Da wird es wohl keinen geben der alle drei zu Hause testen konnte. Ich auch nicht ;-)
Da ich um das M300 auch immer herum schwänzle, aber immer ein anderes Mikrofon meine Wege kreuzt :-D, habe ich schon aberr das eine oder andere intzeressante für mich zusammengetragen
Bei
recording hacks steht im SoundOnSound-Absatz:
"...In practice the
M300 sounds fuller at the bottom than the KM184… At the high end both mics have a modest treble boost, and on paper the M300’s appears the more severe, although this is not perceived to the same extent in practice… t
he M300 sounding slightly ‘darker’ and the KM184 being a little more ‘sparkly’ — although these purely subjective impressions are highly dependent on source material, naturally. I was also able to make a direct comparison with the much revered, but now discontinued,
Neumann KM84 microphone, and my impression is that the M300 sounds similar, but with a little more presence and a shade less extreme high-frequency extension..."
Im
PAM 05/2006 steht, dass das Gefell sehr gut aufgelöst (nichts anderes ist bei Gefell zu erwarten) sauber klingt, und leicht zur Kühle neigt.
Aber alle Signale sehr akkurat überträgt.
Ich habe auch immer wieder mal Aufnahmen (aber nicht viele) gehört, und folgendes abgespeichert:
Das Gefell ist ein sauber auflösendes und fein klingendes KMK mit feiner Höhenzeichnung.
Es neigt zu leicht kühlem Klang, das fällt aber nur auf im Vergleich zum Schoeps MK4.
Das Schoeps klingt im Mitten wie im Höhenbereich sehr musikalisch, hat eine tolle Darstellugn der Mitten, wäre wohl das einzigste KMK, über da ich auch singen würde :-D
Mehr habe ich leider nicht zu bieten, beide würde ich gerne bei mir im Projektstudio mal testen wollen.
LG