Geerbt - Infos zu Instrumenten gesucht

  • Ersteller YMelliY
  • Erstellt am
Y
YMelliY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
21.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
hallo kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe von meiner Oma 3 Akkordeon geerbt (ich glaube steierische)
kann mir evtl jemand sagen, ob die was wert sind bzw ob ich damit noch was anfangen kann??
Auf der ersten steht:
Heligon, Vuk Steffen, Schrammel Musik

auf der zweiten
I Kärnten Harm Erz
R. Novak, Klagenfurt

auf der dritten
Hohner
Corona III R

Alle drei sind seit mind. 10 Jahren nicht mehr gebraucht worden und eine davon soll mind. 100 Jahre alt sein.. Kann jemand mit den Infos was anfangen?
 
Eigenschaft
 
Den Wert können wir nicht schätzen (siehe "Wieviel ist mein AKkordeon wert") !!!


Du kannst aber ein paar Bilder reinstellen, dann können wir die instrumente versuchen zu datieren oder evtl detailierter zu beschreiben :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Mir geht es im Prinzip nicht um den Materiellen Wert aber von uns kann keiner spielen damit und zum wegwerfen sind Sie mir eigentlich zu schade
 

Anhänge

  • kärnten.JPG
    kärnten.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 402
  • kärnten 2.JPG
    kärnten 2.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 407
  • Heligon.JPG
    Heligon.JPG
    108 KB · Aufrufe: 418
  • Helligon 2.JPG
    Helligon 2.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 378
  • corona.JPG
    corona.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 420
  • corona 2.JPG
    corona 2.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die mit den Blumen gefaellt mir :)

Ich wuerde sagen, sie schauen sicher nicht wie Schrott aus, (meines Erachtens, aus dem allgemeinen optischen Zustand )...bin kein wirklicher Insider, aber die sind sicher nicht fuer den Muellmann :D

Warte vielleicht auf die Meinung anderer Mitglieder

Gruss :)
 
Hallo Melli,

zumindest zur Hohner Corona gibt's sogar hier im Board einige Infos:
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/352399-um-welches-hohner-modell-handelt-es-sich-genau.html
https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/309273-hohner-corona-diatonisch.html

Da Wertanfragen generell nicht anhand des Aussehens zu beantworten sind (siehe Link in Beitrag #2) und Du Dich selbst nicht mit Akkordeons auskennst, solltest Du die Instrumente am besten bei einem Fachmann vor Ort inspizieren lassen - er kann Dir sagen, was sie noch wert sind, sie Instand gesetzt werden müssen, und ob ein Verkauf sich überhaupt lohnt.
Schreib doch mal, woher Du kommst, dann kann Dir sicher jemand einen Tipp geben, an wen Du Dich wenden kannst!
 
Danke erst mal für die Antworten.
Wie gesagt ich finde es zu schade zum wegwerfen und mir wäre es lieber wenn noch jemand freude daran haben würde.
Komme aus Cham (93413)
 
Wenn alle 3 mehr oder weniger ok sind, kannst du auf ebay Deutschland zur Zeit folgende Preise (international) erzielen - hab ebay die letzten 3 Monate sehr genau beobachtet

Corona IIIR .... die letzten sind immer für mind. 250 versteigert worden
3 reihige Steirische (Nowak) ... >400
3 reihige Steirische (Vuk) ... >400
Hab noch keine 3-reihige Steirische unter 400 weggehen sehen
sogar welche, die ausgesehen haben, als wären sie jahrelang im Garten vergraben
gewesen, haben sogar noch Käufer gefunden :redface:)
Grad hier in Österreich gibts wirklich einen Markt für steirische Harmonikas.

Davon ist keine über hundert, höchstens 80, die Vuk könnte aus den 20er/30er Jahren stammen, die andere ist erst vermutlich nach 1945, die Corona IIIR aus den 70er Jahren vielleicht.
 
Nach der Hohnerliste wurde die Corona IIIR gebaut von 1963 bis 1973 .
Das folgende Modell ist dann die Corona IIIRS, gebaut bis 1987

Gruß Heinz1975
 
Hallo,
ich hab gedacht mich trifft der Schlag! Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Da schreibt der gewerbliche Verkäufer auch noch: Die Ziehharmonika kann als dicht bezeichnet werden. ein paar Klebestellen am Falz. Beinahe alle Tasten funktionieren mehr oder weniger gut.

Respekt M.A.Knapp für den Link!
 
Hallo,

Ich würde sie nur noch hinterm Komposthaufen würdevoll bestatten ...

umso erstaunlicher, daß tatsächlich schon einige Gebote abgegeben wurden...

Nun aber bitte wieder zurück zur ursprünglichen Fragestellung (wenngleich diesbezüglich eigentlich alles gesagt wurde?)...
 
Vielen Dank für eure Hilfe,
ich bin schon schlauer geworden.
Also meinetwegen und wenn keine Info mehr ersichtlich ist
kann der Thread geschlossen werden...
 
Also bei der Novak Steirischen bin ich sicher, dass du da keine 400 Euro mehr bekommst, bzw. keinen Blumentopf mehr mit gewinnst: Steirisch Flachgriff- nicht mehr wirklich gefragt, und wie ich sehe, lösen sich schon die Balgecken- dass heißt das wird viel Arbeit für denjenigen der es spielen bzw. kaufen soll...
grüßle...
 
Ich werds mal nach und nach bei ebay einstellen und mal schauen startgebot 100 euro was sich so ergibt.... ich denke da kann ich nix falsch machen oder?
 
Hallo Melli,

wenn Dir die Instrumente nur zu schade zum Wegwerfen sind: 1,- EUR Startgebot. Entweder finden sich ein paar Interessenten, oder nicht. Bei höheren Startgeboten bleibst Du u. U. auf den Angebotsgebühren sitzen.
Und schonmal rein prophylaktisch: Links auf eigene eBay-Angebote (als "Werbung" für die Auktion) sind hier im Board verboten.
 
Danke auf alle Fälle für eure Einschätzungen.

Ps das mit dem Link hätte ich gar nicht vorgehabt ich denke wenn jemand an sowas interesse hat würde er sowieso mal reinschauen.... Weiß noch nicht mal wann ich Sie reinstelle mal schauen ;-)
 
Wollte euch nur mitteilen, dass ich die Hohner Corona verkauft habe.
Mit dem Gewinn hätte ich nicht gerechnet: über 400 Euro
Dank eurer Hilfe ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben