Gegen Null

miezim
miezim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.12
Registriert
19.05.09
Beiträge
41
Kekse
62
Ort
Mixafrei City
ciao allerseits
hab gerade lust diesen (noch) unbearbeiteten text zu posten - vielleicht zieht ja jemand ne feile oder nen hobel raus und rundet die ein oder andere ecke :)


Gegen Null



Dein Programm un deine Ambitionen
arbeiten an deiner Ewigkeit
Im Vordergrund: deine Frustrationen
die Entbehrung, die Enthaltsamkeit
wo gehst Du hin?
komm mal runter von deinem Trip!
denn Du gehst auch nur mit
mit dahin wo wir alle hingehn


Überheblich ist die Faulheit in mir
meine Herren: mir ist alles Wurst!
Gleichgültigkeit fütter ich mit Bier
und wunder mich über fehlenden Durst
wo geh ich hin?
ich muss mal runter von meinem Trip!
ich geh ja auch nur mit
mit dahin wo wir alle hingehn



Und dann liegst du da
und SIE wachen auf
Gedanken-Happyhour
all night long
all you can think

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Angst
denn blumig ist der Weg
den wir gehn, denn (wir)


Wir gehn alle
gegen Null
Wir gehn alle
gegen Null
lass uns mit Stil und Freude gehn
Wir gehn alle
gegen Null
Wir gehn alle
gegen Null
zum Stolpern ist die Zeit zu schön



Vor dir liegt alles oder Nichts
je nach Lage der Betrachtung
war dein Weg dorthin erfreulich
oder verdient er nur Verachtung?
wohin jetzt noch?
dein Trip ist fast schon vorbei
geh mit Würde mit
mit dahin wo wir alle hingehn



Und dann liegst du da
und SIE wachen auf
Gedanken-Happyhour
all night long
all you can think

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Angst
denn blumig ist der Weg
den wir gehn, denn (wir)


Wir gehn alle
gegen Null
Wir gehn alle
gegen Null
lass uns mit Stil und Freude gehn
Wir gehn alle
gegen Null
Wir gehn alle
gegen Null
zum Stolpern ist die Zeit zu schön


Wir gehn alle
gegen Null
[....]
 
Eigenschaft
 
Hi,

Jo, das hat was...;)

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Angst
Ich würde statt Strauß "Angst " echte Blumen bevorzugen.

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Rosen / Veilchen / Orchideen / Astern...

Echte Blumen sind spannender, mehrdeutiger und sie verdeutlichen eher Deine Absicht, als sie zu verwischen.

Vielleicht findest Du ja DEINE Blumenart, die für Dich ANGST verkörpert.


Ansonsten stören mich Deine Substantivierungen am Anfang etwas.

Dein Programm und deine Ambitionen
arbeiten an deiner Ewigkeit
Im Vordergrund: deine Frustrationen
die Entbehrung, die Enthaltsamkeit
Vielleicht verstecken sich hinter diesen *ionen, *ungen und *eiten schöne Gedanken, aber das Marschieren im Dschungel der Suffixe ist mühseliger als ein Spaziergang in einem lyrischen Bild;)

Substantivierungen betrachte ich als langweilige Wertungen über Prozesse, die mich mehr interessieren würden. Dein Text tritt leider am Anfang zu sehr auf der Stelle. Findest Du vielleicht einen rasanteren Einstieg, nicht gleich alles in einem, dafür spannender...?

Dennoch: irgend etwas berührte mich beim Lesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Jongleur zu, dass der Text auch mich auf eine bestimmte Weise berührt. Die erste Strophe holpert tatsächlich etwas wegen den zu häufigen Substantivierungen.​
Den "Strauß Angst" würd ich jedoch erhalten wollen, da ein schöner Gegensatz entsteht, weil man mit Blumen eher was Positives verbindet und bei dir entfaltet nicht eine einzige Blume, sondern gleich ein ganzer Strauß die Angst. Ein Strauß voll(er) Angst. Das ist ein schönes Bild finde ich. Etwas, das jemand jemandem überreicht und dieses etwas ist pure Angst…​
Dabei fällt mir ein, dass bei der Übergabe eines Geschenkes, der Beschenkte nicht unbedingt freiwillig das Geschenk empfängt, sondern es eben annimmt, weil bestimmte soziale Konventionen es vorschreiben. Die Angst also empfangen wir nicht freiwillig, aber wir müssen sie tragen auf dem blumigen Weg voller Angst…​
Ein schöner Text! Zu welcher Musik sollte er denn sein?​
 
ah! ich seh, die feilen sind ausgepackt, schön :)
danke erstmal an euch, Jongleur und xshadow , das ihr euch zeit genommen habt

hab schon den ganzen morgen nachgedacht ob es eine blumen bzw pflanzenart gibt die ,für mich und auch allgemein, angst symbolisiert
mein ergebnis: es gibt keine (am nähesten drann war der kaktus, der könnte schmerz symbolisieren,aber der wird nicht als strauß verschenkt)
xshadow hat die idee, die hinter dem strauß angst steckt genauso erfasst wie ich sie mir gedacht habe, kurzgesagt: die angst gleichzeitig positiv wie negativ, ich kann sie nicht ablehnen,sie wird mir geschenkt (das freund soll nochmals verstärkend wirken)


das is auch schon der teil vom text mit dem ich fast schon zufrieden bin...

zur ersten strophe ;)
sie passt wohl doch nicht so recht zum text und das ist interessant, die idee dahinter war, eine überambitionierte disziplin genau so "hart" dazustellen wie sie sein kann,das ist mir wohl nicht gelungen (bin für weitere tips offen, der text is ja ne baustelle:))

ich finds schön das euch der text berührt hat ,dh, er ist also auf dem richtigen weg

@xshadow
die msik dazu ist was rockiges ( kein hc, kein punk , eher alternative?) schlecht zu beschreiben, falls wir es schaffen es aufzunehmen sag ich bescheid

gr
jo
 
@miezim

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Angst
Was ich meinte, ist: dein Bild ist mir noch etwas zu vordergründig und gleichzeitig zu beliebig.

Die Stille empfinde ich hier als Metapher für "Einsamkeit".

Wenn nun die Einsamkeit (Stille) etwas schenkt, wächst meine Spannung....

Wenn sie einen Strauß schenkt, wird es immer anschaulicher...

Wenn sie aber einen Strauß abstrakter, unsichtbarer Angst schenkt...

...wird aus dem"Herr der Ringe" die Wissensserie "Galileo"

...sehe ICH, dass der Autor alsw Künstler sein Bild nicht zu Ende denken oder sehen konnte.

warum sagt er dann nicht einfach: die Stille beschenkt mich mit Angst.

Allerdings würde meine Phantasie für so einen komplizierten Satz keinen einzigen Schritt spazieren wollen...

Ich würde mir das Geschenk sehr, sehr gut überlegen. Denn mit dem Geschenk kannst Du zaubern

Genau genommen könnte dieses "die Stille schenkt..." die eigentliche Hookline des Songs sein.

Mal aus dem Stegreif 2-3 Minuten entwickelt

--------------------------------

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Fingerhut (giftige Pflanze)

Die Stille, dein Freund
schenkt dir nen Strauß Tulpen (Grabpflanzen)

Die Stille, dein Freund
schenkt dir blaue Orchideen (für mich ein Symbol für Fernweh)

Die Stille, dein Freund
schenkt dir grüne Diamanten (für mich ein Bild ungewöhnlicher Lichtbrechung, aber natürlich auch für kostbar)

Die Stille, dein Freund
badet dich im Drachenblut

Stille tritt ein
mit einem Strauss aus Fingerhut
Die Stille dein Freund
Badet dich im Drachenblut

.............................
und und und
..........................
.........................
-------------------------------

Fazit:

MEINE konkrete Schreibabsicht ist für mich nur EIN Aspekt. Ich gehe davon aus, dass der Empfänger seine eigenen Schätze aus dem Text holen möchte... und je abwegiger, umso spannender.... auch für mich.

MEINE Erregung klingt ja meistens mit dem Schreiben für immer ab. Wenn mein Gedicht in manchem Hörer ab und zu Jahre weiter klingt, dann doch wohl nur, weil er nicht GENAU weiß, was der AUTOR meinte;)[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jongleur

ich weis deine überlegungen zu schätzen

die assoziation die ein "normales" , "alltägliches" bild hervorbringt wird quasi nochmals (mehrmals) assoziert (korrigier mich bitte falls ich damit falsch liege)
das ist schön und sehr poetisch und die kaiserklasse der dichtung
ich wollte ich könnte....;)

""Ich würde mir das Geschenk sehr, sehr gut überlegen. Denn mit dem Geschenk kannst Du zaubern"" <-- ist unter normalen umständen mehr als eine überlegung wert (ich hab mir ja tatsächlich dank deines denkanstosses gedanken gemacht)

was ich verschwiegen habe ist das in diesem fall der text der musik folgt, der song ist fix und fertig, das korsett ist an, "wir gehen alle gegen null" IST der refrain, der strauß sitzt in der steigerung zum refrain


nicht in einem bandrahmen,sondern nur mit einer gitarre oder einem synthie bewaffnet würd ich anders schreiben,behaupt ich jetzt mal:)

gr
 
was ich verschwiegen habe ist das in diesem fall der text der musik folgt, der song ist fix und fertig, das korsett ist an, "wir gehen alle gegen null" IST der refrain, der strauß sitzt in der steigerung zum refrain
;) ...

... was ICH Dir vielleicht verschwiegen habe ist, dass ich als professioneller Musiktexter täglich vor dieser Situation stehe....

auf ein Banddemo, welches von den Musikern (diesen faulen Säcken) meistens nur noch sehr ungern geändert wird, einen Text schreiben zu müssen...

...der mir aber oft erst im 5. oder 10. Zugriff entsprechend meiner Ansprüche gelingt.;)

Bis dahin sammle ich eben meine jeweils besten Zeilen zusammen und schreibe immer wieder neue Zeilen hinzu....oder setze völlig neu an:bang:

Also ohne solch heftige Arbeit kommste nicht allzu weit! Kunst ist wirklich 10 % Inspiration und 90 % Transpiration.

Viel hilfreicher als Verteidigungsreden sind in diesem Zusammenhang handwerkliche Erfahrungen.

Dein Text ist nicht allzu umfangreich. Änderungen scheinen mir schnell machbar zu sein...wenn man nicht langsam vom Song ausgebrannt worden ist...:D

Was wolltest Du denn mit deinem Wunsch nach Feedback erreichen?

nicht in einem bandrahmen,sondern nur mit einer gitarre oder einem synthie bewaffnet würd ich anders schreiben,behaupt ich jetzt mal:)
Da lese ich in erster Linie... ähm... Angst vor dem Stress mit der band raus, ändern und immer wieder ändern zu müssen...?

Bob Dylons Songs haben tausende Bands zum Covern eingeladen. Und die haben seine Gitarrenballaden meisten einzueins übernommen und zu Welthits gemacht. Oder wie siehst Du das?

Umgekehrt brechen viele Singersongwriter komplexe Bandtitel auf ein passables Gitarrenspiel runter, ohne die Titel zu entwerten! Alles eine Frage der Ansprüche!!

Ich sehe unseren Diskurs allerdings ganz gelassen:)...noch...:D...cu...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich begegne ihm ... :gruebel:... entspannt?

;)


vorneweg:
stress mit der band hab ich nur-klassiker- wenn die anderen an der bösen:evil:bösen volume-up-spirale drehn... und auch ein bischen weil der gesang ein wenig ,nur ein wenig in den hintergrund gedrängt wird ( was aber auch an einem zu kleinen proberaum liegt)

""Was wolltest Du denn mit deinem Wunsch nach Feedback erreichen?"" <-- genau DAS, eine gepflegter austausch von meinungen und ideen
ich war ehrlich gesagt im ersten moment nur überrascht das sich der diskurs auf die strauß-passage konzentriert, ich dachte da eher an kritik oder verbesserungen bei den wesentlich schwächeren passagen, zb meine herren: mir ist alles wurst!

noch ist benzin im feuerzeug, der text soll brennen!
du bist mir übrigens noch ne blume schuldig die für dich angst symbolisiert...;)

ich bin neugierig,
ich fang mal mit einer frage an; für was für genres schreibst du?
und, was wäre für dich ein gutes resultat, das deinen ansprüchen genügt?(das is ernst gemeint) eines hast du ja schon erwähnt ,aber wieder gelöscht, wie ich gerade bemerke, grob aus dem gedächtnis heraus: auch wenn der text für dich als autor geschichte ist,sollte ein gewisser zauber/effekt beim hörer nachschwingen (?)

gr
 
ich war ehrlich gesagt im ersten moment nur überrascht das sich der diskurs auf die strauß-passage konzentriert, ich dachte da eher an kritik oder verbesserungen bei den wesentlich schwächeren passagen, zb meine herren: mir ist alles wurst!
den Strauß Angst hab ja nur ich kritisiert.

"Überheblich ist die Faulheit in mir
meine Herren: mir ist alles Wurst!"

Die Zeilen find ich ok. Man sagt ja nicht umsonst- (Faule sind) "dummfrech";)
Und frech ist mit frisch eng verwandt.
Warum findest Du das wesentlich schwächer?

du bist mir übrigens noch ne blume schuldig die für dich angst symbolisiert...;)
Ja?

für was für genres schreibst du?)
Für alle (Rap mal irgendwie ausgeschlossen, aber was ist schon Rap...)

und, was wäre für dich ein gutes resultat, das deinen ansprüchen genügt?(das is ernst gemeint) eines hast du ja schon erwähnt ,aber wieder gelöscht, wie ich gerade bemerke, grob aus dem gedächtnis heraus: auch wenn der text für dich als autor geschichte ist,sollte ein gewisser zauber/effekt beim hörer nachschwingen (?)
Ein Text, der mich nicht als festgelegten Idioten ausweist
Ein Text, der nach oder trotz der Anfangszeile Überraschungen bietet.
Ein Text, in dem ich mein viel gesichtiges Ich erkenne.
Ein Text, in dem ein Widerspruch LEBT
Eine gute Hookline
und drumherum Zeilen, die zwar einerseits "Belege" für die Hookline, andererseits aber auch eigenständige Hinweise auf "lebendig" sind

Und was ist für Dich ein gutes Resultat?
Wie alt bist du übrigens?
 
Zuletzt bearbeitet:
30
und du?

""Und was ist für Dich ein gutes Resultat?"" <-- wenn die kombination aus text und auftritt als ehrlich/autentisch geadelt wird,das ist mir neben der hook mit am wichtigsten , darüber hinaus würde mir gefallen wenn ich es schaffen würde durch einfachheit vielschichtig und mehrdeutig zu sein (dem widme ich aber mich gerade weniger bis garnicht), auch gelungene,verspielte verbale "neukreationen" verschaffen mir genugtuung ,
(ich schließ mich dir bei dem festgelegten idioten an)

ich schreib zu wenig, sollte viel mehr schreiben :gruebel:

machst du zu den texten auch die gesangsline?
wie lange ist das schon dein job?


""du bist mir übrigens noch ne blume schuldig die für dich angst symbolisiert...


Ja?"" <-- wäre interessant ;)

gr
 

ich bin 30
Jahre im Geschäft;)

""Und was ist für Dich ein gutes Resultat?"" <-- wenn die kombination aus text und auftritt als ehrlich/autentisch geadelt wird
Wann ist ein Mensch authentisch? - Authentische Texte sind eine Wunschvorstellung von Feuilletonistinnen:D
Was ist ein ehrlicher Text???

Vielleicht hat meine Frage einen frustrierten Unterton in deinen Leseohren:rolleyes:...Ist aber durchaus nicht so gemeint. Ich liebe das Leben und nicht die Moral.

Der traurigste Mensch hat tägliche kleine Freuden. Der verliebteste Träumer schielt nach fremden Frauen. Der "ehrlichste" Mensch hat Leichen im Keller, über die er nicht spricht Der Hass liegt so dicht an der Liebe, dass die Gefühle pendeln und Dich zum Trottel machen können.

Für mich sollten Texte gut beobachtet sein (das können Spione und Hochstapler auch), verwirrend kombiniert sein (das schaffen Hütchenspieler auch) oder gut maskiert sein (das klingt förmlich nach bösen Absichten;)) oder einfach nur überzeugend sein (von mir aus wie ein Banker, der treuherzig faule Wertpapiere unter die Leute bringt).

machst du zu den texten auch die gesangsline?
Nur für meinen eigenen Songs.

Fremde Hooklines zu betexten ist sehr anstrengend Aber eine immer wiederkehrende Herausforderung mit neuen Erfahrungen.

Von mir verlangen fremde Gesangsmelodien vor allem die Bereitschaft, ständig wie ein Kind zu improvisieren...

je infantiler im Ansatz, umso viel versprechender. Wenn der Verstand sich zu schnell ins Spiel mit der Musik mischt, verwandeln sich alle aufkeimenden Gefühle allmählich nur noch in lateinische Sätze:(

ich schreib zu wenig, sollte viel mehr schreiben :gruebel:
Der satz stimmt immer. Me too:cool:

Und abschließend: Grabblumen machen mir Angst - Veilchen, Stiefmütterchen, Chrysanthemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das Leben und nicht die Moral.
so, das hab ich jetzt aber mit freude übernommen und gerne unterstrichen...:D

""ich bin 30
Jahre im Geschäft;) + .... die Bereitschaft, ständig wie ein Kind zu improvisieren..."" <-- Glückwunsch!

""Wann ist ein Mensch authentisch? - Authentische Texte sind eine Wunschvorstellung von Feuilletonistinnen:D
Was ist ein ehrlicher Text??? "" <-- den journalismus würd ich eh ausklammern;); den eindruck ehrlich/autentisch hab ich auf die kombination musik/text/auftritt bezogen, er war somit keine eigentliche antwort auf deine frage nach einem guten (text)resultat
meiner meinung nach ist ehrlich/autentisch ein sehr schönes kompliment in der musik, es sagt mir das wir/ich es evtl geschafft haben, für eine bestimmten zeitraum, eine projektionsfläche zu schaffen für gefühle jeglicher art, träume, sehnsüchte, oder gedankenleere oder spass (ich selber als akteur bin dabei genauso verlogen oder ehrlich wie immer und pflege evtl meine multiplen persönlichkeiten etc)
mein anspruch ist, in dieser musik+text projektionsfläche, den text so hinzubekommen das er sich wie ein mantel über die musik legt und den song repräsentiert und man ihn sich als hörbuch für herz und kopf aus dem song heraus mitnehmen kann und will, ja sogar muss
(mein anspruch ist gross und musses auch sein, aber mein können ist noch sehr klein :),freu mich über (fast) jede erfahrung ,dazu gehört unser plausch auf jeden fall:D)

wie gehst du mit den "transpirationsphasen" bzw kreativpausen um, wenn du unter zeitdruck stehst? (oder ist zeitdruck kein thema für dich? kann auch sein)
dh, welche kniffe gibt es ?

ich würde gerne mal was von dir lesen (am besten mit musik/band etc hören), etwas was dir als gelungen erscheint

gr
jo
 
hallo mieziem,

könntest Du bitte die Zitate-Funktion nutzen? Liest sich wirklich leichter...:)

ch würde gerne mal was von dir lesen (am besten mit musik/band etc hören), etwas was dir als gelungen erscheint
Dann ginge ja meine Anonymität flöten...:D...die ich sehr genieße

Außerdem habe ich rechtliche Bedenken, hier fertige Texte zu veröffentlichen.
Einerseits wegen der hiesigen AGBs und vor allem wegen den Interessen beteiligter Dritter (Komponisten, Labels, Verlage...).

Aber auch unfertige Texte in Foren zu veröffentlichen, scheint mir durchaus riskant. Immerhin könnten künftige Partner größten Wert darauf legen, die angepeilten Produkte als ERSTER zu veröffentlichen.

Muss jeder für sich entscheiden.

den eindruck ehrlich/autentisch hab ich auf die kombination musik/text/auftritt bezogen, er war somit keine eigentliche antwort auf deine frage nach einem guten (text)resultat
Ist meines Erachtens nicht von einander zu trennen. Wenn Du erst mal Erfolg hast, legt Dich dein Publikum fest!
Was mal schlecht bezahlt in Szeneklubs begann, kann leicht als etwas einträglichere Bierzeltkunst enden.
Aber umgekehrt kenne ich auch unglückliche Biografien, die mit einem vielbeachteten Geistesblitz begannen, den sie nie wieder erreichten. Das kann vernichtend sein...

meiner meinung nach ist ehrlich/autentisch ein sehr schönes kompliment in der musik, es sagt mir das wir/ich es evtl geschafft haben, für eine bestimmten zeitraum, eine projektionsfläche zu schaffen für gefühle jeglicher art, träume, sehnsüchte, oder gedankenleere oder spass (ich selber als akteur bin dabei genauso verlogen oder ehrlich wie immer und pflege evtl meine multiplen persönlichkeiten etc)
Schön, dass wir uns im Prinzip verstehen:)

Aber dann wissen wir auch beide, wie schwer so eine Projektionsfläche zu bauen ist;)

wie gehst du mit den "transpirationsphasen" bzw kreativpausen um, wenn du unter zeitdruck stehst? (oder ist zeitdruck kein thema für dich? kann auch sein)
dh, welche kniffe gibt es ?
Gute Frage!

Ich lese viel übers Schreiben.
Ich arbeite fast immer an mehreren Text-Entwürfe zu einer Musik Das reduziert die Versager-Ängste.
Ich schreibe jeden morgen zwischen Traum und Erwachen Probetexte.
Ich analysiere meine Konkurrenten. Das bedeutet natürlich auch, dass deren Zeilen und Gedanken anschließend für mich unbrauchbar werden.
Ich analysiere Meisterwerke....Beispielsweise die kryptischen Texte von Bob Dylon, um eigene Ängste vor experimentellen Projektionsflächen abzubauen.... Oder die Dramaturgie in den Texten von Randy Newman...

UND...ich mache mir überall und pausenlos Notizen.[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
zum zitieren zu blöd, das fängt ja gut an....
 
""könntest Du bitte die Zitate-Funktion nutzen? Liest sich wirklich leichter...:)"""

das muss ich noch üben - in zukunft ja

""Dann ginge ja meine Anonymität flöten...:D...die ich sehr genieße""

das akzeptier ich brav;)

""Außerdem habe ich rechtliche Bedenken, hier fertige Texte zu veröffentlichen.
Einerseits wegen der hiesigen AGBs und vor allem wegen den Interessen beteiligter Dritter (Komponisten, Labels, Verlage...).""


ich dachte da auch eher an zb ein youtube-video einer band mit einem deiner texte , aber, anonymity first!:cool:


gibt es texter/sänger im "jüngeren" rockbereich (rock ganz,ganz weit gefasst in alle richtungen) die dir textlich gut gefallen?
 
zum zitieren zu blöd, das fängt ja gut an....​
Wir fangen alle blöd an;)

1. Markiere und Kopiere den gewünschten Text in die Zwischenablage ( z.B.mit Str + C)
2. Drück in Deiner Antwort auf "Zitat einfügen" (siehe roter Pfeil)
3. Füge Zwischen
und [/quote ]den kopierten Text ein zB. mit Strg + V (grüner Pfeil)

Klick mal auf das Bild mit den zwei Pfeilen

Das war es schon Unbenannt-1.gif
 
gibt es texter/sänger im "jüngeren" rockbereich (rock ganz,ganz weit gefasst in alle richtungen) die dir textlich gut gefallen?

Es sind sehr viele in den letzten Jahren gewesen. Am meisten freue ich mich, dass ziemlich weit vorn auf meiner persönlichen Hitliste der Rockpoeten zwei Frauen stehen: Nina Sonneberg und Judith Holofernes;)

Aus der Runde der aussterbenden Gattung "Allrounder-Texter" würde ich nennen: Frank Ramond und Werner Karma.

Ciao
 
Motiviert von den schönen Gedanken Jongleurs will ich selbst auch mal wieder meinen Senf zu einem Text ablassen (auch, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ich wieder etwas von mir in den Raum stelle, ohne etwas zurück zu geben :)).


Du hast gesagt, dass du in der ersten Strophe das Gefühl von "ambitioniert" und wohl auch "korrekt" aufbauen willst. Zu diesem Zwecke könntest du versuchen, dich noch "knapper" zu halten, mehr Stichwörter zu verwenden, keine ganzen Sätze. Zum Beispiel:

"Nur Programm, nur Ambitionen
nur ein Ziel: die Ewigkeit
Zuallerst: die Frustrationen
Entbehrung und Enthaltsamkeit"

Ich habe auch ein strengeres Versmaß als in den darauffolgenden Zeilen genommen, damit der Bruch noch stärker wird. Vielleicht gibt dir das eine neue Idee?

Du könntest dir auch überlegen, dass du - WENN du das Bild der schenkenden Stille änderst - du dabei auf die unterschiedlichen Situationen in den beiden Teilen eingehst. So wird im ersten Teil noch Angst geschenkt, vielleicht im Zweiten dann aber schon Verzweiflung, Orierntierungslosigkeit (in Form von schönen Bildern, wenn es dich freut).

Abgesehen kann ich nichts sagen, was hier nicht bereits verewigt wurde. Mir gefällt der Text sehr gut, die unregelmäßige Metrik gepaart mit Reimen ist etwas holprig teilweise (vor allem bei den Zeilen mit Wurst und Durst), doch wenn die Musik passt, kann man darüber hinwegsehen, denke ich.
 
Wir fangen alle blöd an;)
;) grazie
da hab ich ja mal n paar neue sachen zum stöbern, danke, denn
sag ich auch
und hau dann in meinen internet und computerfreien urlaub ab:rock:
war schön mit dir zu plaudern Jongleur



@Mondluchs
danke für deine antwort und deine ideen !
 
Schade. Nun, wo Du endlich richtig klasse Zitate lieferst, hauste ab...:D

Viel Spass:)

Cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben