Gefunden, für New-is, Tonleitern des Quintenzirkels, für´s Keyboard, oder Guit. & Co.

  • Ersteller finger-pilot
  • Erstellt am
finger-pilot
finger-pilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
18.08.11
Beiträge
134
Kekse
0
Hallo, Freunde der Zebratasten,

nachdem ich da länger da nicht fündig wurde, hab ich nun die Tonleitern gefunden. Nach dem QZirkel.
Bei den ersten 5 Tönen ist ja der Dreiklang mit dabei, die letzten 3 Töne kann ich in mein Roland GW8 - als Eigene - eingeben,
und bekomm dann vom Gerät die folgenden Bezeichnungen, z.B. Bbmin



http://www.x7-shop.de/quintenzirkel/dort ist die Aufstellung der Leitern kostenlos, von Lehrer Siewert.;)

Hier dürften Schreibfehler drin sein, unten ist es noch mal richtig kopiert, die Liste wurde hier - durch die Programmierung - ziemlich eng,
ich hab die Leiter geteilt, und nach 5 Tönen die Bezeichnung eingetragen, dann noch die restlichen 3 Töne, auch mit Bezeichnung, wie sie das Roland anzeigt.
Gut, solche Höhenleitern finden sich auch in Büchern. Doch in meinen 2, 3 Anleitungen sind mir diese noch nicht so aufgefallen.

Tonart Vorzeichen Die Töne der Tonleitern


Cis 7 # Cis Dis Eis Fis Gis--- C#Maj --- Ais His Cis....... Bb min
Fis 6 # Fis Gis Ais H Cis ---F#Maj --- Dis Eis Fis....... Eb min 9 !!!
H 5 # H Cis Dis E Fis ---BMaj--- Gis Ais H....... Ab min 9
E 4 # E Fis Gis A H ---EMaj --- Cis Dis E ....... C # min 9 !!
A 3 # A H Cis D E ---AMaj--- Fis Gis A........ F # min 9
D 2 # D E Fis G A--- DMaj--- H Cis D....... B min 9
G 1 # G A H C D G Fis G .......E min 9
C kein Vorzeichen C D E F G A H C

F 1 b F G A B C ---Fmaj ---D E F D min 9
B 2 b B C D Es F Bb Maj G A B ---G min 9
Es 3 b Es F G As B Eb Maj C D Es ---C min 9
As 4 b As B C Des Es AbMaj F G As ---F min9
Des 5 b Des Es F Ges As C# Maj B C Des--- Bb min9
Ges 6 b Ges As B Ces Des --- F#Maj Es F Ges ---Eb min9
Ces 7 b Ces Des Es Fes Ges ---BMaj As B Ces --- Ab min 9

Nachdem ich das Roland GW8 61 Tasten, mehr ge-ckeckt habe, kann ich nun die 3-Klänge in die Begl.Automatik eingeben (klar null Problem),
und auf der ersten Etage (da ich die kb nun auf 2 Etagen habe) die einzelnen Töne und Tonfolgen Arpeggio-artig zu spielen... versuchen. :great:
Auf der ersten Etage steht das Korg SV 1 88, das hab ich durch midi mit dem Roland verbunden.

Es ist also nicht nur so, die Dreiklänge "stumpf" runterzuspielen,
sondern die Entwicklung von Ton-Verläufen, und die ziemlich fetzig, und ein wenig jazz-artig

Vorher fand ich zwar immer wieder Dreiklang-Akkorde, doch eigentlich nie die Tonleitern.
Wenn ich die mit dem Roland die Styles einstelle, kann ich mit den Tonleitern ganz gut "jumpen",

mit musikalischen Grüßen, tonebook


WEnn Ihr Grifftabellen sucht, vom Piano,
so findet Ihr alles unter z.B. Google > Bilder > akkorde keyboard, und könnt sie euch rausdrucken


Cis 7 # Cis Dis Eis Fis Gis C#Maj Ais His Cis ---Bb min
Fis 6 # Fis Gis Ais H Cis F#Maj Dis Eis Fis ---Eb min 9 !!!
H 5 # H Cis Dis E Fis BMaj Gis Ais H ---Ab min 9
E 4 # E Fis Gis A H EMaj Cis Dis E ---C # min 9 !!
A 3 # A H Cis D E AMaj Fis Gis A ---F # min 9
D 2 # D E Fis G A DMaj H Cis D---B min 9
G 1 # G A H C D G Maj E Fis G ---E min 9

C kein Vorzeichen C D E F G A H C


F 1 b F G A B C Fmaj D E F ---D min 9
B 2 b B C D Es F Bb Maj G A B ---G min 9
Es 3 b Es F G As B Eb Maj C D Es ---C min 9
As 4 b As B C Des Es AbMaj F G As ---F min9
Des 5 b Des Es F Ges As C# Maj B C Des--- Bb min9
Ges 6 b Ges As B Ces Des F#Maj Es F Ges ---Eb min9
Ces 7 b Ces Des Es Fes Ges BMaj As B Ces ---Ab min 9

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dürften Schreibfehler drin sein, [...]
Wo? Ich kann keine finden... :gruebel:

Viele Grüße
Torsten

PS: Ach so, Du meinst Deine Liste, nicht die aus dem Link... Ist halt etwas schwer zu lesen ...


PPS:
[...], dann noch die restlichen 3 Töne, auch mit Bezeichnung, wie sie das Roland anzeigt.

"Ach du liebe Zeit, was ist das denn!?", dachte ich erst.
Hast Du etwa die letzten drei Töne der jeweiligen Dur-Tonleiter gleichzeitig gedrückt, und geschaut, was die Roland-Begleitautomatik da hineininterpretiert?
Die nimmt offensichtlich den ersten der drei Töne als Grundton (evtl. enharmonisch verwechselt, also z. B. Bb statt A#), interpretiert den dritten der drei Töne als Terz des Akkords (das ist immer die kleine Terz, deshalb kommt das Gerät auf "Moll") und dann noch den zweiten Ton dazwischen, der als 9 herhalten muß.
Aber das hat doch überhaupt nichts mit dem Quintenzirkel oder den gezeigten Tonleitern zu tun :gruebel:
Diese Angabe ist also ebenso überflüssig wie sinnlos und verwirrend - die würde ich weglassen!

Außerdem ist es etwas unglücklich, in ein und derselben Darstellung die "deutschen" und "englischen" Bezeichnungen zu mischen (bei den Tonleitern H und B, bei den Tonarten/Akkorden B und Bb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin im neuen Jahr, Be-3 Torsten und Alle,

Du hast recht, dass die Bezeichng. der letzten 3 Noten verwirrend ist.
Mein Bezug gilt jedoch nur der kostenlosen Liste bei der Klavierschule Siewert.
http://www.x7-shop.de/quintenzirkel/
Hab sie abkopiert, und im Layout schön gesetzt; die software von m-b zieht das so schwer-leserlich zusammen.

Ich hatte nur bemerkt, dass dieses Roland nicht nur Dreiklänge erkennt, oder nicht nur den berühmten "Einen Finger, der dann drückt". Auch wenn die Abstände der Tasten, beim Roland GW8 (800.- er-Klasse) eingegeben, etwas anders ausfallen, bietet mir dieses Gerät Bezeichnungen.

Also nicht einfach "falsch gedrückt", sondern auch schon Bezeichnungen aus der Akkorde-Tradition.
Das fand ich erstaunlich, doch vielmehr dies: dass diese Klangwelten doch sehr, sehr interessant klingen. Das ist für mich wie ein Segelflugzeug, das nun Aufwind verspürt.


Dieses 61er-Roland GW8 (mit so wenigen guten "Styles") bietet diese Angaben auf dem Display.
Da ich nun in der 1. Etage, auf dem unteren Manual, das Korg SV1 88 (ohne eigenes Display) stehen habe, kann ich das recht gut üben.
Bei Amazon finden sich die Tonleitern und Akkorde ja in vielen Heften,
doch hier fielen bei der Schule Siewert sie mir auf.

Auch andere Anfänger können oder sollten sie herunterladen, ausdrucken; macht Spaß, wie bei den Auto-Fahrstunden, mit diesen "Dingern", Klangmustern, herumzufahren, Arpeggios zu bilden, die Fingermuskulatur anzusprechen, mit dem 10-Finger-System,
Jo, das wär mal Alles,

Wünsch Euch gute, erlebnisreiche Töne, tonebook
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben