Gehörbildungstool für Sänger

M
Markuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.18
Registriert
04.06.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche, nach einem Tool, mit dem Sänger ihre Intonation trainieren können. Die herkömmlichen Stimmgeräte (z. B. für Gitarre) eignen sich da aus meiner Sicht nicht. Kennt ihr ein Tool/App, bei der man vorgegebene Töne (oder Melodien) über ein Mic einsingt und dann die Tonhöhe analysiert wird? Danke euch schon jetzt und liebe Grüße vom Markus
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir (abseits von Apps, Software) spontan der Roland VT-12 ein.


 
Kennt ihr ein Tool/App, bei der man vorgegebene Töne (oder Melodien) über ein Mic einsingt und dann die Tonhöhe analysiert wird?
EarMaster für PC / Mac / iPad.
https://www.earmaster.com/

Das ist eine umfangreiche Gehörbildungs SW, die unter anderem auch die Intonationsfähigkeit / Sicherheit trainiert, aber auch Dinge wei Intervallerkennung, von Blatt singen, etc pp ... Ist eventuell aber "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

LG Robert
 
GNU Solfege. Das ist nicht für Melodien, aber für Intervalle und zur allgemeinen Gehörbildung.
 
"Capella Melody Trainer"
Gibt es für Mac und PC.

Du singst die Noten am Bildschirm nach, und das Programm zeigt nicht nur an ob die Töne bzw. der Takt getroffen wurde, sondern auch direkt im Notenbild deine Tonhöhenkurve. Da sieht man also auch super, ob der Ton wirklich gerade gesungen wurde, oder man sich halt zur richtigen Tonhöhe "hingeschliffen" hat.
Es sind viele Übungsmelodien dabei (z.B. alle Übungen für das Büchlein "Singen auf den ersten Blick"). Außerdem kann man beliebige Capella-Dateien öffnen und auch bei mehrstimmigen Sachen seine gewünschte Stimme üben.
Sehr viele Noten im Capella-Format findet man übrigens auf Musicalion (lt. Homepage über 40000 freie Musikstücke zum Download - sehr vieles davon in Capella-Format).

Gemeinsam mit dem oben genannten Buch auch ein tolles System um das Blattsingen zu erlernen/verbessern/üben.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Android App "das absolute Gehör" bzw. "Perfect Ear" (heißt sie mittlerweile, glaub' ich) hat so eine Funktion auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der TE war seit dem Tag als er den Thread erstellt hat nicht mehr da. :confused:
Man fragt sich manchmal ob die Leute überhaupt eine Antwort haben wollen. :nix:
 
Mir doch wurscht, ich hab coole Tipps bekommen, wen juckt da schon der TE? :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben