Geeigneter Schlüssel für die Nut des Trussrods bei Starfield Gitarren

badagrad
badagrad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.26
Kekse
2.201
Hallo Board, der Titel sagt es bereits.
Ich suche nach einem geeigneten Schlüssel zum Nachspannen des Spannstabs meiner Starfield Altair.
Jahrelang musste ich nicht Nachziehen und war.mit des Problems deswegen nicht bewusst.
Die Nut ( deutsches Wort ) ist so eng, dass ich mit meinem Ring- oder Gabelschlüssel nicht reinkomme. Kennt jemand einen geeigneten Schlüssel? Ich vermute, dass es wahrscheinlich ein Pfeifenschlüssel sein muss.
Danke schonmal. 20260106_143213.jpg

Eventuell würde eine Nuß von einer Knarre mit Kardan-Gelenk dran passen. Beim Drehen immer zuerst etwas lösen bevor Du anziehst.
1000014489.jpg

Ich vermute mal, dass dies der bei Ibanez übliche 7mm Sechskant ist.
Damit würde z.B. der Schlüssel des gängigen Multitools passen
oder die üblichen dedizierten 7mm trussrod tools

1767710407720.png

Die Wandungen der üblichen Stecknüsse sind i.d.R. zu dick und passen nicht in die Fräsung.

Versuch aber vorsichtshalber, die 7mm zu messen/verifizieren. Die Informationen im Netz sind dazu spärlich und dass für Starfield als Ibanez Marke hier auch die 7mm Antriebe verwendet wurden, ist nur meine starke Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell würde eine Nuß ... passen.
Hab ich schon probiert. Die Nuss kommt nicht mal annähernd in die Nut rein.
oder die üblichen dedizierten 7mm trussrod tools

Die Wandungen der üblichen Stecknüsse sind i.d.R. zu dick und passen nicht in die Fräsung.

Versuch aber vorsichtshalber, die 7mm zu messen/verifizieren.
Selbst die spitzen Backen meines Messchiebers sind leider auch zu breit.

Wahrscheinlich frag ich am besten bei Meinl nach.

So etwas kann man bspw. mit einer Büroklammer messen:

Aufbiegen zu einem "V" oder "U", und zwar so lange, bis der Abstand der Spitzen so groß ist, wie Fläche<>Fläche der Mutter. Dann kann man das mit einem Lineal messen.
Ggf. geht das auch mit einem Zirkel.

Bissi fummelig, aber geht.☝🏾

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das könnte im Zehntelmilimeterbereich etwas ungenau werden.

Hallo Badagrad,

ich habe hier mehrere Steckschlüssel, der größere passt perfekt zu meiner Altair Custom. Eine Schieblehre habe ich leider nicht hier, aber grob gemessen müssten es so um die 8 mm sein.

Ist natürlich eine amerikanische Gitarre, wäre also auch möglich, dass das zöllig ist. Genauer kann ich es aber leider nicht messen.
20260107_090718.jpg
20260107_090801.jpg

...grob gemessen müssten es so um die 8 mm sein.

Ist natürlich eine amerikanische Gitarre, wäre also auch möglich, dass das zöllig ist. Genauer kann ich es aber leider nicht messen.
Danke. Meines Wissens wurden die Hälse und Korpora in Japan gebaut und die haben das metrische System.
Also wäre meine Spitzfindigkeit gegenüber @bassilisk unverschämt gewesen, weil ja eh nur auf Milimeter genau gemessen werden müsste.
Ich bestelle mir jetzt mal die metrischen und geb euch dann Bescheid, obs passt.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab bei Starfield eine Amerika-Linie und eine Japan-Linie. Wo aber letztlich die Hälse gebaut wurden, das weiß ich nicht. Kann also durchaus sein, dass hier was metrisches erforderlich ist.
Das werden wir wissen, wenn Du es ausprobiert hast!;)

Auch bei "Starfield America"-Gitarren ist der Hals aus japanischer Fertigung, genauer gesagt von Fujigen Gakki. Man sieht es auch an der Seriennummer, die mit F beginnt.
Again what learned! Danke für die Aufklärung.(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer