Gehaucht singen mit Beispiel

R
romeo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
08.08.08
Beiträge
122
Kekse
0
Guten morgen!

Ich hätte eine Frage zu der Gesangstechnik dieses Sängers:
http://www.youtube.com/watch?v=TwmqeMw4oQI&feature=related

Er sing am Anfang so gehaucht aber trotzdem so, dass es sich kräftig anhört! Wie macht er das?

Oder kann mir jemand sagen, was das für ne Technik ist? Es ist doch immer noch Vollstimme mit Brustresonanz oder?

Freue mich über Antworten!

mfg
 
Eigenschaft
 
Ja, das würde ich auch auf "normale" Bruststimme einschätzen. Hauchig hört sich das für mich überhaupt nicht an.
Vielleicht meinst du den Hall, der hier aufgrund von Effekten oder von gedoppelter Aufnahme geflüstert klingt.
 
Gewisser Hauch ist schon drin! Was ich da noch höre ist, dass er da einen Effekt reinbringt, der in CVT-Terminologie Creaking heißt.
 
Danke für die Antworten!
@cörnel: Was heißt Creaking den genau, wenn ich fragen darf?
 
Danke für die Antworten!
@cörnel: Was heißt Creaking den genau, wenn ich fragen darf?

Mh... bei Youtube gibts kein Klangbeispiel. Versuch mal eine knarrende Tür nachzumachen - so in etwa, und das ganz kurz vor der Phrase als Effekt.
 
Ach, Creaking nennt man das? Man lernt doch nie aus. Ich nenne es immer "hineinröcheln", der abfällige Charakter dieser Bezeichnung ist nicht ganz unbeabsichtigt, man kennt das wohl in erster Linie von den Britneys dieser Welt, wenn sie ihr Image mal wieder auf böse-sexy-Vampbitch umschalten :rolleyes: Soll wahrscheinlich Härte und Lebenserfahrung ausdrücken :p

Aber in der Beispielaufnahme ist das ja wirklich nur sparsam eingesetzt. Du kriegst das hin, indem Du eben nicht sauber und präzise mit der richtigen Luftmenge einsetzt, sondern quasi mit ganz wenig Luft anfängst und den Luftstrom dann erhöhst. Ist schriftlich schlecht zu erklären, aber probier' ein bißchen herum, ist eigentlich nicht schwierig.
Was man bei dem Kollegen allerdings anfangs noch hört, ist "heiße Luft". Er läßt beim Singen längerer Töne unverbrauchte Luft mit herausströmen, am Ton vorbei sozusagen. Richard Marx macht sowas ständig und ich war immer ein wenig beeindruckt, woher der Mann die ganze Luft nimmt. Allerdings wird sowas auf Dauer schnell langweilig und es kann ziemlich fix zu Trockenheitsproblemen führen, weil die unverbrauchte (also nicht in Ton umgewandelte) Luft den Hals austrocknet. Also nicht übertreiben und viel trinken :great:
 
Die böse Britney ist im CVT-Buch auch als ein Beispiel genannt! Ganz genau richtig erkannt also.
 
Ok, danke! Ich weiß jetzt, was damit gemeint ist.. Hab mir das bei Frau Spears auch mal angehört!
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben