Gehörbildungstool für Sänger

von Markuss, 20.06.18.

  1. Markuss

    Markuss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.06.18
    Zuletzt hier:
    10.09.18
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.06.18   #1
    Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche, nach einem Tool, mit dem Sänger ihre Intonation trainieren können. Die herkömmlichen Stimmgeräte (z. B. für Gitarre) eignen sich da aus meiner Sicht nicht. Kennt ihr ein Tool/App, bei der man vorgegebene Töne (oder Melodien) über ein Mic einsingt und dann die Tonhöhe analysiert wird? Danke euch schon jetzt und liebe Grüße vom Markus
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.659
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.474
    Kekse:
    109.577
  3. Abendspaziergang

    Abendspaziergang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.18
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    182
    Kekse:
    386
    Erstellt: 20.06.18   #3
  4. Shinoby

    Shinoby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.12
    Zuletzt hier:
    21.03.19
    Beiträge:
    101
    Ort:
    Reutlingen
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    20
    Erstellt: 21.06.18   #4
    Da fällt mir (abseits von Apps, Software) spontan der Roland VT-12 ein.


     
  5. drowo

    drowo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.01.16
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Südlich von München
    Zustimmungen:
    840
    Kekse:
    5.555
    Erstellt: 21.06.18   #5
    EarMaster für PC / Mac / iPad.
    https://www.earmaster.com/

    Das ist eine umfangreiche Gehörbildungs SW, die unter anderem auch die Intonationsfähigkeit / Sicherheit trainiert, aber auch Dinge wei Intervallerkennung, von Blatt singen, etc pp ... Ist eventuell aber "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

    LG Robert
     
  6. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.453
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.214
    Kekse:
    21.354
    Erstellt: 26.06.18   #6
    GNU Solfege. Das ist nicht für Melodien, aber für Intervalle und zur allgemeinen Gehörbildung.
     
  7. Koksi01

    Koksi01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.14
    Zuletzt hier:
    22.03.19
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    2.532
    Erstellt: 29.06.18   #7
    "Capella Melody Trainer"
    Gibt es für Mac und PC.

    Du singst die Noten am Bildschirm nach, und das Programm zeigt nicht nur an ob die Töne bzw. der Takt getroffen wurde, sondern auch direkt im Notenbild deine Tonhöhenkurve. Da sieht man also auch super, ob der Ton wirklich gerade gesungen wurde, oder man sich halt zur richtigen Tonhöhe "hingeschliffen" hat.
    Es sind viele Übungsmelodien dabei (z.B. alle Übungen für das Büchlein "Singen auf den ersten Blick"). Außerdem kann man beliebige Capella-Dateien öffnen und auch bei mehrstimmigen Sachen seine gewünschte Stimme üben.
    Sehr viele Noten im Capella-Format findet man übrigens auf Musicalion (lt. Homepage über 40000 freie Musikstücke zum Download - sehr vieles davon in Capella-Format).

    Gemeinsam mit dem oben genannten Buch auch ein tolles System um das Blattsingen zu erlernen/verbessern/üben.

    lg Thomas
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  8. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    1.493
    Kekse:
    20.411
    Erstellt: 02.07.18   #8
    Die Android App "das absolute Gehör" bzw. "Perfect Ear" (heißt sie mittlerweile, glaub' ich) hat so eine Funktion auch.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  9. drowo

    drowo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.01.16
    Beiträge:
    1.376
    Ort:
    Südlich von München
    Zustimmungen:
    840
    Kekse:
    5.555
    Erstellt: 02.07.18   #9
    Der TE war seit dem Tag als er den Thread erstellt hat nicht mehr da. :confused:
    Man fragt sich manchmal ob die Leute überhaupt eine Antwort haben wollen. :nix:
     
  10. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    1.493
    Kekse:
    20.411
    Erstellt: 03.07.18   #10
    Mir doch wurscht, ich hab coole Tipps bekommen, wen juckt da schon der TE? :whistle:
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping