Gehörschutz für Konzerte (als Besucher)

Da hast Du Glück. Es kann aber auch anders kommen, daher würde ich es nicht zur Nachahmung empfehlen. ;)
Wahrscheinlich hab ich das Glück. Meine Ohren sind gut, dafür lassen die Augen schön langsam nach. :D
Ich bin vielleicht auch einfach zu einer Zeit aufgewachsen, als sich keiner um Gehörschutz bei Konzerten wirklich Gedanken gemacht hat. Aber es stimmt schon, die permanente Belastung sollte vermieden werden. Weiß ich ja von meinem Opa, der schwerhörig aus dem Zweiten Weltkrieg heimkam, nach 4 Jahren bei der Artillerie. Was natürlich auch extrem ist...
Ich geh auch nicht so oft auf Konzerte, hab aber die letzten Jahre nie das Gefühl gehabt, dass es zu laut wäre. Im Gegenteil hatte ich bei großen Konzerten den Eindruck, dass es leiser ist als früher. Hängt vielleicht auch mit der modernen PA Technik zusammen - heute werden ja Speaker im ganzen Stadion aufgestellt, da ist es nicht mehr notwendig die riesigen Boxentürme neben der Bühne zu haben um ein Stadion zu beschallen.
 
Würden eigentlich auch inear Systeme wie das Shure Se525 funktionieren? Die dämpfen doch auch oder?
 
Würden eigentlich auch inear Systeme wie das Shure Se525 funktionieren? Die dämpfen doch auch oder?
Dämpft laut Webseite bis zu 37dB was schon ziemlich stark ist. Da wird's dann schon sehr leise. Solche Werte machen eher Sinn wenn man in einer Maschinenhalle arbeitet. ;)
Zun Vergleich die MusicSafe Pro haben eine maximale Dämpfung von ~28dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elacin ist super, aber auf einem Konzert ist mir die "ups, in falsche Tasche gesteckt" oder "holla, runtergefalen" Gefahr zu gross. Habe im Lauf der Zeit schon 1-2 Stöpsel verloren/verlegt.
Daher +1 fuer Alpine wenn man Konzerte besucht und +1 für Elacin wenn man Musik macht (oder man halt nur sitzt und sich nicht bewegt).

Der Hörgeräteakustiker bietet meistens auch an, da noch eine Schnur mit Clip dran zu machen. Die Schnur wird hinters Ohr gelegt und geht am Nacken entlang. Der Clip wird dann am T-Shirt befestigt. Selbst wenn der Stöpsel dann mal raus fliegt, ist er nicht weg ;) Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf als auch vor der Bühne.
 
Dämpft laut Webseite bis zu 37dB was schon ziemlich stark ist. Da wird's dann schon sehr leise. Solche Werte machen eher Sinn wenn man in einer Maschinenhalle arbeitet. ;)
Zun Vergleich die MusicSafe Pro haben eine maximale Dämpfung von ~28dB.

Cool, da würd ich mir den Tausch auf Lärmschutzfenster sparen... die sind viel teurer und helfen nur gegen den Strassenlärm, aber nicht gegen das Rummaulen der Holden... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Ich lasse mir auf jeden Fall welche anpassen, da ich schon 7 Hörstürze hatte und sowieso schon Tinnituts, obwohl ich immer in Clubs oder Konzerten Ohrenstöpsel getragen hatte... :(
Letztens war ich mal wieder aus, trotz ins Ohr getrückte Wachsohorpax und am nächsten Tag hab ich weniger gehört und mein Tinnitus ist seit dem lauter ..

Es gibt ja verschiedene Hersteller, Elacin und Bachmaier dämmen unterschiedlich stark

Elacin dämmt bei

4000hz
ER15: 13 dz
ER25: 25.2 dz

8000hz
ER15: 16.9 dz
ER25: 20.9 dz

Bachmaier

4000hz
ER15: 16.3 dz
ER25: 21.9 dz

8000hz
ER15: 21 dz
ER25: 33 dz

Ist es besser für die Ohren wenn im hochfrequenten Bereich stärker gedämmt wird?
Und wenn ja, nimmt man das musiktechnisch stark war?
 
ich würd solche nehmen, die möglichst gleichmäßig dämmen.

Allerdings können Gehörbeschwerden auch ein Hinweis für massive psychische Belastungen sein, ich würd das definitiv von beiden Seiten anpacken.
 
Danke, dann nehme ich welche die eher linear abdämmen ok :)

ja das stimmt, die Hörstürze waren eher stressbedingt.. nur der Tinnitus wird leider immer durch laute Musik stärker.

Danke :)
 
Ich kenne Musiker, die meinen, es muss krachen, man braucht den Druck. Allerdings darf ich immer mit erhöhter Lautstärke sprechen...

Gutes Thema! Meine Erfahrung:
- angepasster Gehörschutz: super im Klang, dämpft für mich aber viel zu wenig.
- Ohropax: für mich perfekt! Passen sich top an und man ist wirklich super geschützt. Und wie hier auch gesagt wurde: nicht jedes Konzert ist top abgemischt, da ist das mit den Höhen auch egal, wobei ich damit jetzt keine Probleme habe. Die andere Frage: wenn es schon so brachial laut ist, da überschlagen sich dann sowieso die Frequenzen und man kann die Musik so oder so nicht mehr wirklich ohrentechnisch genießen, von daher passt das :)

Ich würde sagen: probier's aus, Ohropax kosten nicht die Welt und andere Produkte kannst du dir ja für das nächste Konzert mitnehmen / machen lassen :)
 
Ich hab schon seit etwa 10 Jahren die Vorgänger von diesen hier: 
 

Sie sind günstig, angenehm zu tragen und dämpfen RELATIV(!) gleichmäßig. Ich hab die immer dabei. Egal ob ich live spiele, oder in die Kneipe gehe.  
 
Ich finde die ganze Thematik schon ziemlich blöd, wenn auch berechtigt. Da drehen manche Acts so dermaßen auf, dass es weh tut und die Besucher Hörschutz brauchen. Das ist doch im Grunde pervers.
Warum kümmert sich die Tontechnik nicht darum, den Sound möglichst optimal rüberzubringen, also hörbar, differenziert und sauber?
Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass mit übertriebener Laustärke auch nur die mangelnde Fähigkeit, live richtig zu spielen, kaschiert werden soll.

Solche Bands höre ich mir auch nicht mehr an. Dort, wo es um die Musik geht, passt meistens auch der Sound und die Lautstärke.
Zuletzt z.B. bei Jamie Cullum - da hört man jeden Ton und hat keine Beschwerden. Keiner würde dort über Hörschutz nachdenken.

Wenn ich selbst im Proberaum Hörschutz brauche, dann sollte ich einfach drüber nachdenken, ob es nicht reichen würde, etwas Gas zurück zu nehmen.
 
ja das finde ich auch ...
 
Grundsätzlich würde ich dir recht geben, bei kleineren Läden halte ich ein etwas höhere Lautstärke für unvermeidlich. So ein Schlagzeug alleine ist mir in kleinen Räumen schon zu laut - gerade die Becken.

Klar könnte man da einen Plexiglaskäfig drum bauen, aber welche kleinere Band macht das denn?
Dann muss der Mischer schon ein wenig Pegel fahren, um am Ende einen ausgewogenen Sound zu bekommen.

Ich hab deswegen auch immer Gehörschutz (Alpine) am Schlüsselbund.
 
Habe die Elacin.
Kann man sich ja verschieden starke Filter rein machen 15, 25, oder die Stop.
Kosten dann 69,- pro paar.
Mir hatten die 15er immer gereicht. Mit Tinnitus brauch ich aber auch stärkere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben