nun zum siebten Male inkl. Kommentar/Aufforderung erledigt - beim nächsten Mal mache ich kommentarlos :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar Chef;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ahnung warum es so ein teures Poti sein sollte, dieses hier würde völlig reichen,
https://www.musikding.de/Poti-16mm-ger-Achse-Print-100k-log.
Schwieriger wird es das alte Poti auszulöten ohne die Platine zu beschädigen, da muss man ganz vorsichtig rangehen und sollte schon ein wenig Erfahrung und das nötige Werkzeug haben, z.B. Entlötsaugpumpe und Entlötlitze.
 
So.... Poti ist getauscht (auch wenn nicht einfach herauszulöten). :hail:
Klanglich keine Einbußen:juhuu:
Nochmals Danke für die Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass es geklappt hat :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben