Gehörschutz bei Auftritten?

  • Ersteller DonFlippo
  • Erstellt am
Jo, mir ist aber mal aufgefallen, als ich mir mal die Gitarre geschnappt habe, dass ich mit Ohrschutz die Töne besser treff, denn da hör ich mich aus der Box kaum, sondern nur mich selbst halt :)
Ich sing nämlich automatisch furchtbar schief, wenn ich mich dabei laut höre :screwy:
(Aber wenn ich mal an Gitarre oder Bass geh, dann lass ich eh immer die Groupies ins Mikro grölen :D:twisted: )
 
Falco schrieb:
ja des kenn ich auch! ich hab sogar wenn ich gehe ein klicken im ohr! ich nenn es das drummer syndrom weil es genau auf allen vieren klickt und das im takt!

aber leider nur wenn ich gehe!!

naja ich trage keinen gehörschutz jemand der schonmal in der disco war wird bestätigen können das jeder drummer mit verstärker und allem drum und dran leiser ist als des in der disco!

hmm, also die intensivität hinter der schiessbude is ja wohl um welten härter also ne disko :screwy: ich kenn dein set und deine spielerischen fähigkeiten nicht, aber ich für meinen teil spiele sher viel becken. wenn ich da ohne gehörschutz loskloppen würde, würde es den ganzen abend piepsen im ohr. Also deswegen stimme ich dir da nich so zu
 
Also ich spiele fast immer mit Gehörschutz, auch wenn ich länger als ne Stunde spiele und vor allem bei vielen Beckenabschlägen, weil das macht dein Gehör richtig kaputt! Das einzig dumme an einem Hörschutz ist, das man höllisch aufpassen muss, dass man nicht zu laut spielt, weil man es selbst leise hört. Aber da man bei nem Auftritt ja die Gitarren usw auch noch leiser hört kann man ja die Dimensionen abschätzen. Allerdigns singe ich nicht sonern drumme nur, und meine Stimme is schon blöd zu hören mit dem Teil im Ohr!

Zu dem dumpfen Klang... Ich habe mir im Hörgeräteladen extra einen professionellen Musikerhörschutz anfertigen lassen, sowie dave culross kostet allerdings 160 € und da ich nicht vorhabe, in den nächsten Jahren aufzuhören zu drummen und mein Gehörgang nicht mehr wächst und mir mein Gehör schon was wert ist :) war mir das die Investition wert, Eltern haben auch was gesponsort, ist halt meine Gesundheit! :D Aber worauf ich hinaus wollte, bei diesem Profi Hörschutz ist nix mit dumpfen Klang, es ist nur leiser. Der Klang kommt bei normalen Hörschutzen damit zusammen, das oft nur die Höhen oder bei manchen auch nur die Bässe gefiltert werden. Der Profi-Hörschutz filtert über alle Frequenzen gleichmäßig, es ist, als wenn jemand die Lautstärke runterdreht.

Also ich spiel seitdem immer mit Schutz, besser isses, bin ja gerade erst 17 und wenn du Ohren erst ma futsch sind, ärgert man sich später. Außerdem kommt der Höurschaden immer schleichend, ich hab nur gemerkt, dass ich den Fernseher immer auf 30 stellen muss anstatt wie früher auf 22 :D also bin ich mal zum arzt. Nur zu empfehlen! So genug geschrieben! :D

MfG
 
Ich meine, im Grunde musst dus ja selber ausprobieren. Nimm auf dein Konzert irgendwas zum Ohren schützen mit und spiel mal das erste Lied ohne und dann kannste dich ja noch entscheiden.
Aber ansonsten würde ich immer mit Kopfhörern oder Stöpseln (whatever) spielen, weil dein Gehör wichtiger ist als das Schlagzeugen. Kannst ja mal vergleichen: Lieber mal mit nem blöderen Sound spielen und dafür dein Leben lang oder kurze Zeit das "richtig geile" Feeling und dafür den Rest des Lebens gar nimmer.
Und es ist verdammt blöd, ohne Gehörschutz auch allgemein auf ein Konzert zu gehen. Eigene Erfahrung: Letztes (oder vorletztes Jahr?, weiß nimmer) auf dem Drummers Focus Konzert (20 years on the beat) haben ich mich mit meinem Freund dummerweise (ok, war blöd, ich gebs ja zu) vor die ganzen Verstärkertürme gestellt, um näher am Geschehen zu sein, weil der Rest vor der Bühne voller Leute war. Ich hatte zufälligerweise Stöpsel dabei und ich kann nur sagen, die haben mir das Leben (oer das Gehör?) gerettet, obwohl es auch mit denen schon *verdammt* laut war. Mein Freund hatte keine Stöpsel dabei und musste sich mit Taschentüchern die Ohren zustopfen :)great:, yeah) und hatte noch Tage danach ein lautes Brummen im Ohr.
Also immer mit und nie ohne!!! :D (als präventiv)
 
ich spiele zuhause mit rods, ist daher nicht nötig, auf der Bühne trage ich gegossene Ohrstöpsel mit in ear Monitoring. Ich habe schon genug Ärger mit den Ohren gehabt (früher oft mittelohr entzündung) da war mir das das Geld wert und ich kann euch nur sagen TRAGT VERDAMMT GEHÖRTSCHÜTZER
 
metaljünger schrieb:
Lieber mal mit nem blöderen Sound spielen und dafür dein Leben lang oder kurze Zeit das "richtig geile" Feeling und dafür den Rest des Lebens gar nimmer.
Wieso blöderer SOund? Schon für 20 euro bekommt man Top-Gehörschutz, der den Klang nicht verfälscht : Alpine Music Safe II (oder III) such mal bei www.boxoftrix.de oder auf diversen Musikhändlerpages.
 
auch music safe II verfälscht den sound!
 
Faro schrieb:
auch music safe II verfälscht den sound!

japp. außerdem fand ich die dinger recht unkonfortabel.... nja, habe sie sowieso verloren.

ich glaub es wird zeit dass ich mir beim hörgeräte-techniker welche anfertigen lasse... :redface:
 
ich habe alles mögliche ausprobiert, und obwohl viele (z.b. alpine) als "linear" angepriesen werden ist das nicht wirklich so, und man hat definitiv nicht das gleiche spielgefühl, dafür gibt's nur eine lösung: elacin er15 !!

die werden direkt im ohr angepasst (hörgeräte akustiker) und mit nem filter versehen.
allerdings sind die schweineteuer (ca 170 euro), daher habe ich mich jahrelang davor gedrückt, und alle alternativen durchprobiert, nix war wirklich zufriedenstellend, da ich aber mein gehör als producer benötige habe ich mich schließlich doch durchgerungen die kohle dafür zu berappen, schliesslich halten die ja auch ein leben lang, und das soll das gehör ja auch ;)

ergebnis:
das ganz normale spielgefühl, und ein WIRKLICH nahezu linearer frequenzgang, dazu gibts bei gehobenen ansprüchen keine alternative, natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob ihm sein gehör soviel wert ist und ob er das benötigt, ich denke in ner4 punk-kapelle geht das auch mit den billigen ;)
 
Ich HABE 8 Jahre lang schlagzeug gespielt (seid der Grundschule) und NIE mit Gehörtschutz (was ich jetzt ein bisschen bedauer). Seit 2 Jahren spiel ich gitarre und nun auch in 2 Bands. Ich hatte von Anfang an gehörschutz drinne, und dann eine Probe nicht. Das ist jetzt ca 3 wochen her. Ich hatte 1 Woche danach noch ein piepen im ohr und 3ohrenarzt termine. Wahrscheinlich war die probe der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, aber an alle, die denken Gehörschutz braucht man nur, wenn man mit ein paar Tausend watt spielt: es ist nicht so...kauft euch für 20 oder 30€ gehörschutz und seit euer leben lang glücklich. Ich muss jetzt immer auf konzerten aufpassen und nehme meine "Hear Safe" mit, weil ich jetzt schneller n Tinitus bekommen kann....das ist etwas blöd, desshalb tragt diese dinger bei allen proben wenns mal lauter ist!!!

Karsten
 
ich kann die hear save dinger au empfehlen
und bei mir is so:

die ham ja 2 filter
beim stärker dammpfenden:
is der sound schon gedammt
is aber soals ob das set abgenommen ird un der eq regler auf ca 4/10 steht
is so dass mein crash sher hell und sprizeig klingt owhol es onhe recht tief is
das ride hallt nat mehr (fast), die snare rauscht au net mehr alsses sehr klar
da ja fast nur die obertöne gedampft werden
un ja die bass klingt au recht hart (härter als donst)
ja wie gesaagt so isses bei mir
beim weinger stark dämpfeneden:
fst net verfälscht
halt das oben genannte inminimalen ausmaß

in-ear is ohne frage besser
aber wer net viel audgeben will dem empfehl ich DIE !!!!
 
ich nehmen sowie beim proben,als auch bei den auftritten immer den gehörschutz von alpine(wwelcher das genau ist ,weiss ich grade nicht :D )

ist einfach viel viel besser,weil man eig alles noch genauso hört,es filtert nur de schlechten sachen raus,man hört sich selbst noch eig. perfekt reden und es ist etwas leiser und es verändert nicht den ton ;)

(meins von alpine hat ca 20 € gekostet,bekommt man eig in jedem musikladen,ist zu empfehlen!)

gruss
 
also ich hab auch so ohrstöpsel von alpine für 22 euro bestimmt die gleichen! ;)

Ich persönlich find das die schon bißchen sehr reinpfuschen in den Sound! Hab noch nie so richtig darauf geachtet aer hab die nur im Proberaum auf deswegen ists mir da beim Sound auch wurschd ;)
 
was ist euch lieber wurscht sound auf oder vor der Bühne, oder Wurscht sound + piepen euer leben lang immer und überall?
 
Also ich hab heute Abend zum ersten mal in meinem Leben einen Gig. Wir sind technisch nicht ideal ausgerüstet. Aber da ich im Proberaum grundsätzlich mit Stöpsel (Hearsafe) spiele, werde ich das auch heute Abend machen. Es sei denn, ich hör´ die anderen dann garnicht mehr. Mal sehen.

Neulich hatte ich zum üben (ohne Band) aber mal meine Stöpsel vergessen - mann, den Krach hält doch keiner aus :D
 
eisbär schrieb:
mann, den Krach hält doch keiner aus :D
passt herrlich zu deinem Bild

Damit's nicht all zu Offtopig ist. Ich spiele selbst immer mit Ohrstöpsel, hab mir so Silikondinger anpassen lassen und einen 15dB Filter drin. Finde ich genial so.
 
OFFFI schrieb:
was ist euch lieber wurscht sound auf oder vor der Bühne, oder Wurscht sound + piepen euer leben lang immer und überall?
Richtig...das ist dann immer die Frage, vor die man sich stellen muss, und die Musicsafe bewahren einen vor Endlösung 2...(für wenig Geld ;) :D )
 
So, nun isser also vorbei, der erste Gig meines Lebens :D

Und obwohl ich absoluter Verfechter des Lauschlappen-Schutzes bin, hatte ich ohne Stöpsel gespielt. Aufgrund der (wie schon angekündigt) mäßigen Ausstattung und fehlender Monitore hatte ich beim Soundcheck beschlossen, darauf zu verzichten.

Im Nachhinein muss ich sagen, war das keine so tolle Idee. Für den Fall war es noch in Ordnung (ging auch nur 45 Minuten). In Zukunft werde ich aber alles dran setzen, dass auch bis zu mir hinter noch soviel Lärm kommt, dass ich gemütlich mit den Stöpseln spielen kann...
 
zuhause spiel ich eigelt. immer mit taschentüchern in den ohrne ka obs was hilft aber dämpft schon den sound werde mir demnächst aber auchma die music safe zulegen.
 
also ich tendiere gerade dazu vielleicht in geraumer Zeit mir diese voicetronic vt 01 zu kaufen. und da kann ich mir dann nen elacin gehörschutz anpassen lassen oder noch dazukaufen und habe somit für nen haufen geld beides in ear monitoring und gehörtschutz ....

kann ich hier alle elacin angepassten "ohrstöpsel" nehmen und dann einfach den Adapter für vt 01 dazukaufen? kann ich auch andere in iear monitoring nehmen die mit einem adapter in nen gehörschutz passen?

Wie läuft das ab mti dem individuell angepasst gehörschutz wenn ich den bei thomann bestellen kann? muss ich den mir selber anpassen? oder ist das irgend ne Masse die dann selber aushärtet ?

Ich hoffe mir kann jemand mit meinen vielen Fragen weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben