Geerbtes Akkordeon

  • Ersteller TN_Guitar
  • Erstellt am
T
TN_Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.10
Registriert
05.04.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo.
Ich habe von meinem Großvater ein Pianoakkordeon geerbt. Dies stand wohl die letzten 10 Jahre nutzlos rum. Ich wollte vielleicht anfangen Akkordeon zu lernen.
Meine Frage wäre:
Was muss ich beachten?
-Sollte ich es überhohlen lassen, wenn ja wo kann man sowas machen lassen?
-Könnten durch die lange Lagerung Beschädigungen aufgetreten sein?

Hoffe mir kann jemand helfen
 
Eigenschaft
 
Hallo TN-Guitar,

Was den Zustand deines Erbstücks angeht - da ist alles möglich. Also von direkt spielbar, bis praktisch hinüber - je nachdem, welchen Zustand das Instrument hatte, als es zuletzt in den Koffer gepackt wurde und vor allem wie und wo es in der Zwischenzeit gelagert wurde. Gute Chancen auf brauchbaren Zustand hast du, wenn das Instrument im Wohnzimmer oder ähnlich "wohltemperierten" Räumen gelagert wurde. Schlechter ist schon das Schlafzimmer (weil es da meist kälter und temperaturmäßig wechselhafter ist). Ganz schlecht sind Dachboden, Keller und Garage - da sind dann meist schon größere "Standschäden" drin, von verstimmt, über verrostete Stimmzungen oder Bassmechanik bis Schimmelbefall, Und die zu beheben sind fast unmöglich (Schimmel) oder meist sehr teuer.

Genaueres kann dir da aber nur ein Fachmann sagen, der das Instrument persönlich inspizieren kann. Auf die Entfernung über Internet oder so geht leider gar nix genaues. Die Reparatur oder Instandsetzung überlässt du am besten ebenfalls einem Fachmann, einen Kostenvoranschlag kriegst du dort erstmal umsonst.

Eine ständig wachsende Sammlung an Reparaturwerkstätten an die du dich wenden kannst, findest du oben im Kopf der Seite:

https://www.musiker-board.de/akkord...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Ob sich eine (eventuell notwendige) Instandsetzung also lohnt, kannst du entscheiden, wenn du weißt, was alles gemacht werden muß und es hängt natürlich auch davon ab, um welches Instrument es sich handelt.
Weißt du denn den Hersteller und den Typ?

Gruß,, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben