Gehauchte Stimme / lernen / singen

  • Ersteller rotebeere
  • Erstellt am
R
rotebeere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.15
Registriert
01.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne lernen meine Stimme hauchig ''einzusetzten'' Ich sehe das in vielen bekannten youtube covers immer wieder, dass die Sänger sehr bewusst etwas hauchig singen, ich möchte das auch können, doch wenn ich nach gehauchte stimme übungen / lernen google finde ich jetzt nicht so viel brauchbares, auf youtube finde ich auch keine Gesangsübungen dazu. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will das unbedingt lernen !
ps : ich hatte mal Gesangsunterricht doch kein Geld mehr dafür darum kann ich keine Gesangslehrerin fragen !

Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr und Liebe grüße !
 
Eigenschaft
 
Hallo rotebeere,

herzlich willkommen hier.

doch wenn ich nach gehauchte stimme übungen / lernen google finde ich jetzt nicht so viel brauchbares, auf youtube finde ich auch keine Gesangsübungen dazu.

Kein Wunder, Hauchen wird allgemein als Gesangsfehler gesehen :) Ich schätze mal, da würde GU auch nur bedingt helfen, weil man dort Gesangsfehler ja wegbekommen will...

Übungen dazu kann ich Dir auch nicht geben; vielleicht hilft es, bewusst auszuatmen und dann auf diesen Ausatem dosiert den Ton einfließen zu lassen.
 
Hi,

auch willkomen und ein gutes Neues. :)

Ein GL wuerde sich schwer tun, wie Monika richtig anmerkte. ;)

Ich weiss leider nicht in wieweit deine Stimme bereits geschult ist. Ein gewisses Mass an klassischer Ausbildung ist sicher sehr von Vorteil.

Das Erlernen der Techniken jenseits der klassischen Schule, z.B. Hauchen, Screaming, etc., ist somit viel Trial & Error.

Da jede Stimme anders ist, und ich auch kein GL, gebe ich mal folgende, allgemeine Tipps:

1.) YouTube ist weiter eine gute Adresse:
- beobachte genau was die SaengerInnen machen (am besten in Grossaufnahme, achte auf Koerperhaltung, Mundstellung, etc.)
- Ergebnis: egal wie kompliziert dir eine Technik erscheinen mag, es geht auch leichter (d.h. mit weniger Kraft)

2.) Versuche dich *vorsichtig* heran zu tasten
- Ergebnis: geht gar, geht prinzipiell und mit grossen Anstrengungen, geht recht locker

Geht gar nicht:
Lass es sein (oder verschiebe es auf unbestimmte Zeit). Du kannst es entweder anatomisch nicht (und wirst es somit nie hinbekommen) oder Du kannst es dir nicht vorstellen (dies koennte aber spaeter mit mehr Gesangserfahrung eintreten).

Geht recht locker:
Dies wirst Du mit entsprechend Uebung sicher koennen.

Geht prinzipiell und mit grossen Anstrengungen:
Dies wird der Regelfall sein, dies kannst Du u.U. erlernen, allerdings solltest Du dabei folgendes beachten
- breche ab mit ueben wenn Du das Gefuehl hast dass Du verkrampst
- uebe (besonders am Anfang) nur kurz an, beobachte wie deine (Sprech-)Stimme darauf reagiert (unmittelbar und Stunden spaeter)
=> idealerweise ist deine Sprechstimme nicht beeinflusst, wenn Du am Tag nach der Probe noch eine veraenderte Sprechstimme hast war es definitiv zuviel
- versuche (in den folgenden Sessions) sukzessive Kraft rauszunehmen
- erst wenn dir die Uebungen leichter fallen darfst Du mit der Uebungszeit hochgehen

Dies duerfte bei Hauchen nicht ganz so kritisch sein wie bei Shouting oder Screams, allerdings ist Hauchen ebenfalls falsch und strengt die Stimme unnoetig an.

Ob eine (falsche) Technik dir schadet, oder deine Stimme robust genug ist, kannst nur Du entscheiden. Nur Du kannst sagen ob es dich stark beansprucht, oder eher nicht.

Was sicher falsch ist ist mit (falschem) Ehrgeiz an sowas ran zu gehen, wenn Du das Gefuehl die Stimme geht nicht auf Normal 0 zurueck, dann machst Du was falsch!!

Die Stimme ist *kein* Muskel, sondern ein filigranes Baendchen. Da kann man nix "antrainieren", man kann nur etwas kaputt machen. :eek:

VG Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben