gegenteil-von-kompressor-treter?

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Kekse
2.324
aloha ;)

gibt es eigentlich etwas, was das gegenteil con nem compressor macht? sprich den lautstärkeabstand bzw die dynamik erhöhen?

thx
muab

Eigenschaft

So etwas heißt Expander.
Ein Expander mit unendlicher Ratio heißt Noisegate.

Banjo

danke soweit ;)

aber ist es nicht so, dass die teile quasi einen fixpunkt haben und alles, was darunter liegt schlicht abgesenkt wird?
das wäre eine ziemlich undynmische dynamik-verbesserung (ha, wortspiel am frühen morgen ,p)

Stimmt zwar, dass es sich immer um einen vorbestimmten Fixpunkt herum bewegt, aber das ist ja bei einem Kompressor auch nicht anders. Mit vorsichtigen Einstellungen ist so ein Expander durchaus sozusagen als "Antikompressor" sinnvoll einsetzbar, vor allem in Verbindung mit einem EQ, direkt oder auch in einer sidechain Konfiguration.
Als Bodentreter fällt mir da gerade nichts ein (da wissen hier andere sicher mehr), aber wozu suchst du sowas überhaupt?

edit: Wenn es dir primär um mehr Definition im Sound geht, ist vielleicht der BBE Sonic Stomp interessant. Ist aber meines Wissens nach in seiner Funktion kein Expander, eher ein Zweiband Enhancer.

muss nicht zwangsweise bodentreter sein, 19" wäre auch io.

wozu ich sowas suche? ich will meinen sound mehr durch meinen anschlag beeinflussen können. (und nein, weniger gain ist keine option, ich gehöre schon zur low-gain-fraktion)

Hallo hast auch schon einen andern Amp probiert der vlt. sensibler reagiert?
Was spielst denn momentan?

besessen habe ich jcm900, hiwatt dr103, mesa express, soldano astroverb und bin inzwischen beim blues junior angekommen. ja, sie sind von haus aus alle recht touch-sensitive (außer jcm ,p), aber das würde ich gern noch ein wenig steigern.

und vor dem nächsten tip: ich habe sh-1 mit sehr hohem saitenabstand.

alle weiteren ideen werden gerne angenommen ;)

Ich finde die Dynamik kannst du auch sehr gut mit verschiedenen Plektrenstärken einengen bzw. erweitern. Es gibt glaube ich sogar Plektren mit jeweils drei unterschiedlichen Stärken je nach benutzter Seite. Ich mag aus dem Grund auch gerne dünne Plektren die ich für undynamische Songteile zur dickeren Seite hin umdreh :)

Versuch das doch mal! Alternativ auch mal mit den Fingern, da kannst du teilweise noch mehr rausholen, musst dann halt nur mit dem Sound leben können.

plektrum ist für meinen zweck nicht wirklich umsetzbar, da ich innerhalb eines (blues)solos weder das plek für 1-2 schläge drehen oder gar wechseln kann ^^
finger ist allerdings eine option, die ich ab und an nutze

Umdrehen ist vll. das falsche Wort. Ich spiele Plektren so, dass die Längsseite parallel zu den Saiten steht und je nach Gefühl drehe ich die dickere oder dünnere Seite den Saiten zu (bzw. drehe ich die Schlaghand in die jeweilige Richtung). Plektren sind in der Klangfärbung ziemlich unterschätzt, setz dich am besten mal mit einer Akustikgitarre hin und probier da mal länger dran rum, da geht Einiges :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben