Gehörschutz für Anfänger

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hi Leute,

Hab jetzt entschieden nach 10 jahren Schlagzeugspiel ohne ist es doch Zeit für einen Gehörschutz :) habe mir im Musicstore Earplugs namens Musicsafe Pro gekauft. Wie Benutze ich die Jetzt? :D
 
Eigenschaft
 
öh.. ich glaub.. ja, doch. ich bin mir relativ sicher, dass du dir die Dinger ins Ohr stecken solltest. :D



Ohne die Dinger zu kennen, mit 40 Sekunden google: Die verschiedenfarbigen, zylinderförmigen Dinger (weiß, grau, gold) sind die Filter. Die musst du, je nach gewünschtem Grad der Geräuschpegelabsenkung, in die größeren Lamellenteile, die Ohrstöpsel selbst, reintun. Dann das Gesamtkunstwerk ins Ohr...
Steht das etwa nich auf der Packung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast schon recht. Hab ich auch alles gemacht und so. Aber ich dachte es gibt vieleicht Besonderheiten. Vorallem weil auf der Verpackung sehr schlecht beschrieben ist, WIE man sich die dinger ins Ohr steckt aber da es beschrieben ist gibt es wohl eine Technik. irgendeinen Halter oder so, mit dem man die dinger ins ohr DREHEN muss. Funktioniert bei mir aber halt nicht ganz. Wenn ich Später zuhause bin kann ich ja mal ein Foto von der Beschreibung posten...
 
Also ich will mir auch bald ein Gehörschutz kaufen. Dann allerdings ne richtige Otoplastik. Der ganze andere Scheiss, auch diese In-Ear-Kopfhörer die man so kaufen kann, fallen mir leider alle aus dem Ohr^^
Ich hab ein extrem schmalen Gehörgang, denn selbst die kleinste Größe flutsch irgendwann wieder raus..
Was du da hast sieht irgendwie danach aus.

Was genau funktioniert denn bei dir nicht?
 
Bei mir halten die auch nicht so richtig. Und ich hab das gefühl manchmal passen sie gar nicht so richtig rein. Gut dass du das Erwähnst weil mir dieses problem so nicht richtig bewusst war :D was ist denn dieses Otoplastik von dem du sprichst?
 
Im Prinzip ein Stück was passgenau deinem Hörgang angepasst wird. daraus kannst du dann je nachdem nen Gehörschutz oder nen In-Ear oder nen Hörgerät draus machen. Aber am Schlagzeug willst du kein Hörgerät haben :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Otoplastik

Da gehst du dann z.B. zum Hörgeräteakustiker und machst dir nen Ohrabdruck und dann kannste dir z.B. über Thomann sowas bestellen. Kostet aber mehr. So um die 140 glaub ich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Ahja sehr gut! :) sieht gut aus. Ich denke die Kohle sollte ich investieren. Ich befinde mich auf dem weg, Berufsmusiker zu werden und ich hab jetzt noch von jemandem gehört, dass er 15 Jahre sehr Erfolgreich Berufsmusiker war, jetzt aber einen Tinitus bekommen hat, und nichts mehr machen kann. Das möchte ich natürlich auf keinen Fall.
 
Ja du hast schon recht. Hab ich auch alles gemacht und so. Aber ich dachte es gibt vieleicht Besonderheiten. Vorallem weil auf der Verpackung sehr schlecht beschrieben ist, WIE man sich die dinger ins Ohr steckt aber da es beschrieben ist gibt es wohl eine Technik. irgendeinen Halter oder so, mit dem man die dinger ins ohr DREHEN muss. Funktioniert bei mir aber halt nicht ganz. Wenn ich Später zuhause bin kann ich ja mal ein Foto von der Beschreibung posten...

hm.. okay?
Schonmal so versucht:
80a.jpg
?

Ansonsten schau mal hier: Review alpine musicsafe pro
Da steht auch was von zuschneiden...

Edith sagt: gute Entscheidung, mit dem Gehörschutz^^
Ich benutze bisher nur billige Stöpsel oder MickeyMäuse.. irgendwann werd ich auch die Angepassten ausprobieren, nur Gutes gehört darüber, bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende neben Ohrstöpseln auch Kopfhörer, die Umgebungsgeräusche reduzieren und bin sehr zufrieden damit.
Falls du die noch nicht auf dem Schirm hast, würde ich sie mir mal an deiner Stelle anschuane. Die gibt's z.B von Vic Firth für ca. 50€.
Sind zwar teurer als Ohrstöpsel, aber du kannst beim Spielen Musikhören und die dämmen auch deutlich besser.
 
Ich benutze auch die Musicsafe, sind relativ billig aber ich bekomme immer nur den linken gleich rein, den rechten reinzufrimeln dauert immer ewig, einmal hab ich einen Stöpsel im Musikgeschäft verloren und nur mit einem weitergespielt - meine durch regelmäßige Gehörschutzbenutzung empfindlich gewordenen Ohren haben ganz schön gelitten.

Musste den ganzen Laden absuchen und hab den Stöpsel dann doch noch gefunden.
Hätte ich mehr Geld, hätte ich ganz sicher Otoplastiken.

Überlege mir Vic Firth SIH1 zuzulegen sobald ich wieder flüssiger bin.
Wie sind eure Erfahrungen damit bei längerem Tragen auch bei Gigs?
 
Also ich finde den Vic Firth durchaus bequem für 1-1,5 Stunden, dann merkt man aber langsam, dass er eng anliegt und man heiße Ohren bekommt.
Zum Üben wirklich super, für Auftritte habe ich ihn noch nicht genutzt, fände ihn da aber vielleicht ein wenig störend.
 
Hallo,

ich habe mir auch erst vor einem Jahren einen vernünftigen Gehörschutz (angepasst) zugelegt;
zugegeben: kostet Geld; mich vor 160,-- €. Das einzige was ich daran bedauere ist, dass ich über 10 Jahre damit gewartet habe.

Die Teile (egger) dämpfen fast linear, tragen sich nach kurzer Eingewöhnung (3-5 Proben) wirklich gut und dämpfen die Spielfreude in keiner Weise.

Ich hatte vorher mal ein Pfeiffen auf den Ohren; das ist nicht schön. Gottseidank hing es mit meinen Weisheitszähnen zusammen und war mit der OP weg. Bin heilfroh, dass ich dem Tinnitus nochmal von der Schippe gesprungen bin.

Dadurch habe ich eine klare Präferenz: lieber ein Becken weniger und dafür einen vernünftigen Schutz für die Ohren. Nach etwas Suchen habe ich sogar einen Hörgeräteakkustiker gefunden, der günstiger als das Internet war. Der hat hauptsächlich aber den zentralen Vorteil, dass ich alles aus einer Hand bekommen habe und verschiedene Filter ausprobieren konnte.

Gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin heilfroh, dass ich dem Tinnitus nochmal von der Schippe gesprungen bin.

Purer Neid! Bei mir klingelt es stetig. Zum Glück nur seeehr seeehr leise und ich merke davon eigentlich so gut wie nie was und höre auch noch exzellent, was mein letzter Hörtest bestätigt, aber ich habe wohl auch etwas zu lange gewartet.

Aber sag mal: was meinst du mit den Weißheitszähnen? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Ich habe noch alle 4 drin und einer steht auch eher ungünstig. Kann das ernsthaft damit zusammenhängen? :O

Liebe Grüße,
Bacchus
 
hallo Bacchus,

ja.. kann es! Zähne und Ohren "kommunzieren" ganz oft miteinander. Meine Frau kann ein Lied davon singen... auf einem Ohr ist nach Zahn-OP der Tinnitus weggegangen, auf dem anderen nur spürbar leiser.. aber nicht weg und wird wohl wie es aussieht nicht mehr weggehen.
Sie hat sich auch zu spät zu Handeln/richtigen Untersuchen entschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist gar nicht so abwegig mit den Weisheitszähnen. Das Kiefergelenk und das Innenohr liegt relativ dicht beieinander. Wenn die Zähne eine Verspannung des Kiefermuskels hervorrufen, kann das durch den Druck zu Störungen im Innenohr führen. Daher haben Menschen, die mit den Zähnen knirschen auch oft Ohrgeräusche. Frag mal einen Homöopathen, im Körper ist alles mit allem verbunden. ;) Vielleicht solltest du das einfach mal mit deinem Zahnarzt besprechen.

Ich habe Ohrgeräusche und ich weiß mit ruhigem Gewissen, dass es durch das langjährige Schlagzeugspielen ohne richtigen Gehörschutz kommt und unteranderem durch das Zähneknirschen. Je weniger Stress ich habe, je weniger knirsche ich, je leiser sind meine Ohrgeräusche. :great: Weg bekomme ich sie nie mehr, bloß die Intensität ändert sich. Hab auch keine Weisheitszähne mehr und geändert hat es an den Geräuschen nichts.

Tinnitus kann, wie viele solcher "Erkrankungen", sehr viele Ursachen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr interessant! Vielen Dank für die Erfahrungsberichte! :)

Ich habe den Tinnitus (soweit es denn einer ist) noch nicht mit meinem Arzt besprochen, da er einfach so wenig störend ist, dass es mich nicht einschränkt. Aber ich denke, ich sollte das einfach mal machen.

Interessant ist, wenn ich so darüber nachdenke: ich spiele jetzt schon einige Zeit mit angepasstem Hörschutz (bald 2 Jahre) und so richtig hat es erst danach begonnen. D.h. eigentlich wäre es Unsinn, die erste Ursache in lauter Musik zu suchen. Und ich hatte tatsächlich Ende letzten Jahres etwas Probleme mit den Weißheitszähnen, und ich habe auch die Ohrgeräusche erst seit Ende letzten Jahres so wirklich bemerkt. Vom Stress mit dem Studium (der mir oft sehr zu schaffen macht) ganz zu schweigen. :-O

Krass, vielleicht sollte ich das mal auschecken. Würde auch erklären, warum ich "das Gras wachsen höre". Ich hatte nämlich immer Angst, dass meine Ohren schon total verhunzt sind, aber mein Ohrenarzt meinte letztes Jahr im Sommer (war bei ihm weil ich eine Badeotitis hatte) beim Hörtest: "... sie hören das Gras wachsen, ihr Gehör ist absolut erste Sahne.".
 
Vom Stress mit dem Studium (der mir oft sehr zu schaffen macht) ganz zu schweigen. :-O
Mitunter einer der häufigsten Gründe für Tinnitus: Stress. Fälschlicherweise wird oft von physikalischen Einwirkungen ausgegangen. Meine Ma z.B. hat seit etwa drei Jahren ein "Brummen" in den Ohren. Es höre sich an, als würde ne Brigade an Panzern vor dem Haus vorbei fahren. Leider ziemlich laut, so dass es sie auch abends beim Einschlafen stört. Und bei ihr ist ein Einwirken von aussen praktisch ausgeschlossen.

Alles Liebe & gute Besserung den Betroffenen!

Lim
 
Aber sag mal: was meinst du mit den Weißheitszähnen? Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Ich habe noch alle 4 drin und einer steht auch eher ungünstig. Kann das ernsthaft damit zusammenhängen? :O

Liebe Grüße,
Bacchus

Was derMark geschrieben hat, deckt sich mit dem, was mir mein Zahnarzt erklärt hat.

Gruß tomtom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben