Geheimbotschaft von Außerirdischen ?

  • Ersteller Rockabillybass
  • Erstellt am
Rockabillybass
Rockabillybass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
02.06.06
Beiträge
835
Kekse
2.263
Ort
Schwerin
Hallo MUsiker

Ich habe am Sonntag Abend das vergnügen gehabt einer Band Namens Sultans of Swing ( nach dem Gleichnamigen Song von Mark Knopfler und Mannen benannt) zu Sehen und zu Hören . Es war ein super Konzert ,vor allen der Gitarrist hatte es mir an getan, seine Solos klangen so schön Traurig aber auch so Farbenfroh. Das ich erstmal beschloss keine Gitarre mehr an zu faßen.Aber zum Glück hielt diese Stimmung nicht lange vor.:) Nach dem Konzert gelang es mir den Gitarristen unter zu hilfenahme einiger gesponsorter Biere in ein gespräch zu verwickeln.Ich wollte wissen wie er seine Solos spielt. Er erzählte mir das er sich teilweise ans Klavier setzt und sich die Solos dort zusammen stellt .:eek: Da ich mich nicht als Anfänger outen wollte tat ich so als würde ich alles verstehen was er mir erzählte,was sich als Fehler herraus stellte,denn einige Biere später notierte er mir ,wie er sagte das grund Gerüst eines seiner Solos.Nun zu meinen Fragen.
Muss ich erst Klavierstunden nehmen wenn ich mich irgendwann ans Solo spiel wagen will ?
Was ist ein Grundgerüst im Solospiel ?
Ich habe unten soweit ich es noch entziffern kann mal das ab geschrieben was er mir auf den Bierdeckel geschrieben hat .
Was ist das.und wie spielt man das?
Für mich sieht das aus wie eine Geheimbotschaft von Ausserirdischen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar Eric C.




C
I V VIII V VIII VII VIII VII -VII VII -VII VI -VII VI I
 
Eigenschaft
 
hi !

also....erstmal 600 post :D !

sry back to topüic !

alsoiich kann dir da auch nix drüber sagen vielleicht war der typ einfach nur voll und hat mumpitz geredet gibts auch...denn ich kann mir nicht vorstellen das das ein solo sein soll !
aber vielleicht wollte er bloss rumklugscheissern und sagen HA !
ich kann römisch zahl !!! :D
also sry ich kann dir nicht weiterhelfen !
EDIT : Nein du brauchst kein klavier unterricht wenn du solos spielen willst !!!!!!!!!!


Greetz darki !
 
der typ ist einfach nur gebildet....
 
Eric C. schrieb:
C
I V VIII V VIII VII VIII VII -VII VII -VII VI -VII VI I

Tonart C-Dur

Prime Quinte Oktave Quinte Oktave Septime Oktave ....
VI Sexte


Hoffentlich habe ich mich in der Eile nicht verhaspelt.

HTH
Angelika
 
geka schrieb:
Tonart C-Dur

Prime Quinte Oktave Quinte Oktave Septime Oktave ....
VI Sexte


Hoffentlich habe ich mich in der Eile nicht verhaspelt.

HTH
Angelika
Hallo Anglika Danke für deine Antwort.
Aber das wirft schonwieder eine Menge Fragen auf. was ist Prime Oktave usw. und was ist das mit dem - VII. also nachdem was du geschrieben hast würde das denn - septime heissen aber was ist das.
 
septime ist z.b. der siebte ton zum grundton...
weiß gott wie ich das erklären soll...
*hoffentlich rede ich jetzt kein mist*
ich sag nur: SUFU!
 
Eric C. schrieb:
Aber das wirft schonwieder eine Menge Fragen auf. was ist Prime Oktave usw. und was ist das mit dem - VII. also nachdem was du geschrieben hast würde das denn - septime heissen aber was ist das.
das sind die intervalle (abstand der halbtonschritte zu einem grundton). ich komm da auch immer durcheinander aber...

edit: zu spät
 
Bin auf Arbeit, deshalb wortkarg. ;-(
IV ist der Akkord, der auf dem 6. Ton der Tonleiter aufbaut.
Wenn Du Einzelnoten aus dem Akkord spielst, paßt das.
Die anderen Akkorde analog.

Musiktheorie ist manchmal tatsächlich hilfreich und einer Betrachtung wert. ;-)


HTH
Gruß
Angelika

Edit: IV natürlich auf dem 4.
VI auf dem 6.
Sorry.
 
Fastel schrieb:
das sind die intervalle (abstand der halbtonschritte zu einem grundton). ich komm da auch immer durcheinander aber...

edit: zu spät

lol... da geh ich extra aufs musiker-wiki und dann is es im normalen 100mal anschaulicher erklärt :evil:
 
Fastel schrieb:
das sind die intervalle (abstand der halbtonschritte zu einem grundton). ich komm da auch immer durcheinander aber...

Nee, nicht Halbtonschritte.
Tonschritte entsprechend der Tonleiter. Es gibt auch "verminderte" Quarte usw.
Leider keite Zeit, da auf Arbeit. Kannst das aber sicher selber raussuchen, wenn es Dich interessiert.

Gruß
Angelika

Edit:
Zum Bleistift mal
C-Dur III : c-e 2 Ganztonschritte= große Terz
Paralleltonart Am III : a-c 1Ganzton+1 Halbton =kleine Terz, dei macht den Mollcharakter aus
 
wär dann in C-Dur


I V VIII V VIII VII VIII VII VII VII VII VI -VII VI I
C G C' G C' H C' H H H H A H A C



bin in Eile, korrigiert mich wenn Fehler drin sind :great:


edit: ach mist, die Verschiebung passt nicht, einfach zuordnen

2.edit: die Prime am Schluss kommt mir etwas spanisch vor, sonst klingts net so schlecht. Kanns sein dass statt der Sext und der Prim am Schluss die Oktave hingehört (falsch abgelesen vom Bierdeckel vll.)? Würde deutlich besser klingen
 
bimbimfranzi.xx schrieb:
wär dann in C-Dur


I V VIII V VIII VII VIII VII VII VII VII VI -VII VI I
C G C' G C' H C' H H H H A H A C


edit: ach mist, die Verschiebung passt nicht, einfach zuordnen
Mußt Du nur in den CODE-Tag setzen ;)

Code:
I V VIII V VIII VII VIII VII VII VII VII VI -VII VI  I
C G  C'  G  C'   H   C'   H   H   H   H   A   H   A  C
 
Wohl eher dies hier, oder?

Code:
I  V VIII V VIII VII VIII VII -VII VII -VII VI -VII VI I
C  G   C' G   C'   H   C'   H   Hb   H   Hb  A  Hb  A  C

Gruß

Edit: Möglicherweise nur ein lauf?
 
Ich hätte das jetzt so verstanden:
Code:
I V VIII V VIII VII VIII VII -VII VII -VII VI -VII VI I
C G  C'  G  C'   B°  C'   B°  Bb   B°  Bb  Am  Bb  Am C
Ob jetzt nur die Noten oder ganze Akkorde gemeint sind weiß, ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass -VII = Bb bedeutet.

Edit: Da hatte wohl jemand den gleichen Gedanken ^^
 
es leben die internationalen Bezeichnungen für H bzw. B also praktisch H=B; B=bB
:D
 
Hallo Musiker.
Vielen vielen Dank für eure Mühe mir das auseinander zu bröseln. und für die Links und Guitar Pro datei. Es hat mir jetzt wirklich in sofern weiter geholfen das mein Interesse für Musiktheorie geweckt ist. Es wird wohl noch eine weile dauern bis ich daS Spielen kann, aber immerhin ich kann schon mal dank eurer Hilfe gut rumposen und so gewaltige Worte wie Intervalle gebrauchen.Nein mal im ernst, nach oberflächlicher Betrachtung kommt es mir so vor als wenn die ganze Theorie ´erstmal stupide Gepauckt werden muss,ohne nach zu Denken.Gut wenn es dann so ist werd ich mich mal dranmachen und den kram in mich rein fressen.Mal sehen in wie weit mich das weiterbringt. zumindest kann ich jetzt schon Intervalle lesen was auch nicht schlecht ist .Also vielen Dank nochmal.



Ps. Ich fragte meine 10 Jährige Tochter die seit 2 Jahren Klassische Klavier ausbildung macht , ob sie denn schon INtervalle hatte und wenn ja was sie dadrüber wisse. Oha das war ne Blamage.Es kam wie aus der Pistole geschossen " Intervalle bestimmen den Tonabstand einer Tonleiter . Sie können klein ,groß, rein vermindert und übermäßig sein. Einziege ausnahme ist der Tritonus der ist ein Konstant Intervall welches immer 3 ganze Töne umfasst"Mir blieb erst mal die Luft weg und den gnaden Stoss gab sie mir denn mit dem Satz! Aber Papa mal im ernst das ist doch Kinderkram.Frag mich mal was richtig schweres.Ich mus mal im Kon. anrufen was die Ihr da zu Trinken geben, egal was es ist ich will das auch.:D
 
Eric C. schrieb:
Ps. Ich fragte meine 10 Jährige Tochter die seit 2 Jahren Klassische Klavier ausbildung macht , ob sie denn schon INtervalle hatte und wenn ja was sie dadrüber wisse. Oha das war ne Blamage.Es kam wie aus der Pistole geschossen " Intervalle bestimmen den Tonabstand einer Tonleiter . Sie können klein ,groß, rein vermindert und übermäßig sein. Einziege ausnahme ist der Tritonus der ist ein Konstant Intervall welches immer 3 ganze Töne umfasst"Mir blieb erst mal die Luft weg und den gnaden Stoss gab sie mir denn mit dem Satz! Aber Papa mal im ernst das ist doch Kinderkram.Frag mich mal was richtig schweres.Ich mus mal im Kon. anrufen was die Ihr da zu Trinken geben, egal was es ist ich will das auch.:D

Hallo,

Hört sich ja lustig an... *ggg*
Da kannst Du glatt Unterricht bei Deiner Tochter nehmen.
Und... Theorie ist nicht langweilig! Im Gegenteil... zu einem erklärt sie ne Menge und zum anderen kommt man dadurch oftmals auf neue Wege.
Ergo... Man wächst mit den Aufgaben.

Gruß
 
Jetzt habt ihr den Bierdeckelcode entschluesselt - aber was bringt der schon?
Da es wenig Sinn macht ein Solo in Akkordform aufzuschreiben (hae??), gehe ich mal von Einzelnoten aus, und bitte, wo ist da in dem Schema der Geniestreich?
Bevor mir einer das Gegenteil beweist, behaupte ich dass der Gitarrist betrunken war und sich eine Spass-Replik auf die "Bierdeckel-Steuererklaerung" von Herrn Merz erlaubt hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben