Gehörschutz und trotzdem miteinander sprechen?

  • Ersteller oONeo2kOo
  • Erstellt am
oONeo2kOo
oONeo2kOo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
12.01.08
Beiträge
115
Kekse
9
Hallo,

also ich spiele jetzt seit 2 monaten in einer Band.
So nun hatte ich schon 2mal leichte schmerzen im Ohr, jedenfalls, bin ich mir ziemlich sicher ich brauche Gehörschutz (oder besser wir alle)

ICh bin mir dessen recht sicher, da ich jetzt schon schmerzen habe und unser Drummer hat nochnichteinmal seine Becken, die aber bald dazu kommen, sprich es wird noch lauter.

So, ich hab schon gestöber hier im Forum und P/L mäßig scheinen die
Alpine Music-Safe Pro
wohl eine gute Wahl zu sein.

Die große Frage ist, wenn man halt zwischen den Stücken sich mal unterhalten will (soll ja vorkommen ; ) versteht man die andern Leute dann trotzdem, oder muss man sich dann anbrüllen wie inner Disko?
Oder wie macht ihr das? habt ihr alle micros?

Mich würd auch noch interessieren, es gibt ja so eine Einsatzhilfe für die Alpine Music-Safe Pro.
Wenn ich die dann aber so tief drin habe, bekomme ich die auch wieder ohne weiteres raus?
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit alles leiser machen?
Mich nervts auch wenn unser Gitarrist mal an seiner Anlage schraubt und sie Ohrenbetäubend laut wird. In nem unbeobachteten Augenblick dreh ich das dann alles runter und gut ist.
Unsrem Drummer hab ich leisere Becken verordnet, sonst hätt ich mich geweigert zu spielen.
 
um die eigentliche Frage zu beantworten: ja, man kann sich problemlos unterhalten. nur fluestern geht dann schlecht.
Aber wenn ihr schon Becken so laut seid, dass es weh tut, seid ihr definitv zu laut! Wenn du nicht gerade schmerzempfindlicher bist als ich hiesse das, ihr seit bei 120db oder drueber und das ist zu viel. Ich hatte ohne gehoerschutz nur schmerzen wenn unser alter drummer volle Kanne auf sein China gekloppt hat, was laut eigener Messung mit Dekra-Messgeraet 121db waren. Abgesehen davon ist es auch schon unterhalb der Schmerzgrenze sehr sehr gefaehrlich fuer die Ohren, zumal sone Probe ja auch laenger als ein paar Minuten ist.
Hier mal ein Link zur Herstellerseite von Alpine mit den wichtigsten Infos zum Thema Gehoerschutz, typischen Lautstaerken und dem Faktor Zeit: http://www.alpine.nl/DU/geh246rschutz.htm
 
naja, ich hatte schon paar probleme mit den ohren usw. und ich bin auch der einzige der bis jetzt schmerzen hatte (war auch nur ein wenig, aber das ja wohl das erste Zeichen).
Das kommt auch nicht vom Schlagzeug, sondern mehr von hohen E-Gitarrentönen.
Ich hab nen65 Watt Verstärker von Fender auf Stufe 2/10 glaub eigentlich nicht das das zu laut ist, wenn ich die andern Leute in den Probenräumen um uns rum höre ; ), die sind wesentlich lauter.

Ich glaube ich würde gerne lauter spielen, wegen dem Druck *hi hi*

Wenn ich mit gehörschutz spiele kann ich doch aber laut spielen oder nicht?
 
gut, das hoert sich wirklich nicht unbedingt zu laut an. vielleicht liegt es auch an deinen EQ Einstellungen am Amp. Da einfach mal ein wenig die Hoehen rausdrehen. Je nach Verstaerker koennen die sehr aggressiv klingen, vor allem wenn man dann noch ne hoehenlastige Klampfe hat (hatte auch mal das Problem, dass die Hoehen zu agressiv waren bei meiner EC300, hab dann den EMG81 an den Hals verfrachtet und den EMG89 an den Steg gesetzt und schon klangs wesentlich besser fuer mich).
Ansonsten wuerde ich eher versuchen bei eurem Lautstaerke Level zu bleiben, wenn ihr damit zurecht kommt. Mehr Druck im Sound erzeugt man hauptsaechlich durch ordentliches Zusammenspiel. Ausserdem ist der Bass fuer die tiefen Frequenzen und den Schub zustaendig (ich gebe zu, das musste ich als Gitarrist auch erst lernen und akzeptieren).
Mehr Lautstaerke fuehrt meist nur zu mehr Soundmatsch, so dass sich keiner mehr richtig hoert. Bloss weil die anderen lauter spielen, heisst das nicht, dass das besser ist. Also immer so leise wie moeglich und so laut wie noetig proben...

Mit Gehoerschutz kann man natuerlich etwas lauter spielen, aber optimal waere es natuerlich, wenn ihr leise genug spielen koennt, damit ihr keinen Gehoerschutz braucht. Ich gebe allerdings zu, dass wir das auch nicht ganz hinkriegen, aber fuer ne Metalband sind wir schon ziemlich human, wenn ich das mit den anderen Bands vergleiche, wo ich so im Proberaum mal dabei war...
 
Hier ist mal ne menge zum Thema:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html

Mehr Druck im Sound erzeugt man hauptsaechlich durch ordentliches Zusammenspiel. Ausserdem ist der Bass fuer die tiefen Frequenzen und den Schub zustaendig (ich gebe zu, das musste ich als Gitarrist auch erst lernen und akzeptieren).

Es kommt aber (leider?) auch ein wenig auf deinen AMp/Box an. Je nach Amp klingen die Röhren (sofern man welche hat) in verschiedenen Sättigungen unterschiedlich - und leise meist eben nicht so gut. Ebenso ist das versetzen der Speaker/Box in Resonanz auch z.T. Pegelabhängig. Kurz. Der Sound wird je nach Equipment nicht nur lauter leiser sondern kann seinen Charakter verändern. Von daher sind manche Amps leise nicht immer der Hit.

Mehr Lautstaerke fuehrt meist nur zu mehr Soundmatsch, so dass sich keiner mehr richtig hoert. Bloss weil die anderen lauter spielen, heisst das nicht, dass das besser ist. Also immer so leise wie moeglich und so laut wie noetig proben...

Klar. Leider sind die Drums (v.a. Snare/Becken) immer das woran man sich erstmal ausrichten muss. Und obwohl manche behaupten, man könne als Drummer alles auch halb so laut spielen (was ich ganz sicher nicht für jeden Musikstil unterschreiben würde) ist der Trommer die Vorgabe.
Lauter muss nicht sofort in Matsch ausarten. Man muss eben im Hinterkopf behalten dass lauter eben auch anders klingt. Wenn man seinen Sound bei Zimmerlautstärke einstellt und dann lauter macht kommt ben nicht das gleiche nur lauter raus!
1. Liegt es am Equipmet (s.o.) und 2. am Gehör. Die Empfindlichkeit für Frequenzen/Tonhöhen sind Pegelabhängig.
Hier gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Isophone.
Von daher erfordert Lautstärke und klarer Sound "einfach" Know-How ist aber durchaus machbar.

Mit Gehoerschutz kann man natuerlich etwas lauter spielen, aber optimal waere es natuerlich, wenn ihr leise genug spielen koennt, damit ihr keinen Gehoerschutz braucht. Ich gebe allerdings zu, dass wir das auch nicht ganz hinkriegen, aber fuer ne Metalband sind wir schon ziemlich human, wenn ich das mit den anderen Bands vergleiche, wo ich so im Proberaum mal dabei war...

Klar - Ideal ist schön mit ~ 85 dB zu Proben. Aber mit keiner meinen Bands haben wir das annähernd umsetzten können ;) . Blastbeats/schnelles Spielen des Drumer wird wenn er versucht leise zu spielen immer viel zu dynamisch. Vieleicht kann Thomas Lang & andere Weltklasse Typen sowas aber kein Drumer mit den ich je gespielt habe (und es war schon so mancher sehr guter dabei) kann extreme Temposchwankungen und komplexe Rhytmen spielen und dabe stets eine gleichmäßig leise Lautstärke (also sich immer drosseln) durchhalten. Von daher -> Gehörschutz

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab schon gestöber hier im Forum und P/L mäßig scheinen die
Alpine Music-Safe Pro
wohl eine gute Wahl zu sein.


ich persönlich kann dir eher zu elacin gehörschutz raten. habe zuerst auch die alpine teiler gehabt und gerade gestern meinen elacin gehörschutz im geschäft abgeholt und kann es wirklich nur empfehlen, weil der sound viel besser ist und sie bequemer sind, als die alpine teiler(wobei ich nicht sagen kann, dass die alpine "schmerzhaft" waren)
 
naja, ich glaub euch schon das die elacin gehörschutz dinger besser sind, aber ich wenn ich mir die hole, hab ich nen gehörschutz, der FAST teurer als mein ganzes Equipment ist ; )

nene, glaub die Alpine werdens erstmal machen
 
für den anfang tuns die wirklich auch und am wichtigsten ist ja, dass dein gehör geschützt ist und das ist es dadurch auf jedenfall.

was natürlich noch ein vorteil wäre bei den elacin, dass man die auch als in ear umfunktioneren kann, vorausgesetzt ihr habt das vor und alle machen das, sonst machts ja keinen sinn.

keep on rocking ;)

greez
kindle845
 
ich glaub wirklich nicht, das wir die nächste Zeit auf in ear umsteigen ; )

so die Dinger sind da, dann kann die Probe ja heute starten ; )

hab sie schonmal eingesetzt, also vom Tragekompfort find ich sie gut, sehen bloß bissel doof aus finde ich, denn man kann sie schon noch sehr gut sehen find ich
 
ob man die Alpine noch sieht oder nicht haengt stark von deinen Ohren ab. Wie in der Anleitung der Dinger auch beschrieben, kann man die auch kuerzen, damit sie nicht soweit rausstehen. Kann aber auch sein, dass du sie noch nicht richtig eingesetzt hast. Bei mir sieht man die jedenfalls so gut wie gar nicht, bei nem Kumpel war das erst der Fall, nachdem er sie gekuerzt hatte.
Aber bei der Probe ist es ja eigentlich egal, ob man die sieht oder nicht.
 
hat er nur den stiel gekürzt? das geht ja recht einfach, mach ich dann sicher auch noch, oder auch die lamellen? das schon bissel heikler denke ich mal ; )
 
nein, die lamellen nicht. nur den Stiel wo die filter eingesetzt werden.
 
also, probe is vorbei und muss sagen, ist echt super

hatte erste den medium filter drinne (silber glaub ich), das war zu heftig, aber dann bin ich auf low, (weiß) umgestiegen und das war ok,

Die Sängerin kommt auch gut klar damit, wo ich ja noch ein wenig bedenken hatte.

mit dem Unterhalten funktioniert eigentlich auch trotz der Stöpsel ganz gut

werd den stiehl wol auch kürzen die nächsten Tage
 
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MultiPlux.asp
Ich hab die und die sind echt gut und dazu auch noch günstig.Man kann sich mit denen auch noch unterhalten.

Die Teile sind halt gerade für Sänger absolut nicht geeignet, da sie den Gehörgang komplett abschotten. Außerdem lassen sie den Sound schnell muffig und dumpf klingen. Ich hatte selber auch schon ähnliche Teile, bevor ich auf die MusicSafe Pro umgestiegen bin und der Unterschied ist enorm.
 
Das kann sein das die besser sind hatte ich noch nicht.
Der Unterschied ist ja auch: Multiplux 5€
MusicSafe Pro 20€
 
Ich kann die MusicSafe Pro auf jeden Fall nur empfehlen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben