Riesen Chance, aber Hosen komplett voll (Konzertauftritt von (Nicht)sängerin)

K
Kully
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
02.10.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Hab vor einem Monat ein "unmoralisches" Angebot bekommen und suche seither nach einer Lösung. Euer VocalForum taugt mir. Bisher hat jedoch der Anstoss gefehlt euch mal nach Rat zu fragen. Da ich grad meine Jobbestätigung für Dtl. Berlin (jahui!) bekommen habe, mach ich Nägel mit Köpfen und begebe mich auf die Suche nach Hilfe!

Möchte nächstes Jahr (Feb oder später) eine große Feier veranstalten und hab daher mal bei der Band im Freundschaftskreis angefragt. Sie suchen immer Gigs und daher gleich Zustimmung, am liebsten, wenn ich auch 2 Nummer mitsinge, da sie zur Zeit ohne Sängerin sind. Band spielt Funk, Soul, Reggae.

Mein Problem: Ich würde super gerne singen. War immer schon ein Traum von mir, jedoch immer mit sehr viel Respekt vor den Sängern die wirklich auf der Bühne stehen, da ich schwer blockiert bin.

Bin 27 (f) habe eine eher tiefe Stimme, angeblich Bariton mit schönem Timber und null range (nennt man das so? oder doch spektrum?, stimmumfang?, aufjedenfall komm ich nicht hoch ohne zu stolpern). War als Kind im Chor (7-10) und wurde dann mit 12 das erste Mal auf meine "komische" Stimme im Musikunterricht angesprochen, da ich so brumme. Der Schulchorleiter in der neuen Schule wollte mich als Tenor haben, da wie er sagte Männermangel herrschte, aber ich war schon zu verklemmt, um vor anderen zu singen. Seit Jahren hab ich einen Freund, der auch viel über meine gesanglichen Fähigkeiten lacht, da ich die Töne nicht treffe, vor allem wenn wir 2 stimmig singen. Dazu kommt eine CD Aufnahme (jeder sang das ganze Lied und dann wurde es auf CD zusammengestückelt, jeder eine Strophe bzw. Zeile) wo man sich über meine Stimme gefreut hat, aber trotzdem ewig brauchte um eine brauchbare Stelle für die CD zu finden, da zu oft daneben gehaut. Damals musste ich vor vielen Leuten singen und das ging garnicht. Im Auto zuvor klangs fein und dann im Studio Katastrophe. Ich glaub das kennen viele und man überschätzt sich beim Auto- und Unter-der-Duschesingen leicht. Daher würd ich gern mal "checken" lassen, ob die Idee auf einer Bühne zu singen total utopisch ist. Mir bleibt das Herz nur beim Gedanken daran fast stehen und daher denke ich ich sollts gleich lassen, aber andererseits ist das die Chance für mich die leidige Gesangshemmnis loszuwerden. Mag nicht noch weitere 60 Jahre bei Geburtstagen und zu Weihnachten den Mund halten müssen. Bin eigentlich relativ selbstbewusst, aber halt garnicht Mittelpunkt interessiert.

Daher meine Frage:
Wie soll ich vorgehen? Wie finde ich einen Gesangslehrer, Vocalcoach der mich berät (im Speziellen in Berlin? Lohnt es sich Gesangsunterricht "nur" für 2 Songs zu nehmen (würde auch gerne im Allgemeinen besser singen können)? Ich habe ein paar Songs ausgewählt, bräuchte aber auch in dieser Hinsicht Beratung (z.B: Quality of Mercy von Shocked). Welche Songs könnten sich fürs Konzert eignen (Soul, RB, Funk, usw)?

Freu mich riesig über Antwort!

Anne
 
Eigenschaft
 
Wie Du Deine Hemmungen überwindest, kann ich Dir nicht sagen. Zu Deinen gesanglichen Qualitäten ebenfalls nichts. Auch wenn Du sie ganz klar beschrieben hast, so ist die Selbstwahrnehmlich doch oft ein schlechter Ratgeber. Zu oft täuscht man sich selbst.

Ansonsten:

Wenn Du sagst "0 Range" dann wähle zunächst einmal einen Song mit relativ geringem Tonumfang...

Gesanglehrer auch aus Berlin findest Du im Thread https://www.musiker-board.de/vb/allgemein/106330-gesangslehrerverzeichnis.html ...

Vielleicht kann die userin lunaberlin, die in berlin wohnt, auch noch weiterhelfen ...

Zwischen Gesanglehrer und Vocalcoach besteht ein Unterschied:
Ein Gesanglehrer lehrt das Singen von Beginn an: Technik, Atmung, Stütze usw ...

Ein Coach hilft einem Sänger auf die Sprünge, versucht, das Beste aus Dir rauszuholen. Ein Coach ist mehr ein personal Trainer als ein Lehrer...

Ob ein Lehrer in der kurzen zeit was bringt, ist schwer zu sagen, denn wie schnell ein Mensch etwas aufnimmt und umsetzen kann, ist doch von Person zu Person arg unterschiedlich - klick dazu mal den Link in meiner Signatur "Gesangunterricht Ja / Nein"...

In der regel braucht es aber eine längere Zeit, bis man die Erfolge des Unterrichts spürt.

Da wäre ein Coach vielleicht besser (aber auch recht teuer)... ob das mit Deiner Basis möglich ist, wird er dir schon selbst sagen.

Und zu guter Letzt: Es ist ja nur EINE private Feier .. alle sind gut drauf und freuen sich. Vergiss den ganzen Quatsch mit Unterricht, behalt Dein Geld für Dich und gröhl einfach drauf los...
 
Wow, danke für die schnelle Antwort und für das Lehrerverzeichnis, die Aufklärung (Vocalcoach und Gesangslehrer) und vor allem die Aufmunterung!

War soeben Mittagessen mit meinen Kollegen und habe ihnen von der Möglichkeit erzählt und sie haben so reagiert wie du: Super, da singen wir mit. Mach dir mal keine Sorgen, dass wird der totale Spass! Bin erschrocken, wie verspannt ich in der Hinsicht bin.

Das Feedback und etwas Hilfe würde ich trotzdem gerne in Anspruch nehmen, da ich Angst vor dem Oberreinfall habe und ich wirklich gerne lockerer werden möchte, wenn ich in Gesellschaft singe. Außerdem will ich natürlich die Band nicht blamieren. Sie hatten ein paar wirklich gute Sängerinnen, die jetzt professionall singen.

Zu Gesangslehrer habe ich Preise zwischen 20 und 50 Euro pro Stunde gefunden, was zwar viel Geld ist, aber ich muss ehrlich sagen, als Laie hab ich mit noch mehr gerechnet (Physiotherapie, Massage, eine Mechanikerstunde und dergleichen kosten ja auch schon wucher!). Wieviel kostet ein Vocalcoach? Ungefähr? Würde der mir auch helfen um mit der Bühnensituation zurecht zu kommen?

Ich hab im Forum schon einige Listen zum Thema tiefe Stimme, Bariton und dergleichen gefunden, aber leider keine zu "0 Range". Gibt es typische Sänger/ Lieder die man in dieser Hinischt empfehlen kann?

Vielen Dank!
Anne
 
Das Feedback und etwas Hilfe würde ich trotzdem gerne in Anspruch nehmen, da ich Angst vor dem Oberreinfall habe und ich wirklich gerne lockerer werden möchte,

Wir können Dir nicht die ganze Arbeit abnehmen. Es gibt zu all Deinen Fragen und Porblemen hier bereits jede Menge Antworten.

Nur ein paar Threads über Deinem zB: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/259534-gesammelte-tipps-lampenfieber.html

Zu den Techniken: lies die FAQ


Wieviel kostet ein Vocalcoach?

Und wieder: ein bißchen musst Du schon selbst mitmachen, wie bei IKEA - bist doch schon groß. Du hast den Thread "Gesanglehrer" scheinbar gefunden...

Dort ist auch ein "Berlin"-Beitrag von Lunaberlin .. da steht auch ein Mann Namens Pete Josephs mit eiem Website-Link... zu seinem Angebot gehört auch die psychologische Vorbereitung.

Ruf ihn an und frag ihn --- die Preise schwanken von Stadt zu Staft und Trainer zu Trainer... da kann man hier unmöglich einen Wert angeben.



Ich hab im Forum schon einige Listen zum Thema tiefe Stimme, Bariton und dergleichen gefunden, aber leider keine zu "0 Range". Gibt es typische Sänger/ Lieder die man in dieser Hinischt empfehlen kann?

0 Range hat nur eine Computergenerierte Roboterstimme oder die Dinger, die bei Kehlkopfkrebs benutzt werden ...Damit könntest Du nicht mal vernünftig sprechen. Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Du ein Bariton bist - als Frau...

Ansonsten versuch es mit Zahrah Leander oder Amanda Lear(Follow me) - wenigstens die Letzte solltest Du auch mit kleinem Tonumfang hinkriegen.

Falls Du wirklich Bariton bist, empfehle ich Johnny Cash oder andere Countrysänger - die haben (meistens) einen übersichtlichen Tonumfang - Ausahmen bestätigen natürlich die regel ...

Wenn es Funk Soul sein muss: Gil Scott Heron wär ein Beispiel ...

Aber mit 0 Range wird dir wahrscheinlich nur Sprechgesang übrig bleben...

Oder Songs von Kraftwerk---
...
 
Hallo Antipasti,

danke für deine Vorschläge. Johnny Cash triffts genau. Der liegt mir. Aber das sagt nicht viel über meine Stimmlage aus... Tenor meinte der Schulchorleiter (vor > 10 J) und Bariton ein Freund von mir der Musiker ist. Daher weiß ich es nicht.

Mit Hilfe u.s.w. hab ich Gesangslehrer bzw. Vocalcoach gemeint. Hab schon ein paar rausgesucht mit denen ich mich in Kontakt setzten werde, sobald ich weiß, wann ich umziehe. Da die Preise für Gesanglehrer leicht zugänglich sind, die von Vocalcoaches leider nicht und du geschrieben hast, dass Vocalcoach viel teurer ist wollte ich ungefähr vorfühlen wie viel eine Stunde kostet.

Werde mir jetzt mal deine Vorschläge auf You-Tube anhören. Bin schon gespannt.

Dank dir!
Miss Robo :)
 
Ähem.... Moment mal.... Du bist eine Frau, oder ? *verwirrt bin*
Dann kannst Du kein Bariton sein, höchstens ein (tiefer) Alt. Wobei ich schon viele angebliche Altistinnen kennengelernt habe, die sich später als Mezzos oder gar Soprane entpuppten und mit entsprechender Technik in ungeahnt hohe Lagen kamen.
Und was genau meinst Du mit "0 Range" ?
schöne Grüße
Bell
 
Ähem.... Moment mal.... Du bist eine Frau, oder ? *verwirrt bin*
Dann kannst Du kein Bariton sein, höchstens ein (tiefer) Alt.

Das hab auch nicht verstanden bzw geglaubt - siehe oben...

Vielleicht wieder so was Trans.. dingensda ... oder eben eine der wirklich sehr seltenen Frauen mit "richtigen" Männerstimme.

Da die Preise für Gesanglehrer leicht zugänglich sind, die von Vocalcoaches leider nicht und du geschrieben hast, dass Vocalcoach viel teurer ist wollte ich ungefähr vorfühlen wie viel eine Stunde kostet.

der Preis lässt sich schwer ermitteln, da ein Vocalcoach nicht zwingend "einmal pro Woche" besucht wird, sondern meistens für einen "gebuchten" Zeitraum .. häufig gern mal zu Studioterminen oder vor wichtigen Auftritten... und da muss man dann evtl einen Stundenlohn aushandeln...

... da hilft nur "anrufen" ...
 
Uffff! Versuchen wir mal, das aufzudroeseln.

Erst, eine Frau, die Bariton ist? Klingt unwahrscheinlich. Da ich nicht glaube, dass Du Dich in Deinem Geschlecht irrst, vermute ich mal, da ist was mit der Stimmeneinteilung falsch angekommen. Frauen koennen afaik sein: Alt, Mezzo, Sopran. Wenn Du sehr tief singen kannst ("brummen") vielleicht Kontraalt. Ob ein Kontraalt in der Bariton-Range ganz runterkommt, weiss ich nicht; ein Alt kann notfalls durchaus Tenor mitsingen (vielleicht nicht gerade den zweiten). Allerdings in der dann fuer sie bequemen Lage, die fuer den Tenor schon angespannt ist. Da ist also ein Unterschied, vom Klang her.

Dann, null range geht nicht, dann koenntest Du nicht singen. Ein Ton ist schon eine range, wenn auch eine minimale. Man kann uebrigens auch Stimmumfang sagen. Also, wie "beziffert" sich denn Deine "null range", von wo bis wo kommst Du?

Was die Blockaden angeht - sie scheinen sehr massiv zu sein? Gesangsunterricht und singen hat ja durchaus starke Nebenwirkungen auf die Psyche, aber ob das reicht? Vielleicht solltest Du das "Schuechtern-Problem" (als solches interpretiere ich das jetzt einfach mal) noch von anderer Seite angehen.

"Angst vor dem Oberreinfall" - was passiert Dir denn schlimmstenfalls? Wird Dir der Kopf abgerissen? Kommen die Leute und meucheln Dich? Fliegen faule Eier? Troeste Dich, letzteres ist auch schon Promis passiert. Also, waere das ueberlebbar?

Bis Februar ist schon noch Zeit, das anzugehen. Allzuviel allerdings nicht, da muesstest Dich schon ranhalten. Da Deine Probleme Deinem Post nach mehr psychisch zu sein scheinen, kann mit etwas Glueck einfach der Knoten platzen und es laeuft. Garantieren kann das natuerlich niemand, ausserdem war das nu etwas kristallkugelig geraten. Wir wissen ja hier nicht, wie Du tatsaechlich intonierst, da kann ggf auch noch viel Arbeit drinstecken.
 
Uuuuuuffff! Da hab ich ja was losgelöst.

Antipasti hat mir ja ein paar Tipps gegeben und ich muss sagen, so tief wie die 2 Damen singen, schaff ichs zwar, aber nur mit Anstrengung und wenn das nicht mal Bariton ist und der sowieso den Männer vorbehalten ist, dann nehm ich stark an, dass man mir da einen Floh ins Ohr gesetzt hat und ich zu gut gläubig bin. Bitte entschuldigt die Verwirrung!

Werd als nächstes einen Gesangslehrer aufsuchen um Stimmlage und Range auszumachen. Hätte nie gedacht, dass ich so einen Blödsinn von mir gebe. Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Schüchtern bin ich im Alltag zwar schon ab und an, aber eigentlich sehen mich meine Freunde und Kollegen als sehr selbstbewusst. Die Hemmung im Mittelpunkt zu stehen ist da, was bei Singen auf der Bühne nicht unwesentlich ist, und vor allem die vielen negativen Momente bezüglich meines Gesangs... ZUsammen bewirkt dass einen "Kloß" im Hals den ich gerne runterschlucken möchte.

Habe eine Gesanglehrerin in Berlin gefunden, die neben Einzel-Gesangunterricht auch Vorsingen vor den anderern Schülern, vor richtigem Publikum und der gleichen anbietet und Pete Joseph dürfe auch gut passen! Danke!

Ich weiß nicht ob es sich lohnt die Liedersuche fortzusetzten solange ich meiner Stimmgegebenheiten nicht bewusst bin. Falls ihr dennoch Tipps habt, bin ich dankbar!

Was mir liegt:
Gil Scott Heron find ich super. Bisschen langsam, aber ich werde mir die Zeit nehmen alle Songs anzuhören, vielleicht war es ja Zufall.
Shocked Michelle "Quality of Merci"
Etta James
Taita Tikaram
Johnny Cash
Red Hot Chilli Peppers, aber nur Under the Bright
Bill Withers Aint no sunshine
Eurythmics?: Sweet dreams are made of this
...???... Tainted love
Anastacia Left outside alone (wobei ich bei weitem nicht so hoch komme)
Irgendwie fallen mir jetzt mehr 80er und Chartsachen, obwohl das eigentlich garnicht so meins ist...
 
Liebe Anne,
ich habe seit 2 Wochen eine neue Gesangsschülerin, eine ältere, sehr nette Frau, die mir versicherte, sie habe in ihrem früheren Unterricht nie höher als bis zum zweigestrichenen d gesungen, sie komme nicht höher, sie sei sicher ein Alt. Ich dachte mir: "Das wollen wir doch mal sehen"; von der Sprechstimme und Statur konnte sie jedenfalls keiner sein.
Heute war ihre dritte Stunde bei mir und sie hat bereits ein schönes gis" gesungen (mit "schön" meine ich einen vollen, offenen Ton, also keinen irgendwie herausgequetschten), und wir haben als erstes Arbeitsstück "Summertime" gewählt - in der Originaltonart, wohlgemerkt.
Was ich damit sagen will: über die eigene Stimmlage kann man sich wahnsinnig täuschen, wenn die Höhe einfach nur noch nicht aufgeschlossen ist.
Du wirst, wenn Du Unterricht nimmst, also bestimmt noch die eine oder andere Überraschung erleben. Vielelicht ist es also nicht blöd, wenn Du erstmal ein paar Stunden nimmst - das könnte Deine Songauswahl schon nachhaltig beeinflussen.
schöne Grüße und viel Spaß
Bell
 
Die meisten weiblichen 80er Chart-Sachen lassen sich mit 'nem Mezzo machen ;), sind von der Tiefe her aber für einen geübten Sopran oft auch kein Problem. Lass' einfach auf Dich zukommen, was so ist.
 
Vielleicht nochmal zum Abschluss, was ich bereits schon mal angedeutet habe:

Wenn Du am Singen interessiert bist , finde ich es ne gute Idee, einfach Gesangsunterricht auszuprobieren...

Wenn aber tatsächlich nur darum geht (und so scheint es irgendwie), Dich bloß bei dieser einen (privaten) Party nicht zu blamieren, dann finde ich das stark übertrieben...

Es passiert doch ständig, dass auf irgendwelchen Hochzeits- Jubiläums- oder Geburtstagsparty alle möglichen Leute irgendwas zu Besten geben. Und nie ist jemand bös, wenn das ganze eben einen Laientouch hat - das gehört bei solchen Events doch dazu...
 
Hallo Anne,

habe gerade deinen Beitrag gefunden.
wie antipasti schon schrieb - ich bin die, die in Berlin wohnt, und wenn du Fragen hast, z.b. zu Lehrern, kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Ich bin in den letzten 3 Jahren musikalisch recht viel herumgekommen hier in der Stadt, auch was Unterricht, Workshops etc. angeht, also könnte ich dir evtl den ein oder andere Tipp geben, falls gewünscht.

Viele Grüsse
Luna
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr habts mir super weitergeholfen.

Pläne zwecks Gesangsausbildung sind geschmiedet, warte nur mehr auf offiziellen Umzugstermin nach Berlin, um alles weitere zu klären! Luna, ich melde mich bei dir, sobald ich genau Angaben machen kann! Vielen dank für dein Angebot!

Zum Warum das Ganze: Das Konzert ist der Arschtritt, um meinen Traum zu verwirklichen (überlege schon seit vielen Jahren Gesangsstunden zu nehmen, aber konnte mich nie überwinden) und meine Hemmnis zu besiegen. Ich mag endlich wieder aus vollem Herzen mit anderen singen zu können und wenns ein Geburtstag oder auf der Almhütte ist :). Professionell will ich nicht in der Branche arbeiten.

Danke euch allen!
Anne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben