Gehörschutz bei Auftritten?

  • Ersteller DonFlippo
  • Erstellt am
kann ich hier alle elacin angepassten "ohrstöpsel" nehmen und dann einfach den Adapter für vt 01 dazukaufen? kann ich auch andere in iear monitoring nehmen die mit einem adapter in nen gehörschutz passen?

du kannst jeden angepassten elacin nehmen! es gibt adapterringe für voicetronic (größere Löcher) und für Shure (kleinere Löcher - die für shure passen nicht so 100% !! (die ringe sind halt von Fischeramps :) und die vertreiben halt kein Shure )

ansonsten ist des genau die Lösung die ich auch fahre. (voicetronic vt 03 und shure e1) mal mit elacin mal ohne (mit tannenbaum oder schaumstoff) je nach laune :great:
 
sieht wohl so aus als wärst du der einzigste der mir da weiterhelfen könnte. was würdest du mir mehr empfehlen vt03, vt01 oder die shure e1 oder e3?

lohnt sich der kauf eines e3 oder vt 03 im vergleich zum wesentlich billigeren vt 01 und e1? wobei ich e1 gar nicht mehr finde zumindest bei thomann.
 
der vt 03 klingt meines erachtens besser als der e1 (vorgänger zum e3 (hab ich nocht nicht getestet) e1 gibt es nicht mehr)

den vt 01 hab ich leider auch noch nicht im ohr gehabt :(

wenns dein buget erlaubt dann würde ich den vt 03 nehmen (wegen der auswechselbaren kabel!!! und dem wirklich guten sound) Ist zwar nicht ganz so wie von einem zweiwege - der kommt aber gut ran - und ist 200,- billiger
 
ich hab noch was was gut is ... nennt sich micky mäsuer habn oft handwerker oda so die kannst einfach aufn kopf machn aba fürn auftiritt scheiße un daunter kannst du dann deine stöpsel das geht gut

Edit:
Ich übersetzte das jetzt mal:
Ich habe noch einen guten Tip für Euch.
Es gibt einen Gehörschutz der oft bei den Handwerkern benutzt wird. Da wird er "Mickey Mäuse" genannt. Die werden wie ein normaler großer Hifi_Kopfhörer auf den Kopf gesetzt. Das sieht zwar nicht so gut aus, speziell bei einem Auftritt aber man kann da auch recht gut die Ohrhörer für z.b einen Klick oder auch MP3Player zum Üben drunter verlegen.

Noch ne Anmerkung: wenn Du den Thread auch nur Ansatzweise gelesen hättest wäre Dir aufgefallen, das der Tip mit den Micky Mäusen schon da war.

Und bitte bemüh Dich, einigermaßen verständlich zu schreiben. Und mir ist es egal, ob Du das in anderen Foren auch so machst. Hier darfst Du Dir etwas mehr Mühe geben.

Bob
 
Ich habe beim spielen immer "Mickey Mäuse" auf, allerdings wären mir kleinere lieber. Werde mir die MusicSafe definitiv mal anschauen. Achja, ich liebe den Sound, der so schön dumpf klingt!

2700909808474040_1.jpg
 
Ich kann die bekannten Vic Firth Kopfhörer nur empfehlen.

Vorteile:
- gute Klangqualität
- extrem geschlossen

Nachteile:
- gerade beim Live-Spiel kommt man sehr schnell ins Schwitzen
 
also die mickey mäuse dömpfen relativ gut... verfällscht auch den sound nicht (mit dem mp3player mache ich es acuh so^^) aber ihc find doch, dass es besssere möglichkeinte gibt... also wenn ich alleine zuhause spiele nehm ich immer die mickey mäuse.. beim proben hatten wir mal versucht solche gelben zylinder, die man so in den gehörgang schiebt (relativ günstige) und dann war es zwar gut gedämpft aber der klang war ein bisschen verschwommen und wir haben uns gegen seitig kaum verstanden...
 
ich hab da mal nen geheimtipp ^^ also der drummer aus meiner band steckt sich ab und zu OBs in die Ohren. Also er nimmt n ziemlich kleines, steckts ins ohr (kuckt halt immer bissl doof raus xD) und dann tut er bissl wasser draufkippn, dann passts sich perfekt an. er sagt, dass es die lautstärke ziemlich dämpft, schön billig is, aber halt den sound ein wenig verfälscht, aber das hält sich wohl auch in grenzn...sollte man mal ausprobiert haben ^^

mfg schleimkeim
 
Gehörschutz: immer!
Vor allem die Becken gehen halt ganz schön auf die Ohren.
Ich habe mir extra bei einem Hörgeräteakustiker "Ohrstöpsel" anfertigen lassen. Bei denen kann man die Filter auswechseln (15, 20 und 25db Dämpfung, wenn ich mich nicht irre). Im Gegensatz zu Oropax und dergl. werden die Höhen nicht bedämpft, man hört alles nur leiser ;).
Zugegeben sie sind ziemlich teuer. Ich habe über 150,--€ dafür bezahlt, aber ich möchte auch mit 60 noch hören können:D (und ein Hörgerät ist teuerer:(
 
Ich finde, wenn man nicht grade Metal macht oder so, reichen die gelben Ohropax völlig aus! Alles andere ist Luxus. Die Alpine MusicSafe seh ich ja ein, aber wenn man eben kein Geld für eine Maßanfertigung hat, reicht auch die billige Variante, die schon sehr gut dämpft und zudem diese in den Ohren kreischenden Höhen von der Gitarre auch noch sehr gut dämpft.

PS: Ich muss zugeben, mein Vater arbeitet in einem lauten Handwerksbetrieb, und da kann er immer so 10 Hände voll Ohrenstöpslen von Wartha mitbringen^^ :D
 
Problem ist aber auch oft, dass man mit Ohrstöpseln, die zu sehr dämpfen, oder eben kaum filtern, sehr sehr laut spielt und so auch der Rest der Band lauter spielen muss, was oft ziemlich daneben geht.
Deswegen sollte man meiner Meinung nach schon ein paar Euros mehr in Ohrschutz investieren, um nicht unbedingt auf normale Ohropax zurückgreifen zu müssen. Die 20-25€ für die Alpine MusicSafe sollten auf jeden Fall drin sein.
 
Gehörschutz auf jeden Fall IMMER!!!

Ich hatte letztes Jahr 2 Wochen lang andauernd nur Tinnitus. Ist nicht sooo lang gewesen, aber nach ein paar Tagen kam ich dann schon ins Grübeln und hab n wenig Paranoia bekommen. Ich hab das als Warnung meines Körpers gesehen, Punkt.

Wenn du einen wirklichen guten (leider teuer, 230 Euro) Musikergehörschutz suchtst, dann schau mal auf www.neuroth.at. Das Ding heißt "Elacin" und ist ein Spezialschutz, der haupsächlich die Tiefen rausfiltert, ohne jedoch "klanguntreu" zu werden. Die Dinger werden für dich gegossen, also angepasst durch Abdruck. Super angenehm zu tragen, optimaler Schutz. Hab's nicht bereut!

Stay tuned!
 
ich weiß nich ob meine vorredner das nich alles chon erwähnt haben, mir egal ich hab jetzt keine lust mir alles durchzulesen.

Als ich angefangen hab hab ich (aufgrund dicker gitarrenamps bei denen irgendeine art von gehörschutz unumgänglich war) mit oropax bzw. Mickymäusen gespielt. Ich sag ohne Umschweife: fürn Arsch.
Die ersten waren dann so 20€ Musikergehörschutz ausm Musikladen, fürn Anfang recht gut und gegen Oropax, ich asg dir, Musikalische Welten haben sich für mich aufgetan!(War auch super fürs verbesserte Zusammenspiel. Wer mehr hört kann auch besser dazu spielen!)
Allerdings sind die Teile auch nicht das nonplusultra. Verfälschen das Klangbild zwar wenig aber halten (bei mir) nicht allzu lange und es gibt besseres.

ICh halte es so: Bei Proben sind die dinger zumindest in meiner Band (dicker Marshall GitAmp in kleinem Proberaum) mehr als nötig. Ohne fallen die Ohren einfach ab. Probe ich alleine hab ich oft danach auch Ohrenklingeln, darum mittlerweile auch fast nicht mehr ohne. Live isses so ne frage ob gescheites Monitoring da is oder nicht. Wenn ja, auf jeden fall rein damit, wenn nicht dann trotzdem rein und gucken obs klappt. WEnn nicht dann halt wieder raus.

Mein "Fazit": Im Zweifelsfall Gehör Schützen, aber 20€ sollte man mindestens Ausgeben. Oropax sind anner Flex gut, aber nicht auf der Bühne.

Danke.
 
Habe mir heute beim Musikhaus Horn in Siegen (wo ich auch wohne) den Gehörschutz von Western Star gekauft, für 20€ auf jedenfall voll okay. Die oberen Frequenzen sind gedämpft aber ich kann trotzdem alles wunderbar hören.
Mein Arzt hat bei mir vor 2 Wochen Schädigung des Gleichgewichtorgans festgestellt was durch zu laute Musik kommen kann.
Habe sie zum 2.mal da ich das letzte mal nach dem Holzsägen die Klamotten so in die Waschmaschine geschmissen hab und leider war da auch mein Gehörschutz drin.
 
ich habe seit 3 Jahren Alpine Music Safe .. und bin damit äußerst zufrieden!!!

--auch beim Üben würde ich die dinger hernehmen
 
Ich bin mal so frech und behaupte, daß, wenn man eine arztliche Tinnitusbehandlung selber zahlen müsste, den meisten die 20EUR (music-safe) oder 160 EUR (elacin) schnell NICHT mehr zu teuer vorkommen würden.
Da wird schon die An/abreise zu einer Spezialklinik schon teurer, als selbst die speziell angefertige Gehörschutz-Deluxe-Lösung kostet.

Wenn einem sein Gehör nicht mal 20 EUR wert ist - was hat derjenige dann in der Musik verloren?

Diejenigen, die ganz unabhängig von der Kostenfrage den "richtigen Sound" nur OHNE Gehörschutz geniessen wollen, mei, was soll ich dazu sagen. Die setzen in der Frage "Gehörerhaltung oder Dröhnung" halt andere Prioritäten als ich.
Dürfen sie auch. Ist auch gut so.
Dies ist ein freies Land, und es soll sich jeder sein Gehör zerschiessen wie er will. Mitleid gibts aber dann keins..

Ich war auch mal jung und dumm und habe als Schüler die Wochenenden in der Dorfdisse verbracht. Und mich am Folgetag über mein Ohrenpiepsen gewundert. Hab meinem Gehör dadurch sicher genug Schaden zugefügt.

Inzwischen, ob auf der Bühne oder davor -> Elacin ER, immer dabei.
 
ich hatte bis jetzt das problem, ich hatte testweise mal ein paar billige ohrschutzstöpsel gekauft aber irgendwie bekomme ich da immer ehre kopfschmerzen einmal davon, dass man alles eben sehr ungewohnt hört und auch irgendwie viele unangenehme geräusche dabei entstehen und das geraschel von meinen haaren (^^) extrem verstärkt wird, was man aber eigentlich fast nur hört wenns nich so laut drum herum is.

ich glaube mal das liegt einfach daran dass es billige dinger, waren, oder?
 
fåñåtiç;2871735 schrieb:
ich glaube mal das liegt einfach daran dass es billige dinger, waren, oder?

Eher schon. Bei einfachen Stöpseln aus Schaumstoff oder "normale" Ohropax aus der Apotheke (oder Drogerie oder was auch immer) entsteht sehr, sehr schnell ein Gefühl von Abgeschlossenheit. Man kann sich nicht mehr konzentrieren, man will nicht mehr reden als unbedingt notwendig ist (bei mir zumindest).
Mit Lamellen-Stöpseln passiert es dir zwar auch, aber es ist wesentlich geringer.

Gruß, Ziesi.
 
Haargeraschel? Du sollst die Harre nicht mit den Stöpseln ins Ohr stopfen :D

Ihr müsst verscheidene Sachenn bedenken:
1) je teurer der Gehörschutz, desto linearer wird der Frequenzgang abgesenkt, d.h. der Höreindruck bleibt gleich, nur die Lautstärke wird reduziert.
Teilweise können auch noch verschiedene Filter eingesetzt werden, die andere Dämpfungsgrade (- x db) haben.

2) günstige Gehörstopfen (wie z.B. die zusammendrückbaren gelben Kunststoffpöpel, die sich dann wieder ausdehnen dämpfen a) sehr stark die Höhen bechnitten, so das der Höreindruck sich extrem verändert.
Ich hatte die auch mal für ne Proben zumTesten und meine Bandkollegen haben sich über meine aggressive Snare beschwert. Klar, die hatte ich zum einen so hochgepitched, das es den anderen schon in den Ohren weh getan hat, bei mir aber der gewohnte Eindruck entstand. Zum anderen hab ich dermaßen in Toms und Becken reingelangt. Die Dinger waren eher Kontraproduktiv.

3) Zielgruppe dieser Dinger sind aber nicht Musiker, sondern Arbeiter in sehr lauter Umgebung. Die Klangqualität ist bei Baumaschinenlärm, Drehmaschinen für Schiffwellen oder Schmiedhämmern und Walzen nicht wirklich ein Qualitätskriterium.
Da gehst drum, die für das Ohr gefährliche Lautstärke und die aggressiven Höhen zu reduzieren.
Durch die starke Dämpfung entsteht dann auch das Abgeschlossenheitsgefühl.


4) Besser sind zb. die Lamellenstöpsel von Alpine oder so, die um die 20 € Kosten. Die sind zwar auch nicht ganz linear, aber um einiges besser wie Oropax, Schaumstoffpöppel oder zusammengeknäultes Tempo.
Die Dinger haben auch noch den Vorteil, das man lernt drauf aufzupassen, den wer verliert schon gerne 20€.
Wenn man dann ausgewachsen ist und sich angepasste Stoppsel (top !) kauft, fühlt man sich schon unwohl, wenn man die Tasche nicht sieht wo die Dinger geparkt sind :D

PS: Der Gehörgang verändert sich auch, wen man ausgewachsen ist und es kann einem passieren, das die angepassten Stöpsel nach einiger Zeit nicht mehr passen. Dann muss man sich allerdings nicht gleich neue Filter kaufen, es reicht, sich neue Otoplastiken machen zu lassen.
 
Hallo,

mein Hörgeräteakkustiker hat mit zunächst die elacin ER 15 angeboten (199,- €).
Ist erst mal ein Haufen Geld.

Es gäbe aber die o.g. Filter auch mit einem Lamellenstöpsel (30,- €), die würden aber nicht ganz so stark dämpfen!

Hat jemand Erfahrungen mit den Dingern (insbesondere im Vergleich zu den hearsafe)?

mercy

tomtom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben