Gehörschutz welchen?

  • Ersteller scorprulebad
  • Erstellt am
Wollte auch nur darauf hinaus, dass die Werte der beiden Produkte wohl nicht ganz vergleichbar sind. Als reinen Gehörschutz ohne Inear-Kopfhörer wäre mir das zu viel Dämpfung.
Ah, ich dachte zwischendurch die wären Gehörschutz. Ohropax machen 35db bis 45db Dämpfung, würde mich nicht wundern wenn die InEars obenrum ähnlich viel dämpfen damit man sich nicht mit lautem Monitoring die Ohren brät - Und da verstehe ich dann auch nichts mehr.

Leider hat Fischer auf Website keine Details dazu - Die Elacin mit ihren 25db stimmen ja auch kaum, wenn man mal genauer ins Datenblatt schaut.
 
Ich vermute die InEars dämpfen einfach extrem im oberen Bereich und dann ist es halte dumpfe Stimme?
Also eigentlich sind die Elacins wirklich sehr linear und taugen auch sehr gut für Unterhaltung und Sprache. Das einzige, woran man sich gewöhnen muss, ist die Autophonie, dass man sich also selbst viel lauter und anders hört.

Wenn die Elacins dumpf wirken, dann sind vielleicht die Filter kaputt? Sind die mal nass (oder feucht) geworden, evtl beim Reinigen? Das vertragen die nicht gut, dann setzen die sich schnell zu. Vielleicht mal beim Akustiker fragen, ob du mal probehalber neue einsetzen kannst, das merkt man dann sofort, wenn die Filter nix mehr sind...
Bei meinen ersten Paar ist das so, deswegen nehme ich die auch nur noch in der Werkstatt zum Fräsen etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nebenwirkungen:
Ist schon erstaunlich, was man alles eben nicht durch die Ohren "hört", wenn es still ist oder man mal bisschen spazieren geht und die Otoplastiken trägt. Da lernt man, was Körperschall ist. Und ich "höre" den eigenen Herzschlag deutlich.
Wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass man mit den Dingern auf keinen Fall am Straßenverkehr teilnehmen darf.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls die von Alpine mit den verschiedenen Filtern genutzt, war aber nie so richtig zufrieden.
Nun möchte ich was neues ausprobieren. Habe ich das richtig verstanden die Elacin werden individuell angepasst, weil ich das hier gefunden habe, sieh link, https://www.thomann.de/de/in_ear_elacin_9_laermschutzfilter.htm.
 
Das in den Link sind nur die Filter, die kann man austauschen und es gibt auch verschiedene Stärken (9/15/25dB). Diese Filter nützen einem nur was, wenn man die Otoplastiken (das sind die individuell angepassten Ohrteile) schon hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir Jens.
Das heißt den Akustiker besuchen und sagen bitte Otoplastik von Elacin individuell für mich gießen?
Und dann kann ich nach belieben die Filter tauschen?
BG
 
Ja, im Grunde schon. Bei den Otoplastiken von Elacins ist ein paar Filter immer inklusive, das kann man auswählen und meistens auch in den ersten 4-8 Wochen nochmal kostenlos tauschen, wenn die Stärke nicht passt. Meist kommt man mit einem Filtersatz gut hin, man braucht nicht unbedingt verschiedene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super danke für die Infos, kommende Woche gehts zum Hörakustiker, was kosten die Elacin? Gibt es eigentlich "bessere" Alternativen?
Was ich mich immer wieder frage was die Profimusiker für Schutz tragen.
 
Mein letzter Stand war, dass die Elacins so um die 140-160€ kosten. Die Frage "was tragen Profimusiker" ist nicht so einfach zu beantworten. Die meisten dürften heutzutage bei den Proben/auf der Bühne InEar-Monitoring-Systeme (IEM) benutzen. Das sind auch meist angepasste Otoplastiken, aber nochmal aufwendiger und eben nicht nur mit passiven Filtern, sondern mit Mehrwege-Treibern (quasi Kopfhörer) ausgestattet. Da hängt man dann gerne nochmal eine Null an den Preis dran.
Was so jemand dann privat beim Konzertbesuch trägt, ist aber häufig wohl auch sowas wie Elacin. Die sind schon relativ verbreitet und ein quasi-Standard.
 
Ich habe vor Jahren Otoplastiken bei Fielmann anfertigen lassen. Bei manchen Filialen ist ein Hörakustikstudio dabei.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und benutze sie nahezu täglich beim Klavierstimmen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, ich hab mir vor Jahren bei Geers Gehörschutz anpassen lassen. Da waren 2 Verschiedene Filter dabei. Wenn man die raus nimmt passen die In Ear Kopfhörer von Sennheiser Precison da rein. Benutze ich seit Jahren für IEM. Sehr bequem und schliesst komplett ab. Kommt nur rein, was über meinen Aux eingestellt ist. Oft lasse ich aber ein Ohr ganz offen. Mein instrument ist übrigens Gesang. Die Dinger funktionieren dennoch, obwohl die nicht direkt für Sänger sind. Die hatte ich mir als Schlagzeuger machen lassen. Mit Filter dämpfen sie linear.
 
Servus

Angeregt durch diesen Faden hier komme ich gerade vom großen G und hab mir da meine angepassten Gehörschütze geholt. G verwendet nicht mehr Elacin-Klons und der kleinste Dämmert ist 15dB. Aber die ersten Hörtests gegen meine Heim-PA im Überaum klingen überraschend gut. Ob ich damit singen oder saxen kann weiß ich noch nicht. In beiden Fällen ist der Körperschallanteil (Knochenleitung) überraschend hoch. Beim Sax "höre" ich sogar die Klappen über die Knochenleitung.

Schade, dass die 9er Variante nicht mehr existiert, aber 15 scheint schon ne gute Hausnummer zu sein
 
Was benutzen die dann? Sind die Filtereinsätze denn noch kompatibel?
 
Was benutzen die dann?
Gute Frage - ein Label ist nicht zu erkennen. Hier mal ein Bild vom Einsatz.

1673361826929.png


Edit - Laut Beschreibung ist der Hersteller "Phonak" - das scheint die Eigenmarke von Geers und Aplifon zu sein, die beide zum gleichen Schweizer Mutterkonzern zu gehören scheinen. Die Form der Filter ist deutlich anders als Elacin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Dann muss ich beim nächsten fälligen Ersatz meiner Elacins nicht erst umsonst zu Geers laufen. Schade! Ich hab es immer gut gefunden, dass über die Kette die Dinger eigentlich überall verfügbar waren und nebenbei noch ein paar € günstiger als der UVP, wahrscheinlich den Einkaufskonditionen geschuldet.
 
Die Otoplastiken bei G sind jetzt von AudioNova. Ich habe bisher den 20er Filter getestet, habe aber heute noch einen 15er zum Ausprobieren mitbekommen. Die 20er klangen schon mal gut, aber die haben mir unten rum etwas zu viel weggenommen und irgendwie fehlte da ein bisschen das "Gefühl". Ich bin gespannt, wie da die 15er sind.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben