Gehörschutz welchen?

  • Ersteller scorprulebad
  • Erstellt am
S
scorprulebad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
10.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hey
Ich besitze derzeit schon einen ziemlich guten Gehörschutz (150€) mit variabler Dämmung bin mit diesem jedoch nicht 100% zufrieden.
Er dämpft einfach zu viel von den höhen weg...
Wie sieht es bei Elacin in diesem Bereich aus?
eignet dieser sich auch für anspruchsvollere Ohren?
und hat jemand von Euch Erfahrung mit Filtern der Marke "Hörluchs"?
 
Eigenschaft
 
Wie sieht es bei Elacin in diesem Bereich aus? eignet dieser sich auch für anspruchsvollere Ohren?

Auch bei den Elacins hat man nen gewissen Höhenverlust, allerdings auch wesentlich geringer als bei anderen Stöpseln. Höhen haben weniger Energie und werden daher immer etwas überproportional gefiltert :/
 
Ich benutze Gehörschutz von Elacin. Die Filter-Einsätze gibt es in verschiedenen Stärken. Anfangs hatte ich 25db Filter benutzt. Da war mir die Dämpfung aber zu heftig: Der Sound war leblos und fad. Ich habe jetzt gewechselt und Filter mit 15db drinnen. Jetzt macht es wieder Spaß. Der Sound ist fast original, nur eben leiser.
Vielleicht hast du bei deinem Gehörschutz auch die Möglichkeit, mit verschiedenen Filtern zu experimentieren?
 
Habe auch Elacin mit 15db Dämpfung. Ein kleiner Höhenverlust ist bemerkbar, aber das sind Welten im Vergleich zu gewöhnlichem Hörschutz. Halt wirklich wie dass alles nur leiser wird ... die Höhen minimal mehr.
 
Hast Du schon mal ueber in-ear-Monitoring nachgedacht? Da bekommst Du mit vernünftigen Hoerern Gehoerschutz ohne Klangverlust. Fuer mich eine der besten Entscheidungen.
 
*staubwegpust*

Ich muß ja nicht unbedingt einen neuen Thread zu einem Thema erstellen, das es schon gibt.
Ich stehe grad vor der Entscheidung, welchen Gehörschutz ich mir kaufen möchte. Denn diese bunten Schaumdinger vom dm sind doch recht suboptimal. Aber seit ich wieder Metal bei entsprechnder Lautstärke mache, habe ich diesbezüglich definitiv Bedarf.
Mein einer Gitarrist hat individuell angefertigte Stöpsel. Diesbezüglich hab ich mich vorhin beim hiesigen Hörzentrum beraten lassen. Und danach festgestellt, daß die auf die UVP des Herstellers nochmal € 14,- drauf schlagen. Find ich unverschämt...

Nun gibts ja auch bspw sowas

Und ob ich nun € 185 oder € 16,90 ausgebe, macht irgendwie schon nen Unterschied.
Spricht was dagegen, erstmal die "Billiglösung" vom großen T zu testen? Sollte die sich als untauglich erweisen, kann ich immer noch die teure kaufen. Aber eben nicht bei dem Hörzentrum, das auch für UVP nochmal draufschlägt. Die wollten ernsthaft € 198,- für einen Satz.
 
*staubwegpust*


Spricht was dagegen, erstmal die "Billiglösung" vom großen T zu testen? So......

Ja....

Ich hatte auch immer die preiswerten Ohrstöpsel bis ich mich endlich durchgerungen habe mir angepasste Elacins (Kopien, s.u.) anfertigen zu lassen. Fazit: warum habe ich mir das nicht schon früher angetan? ;-)

Kleiner Tipp:

Bei Geers gibt's Elacinkopien (??) für 149,- tuttikompletti. Wenn Du Glück hast findest Du im Web/bei Geers selber noch einen 10,-Euro Gutschein

https://www.geers.de/gehoerschutz/musik/proactiv-customized-professional-music/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hilft mir weiter. Die haben sogar nen Laden hier in der Stadt. Da werde ich die Tage dann auch mal reinschauen.

Und am Dienstag frag ich mal meinen Gitarristen, was er genau für welche hat und wie viel Dämpfung da drin ist.
 
Elacin mit 9db Dämpfung. :great:
Sollte für Konzerte, Probesituation und Bühne ausreichen.

Der 15db-Filter hat mir noch zu viele Höhen geklaut.
 
Ich nehm übrigens am Dienstag mal spaßeshalber mein Schallpegelmeßgerät mit und schaue, wie laut wir wirklich sind. :D
 
Ich habe welche von Neuroth (Österreichische Hörgerätekette) mit Elacin drinnen und bin sehr sehr glücklich damit :)

Wobei ich verschiedene Filter besitze. Mittlerweile verwende ich nur noch die 9 dB Filter - bzw. manchmal habe ich sogar gar keinen Filter drinnen weil diese angepasste Ohrmuschel alleine schon reduziert.
 
Ich hab mir jetzt tatsächlich erstmal die oben verlinkte "Billiglösung" bestellt. Ob die taugt, seh ich dann in der Probe am Dienstag. Sollte sie nix taugen, geh ich zu Geers.

Und weil ich grad dabei war, hab ich für meine Tochter noch ne blaue Mickey Mouse bestellt.
Hätte ich ja jetzt auch eingebunden, aber vom Handy aus ist das etwas schwierig...

Edit vom PC:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MusicSafePro viele Jahre getragen und es war ok. Allerdings ist die Hörqualität doch stark vermindert. Als ich vor ca. 3 Jahren auf Elacin umgestiegen bin, hab ich mich gefragt, warum ich das nicht längst getan hab. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nutze 15 db und die Höhen fehlen etwas. Vielleicht probiere ich jetzt mal 9db, nachdem hier ja einige Leute sehr zufrieden damit sind.

Bonusfrage: Nutzt ihr die Elacin auch für in-ear Monitoring und wenn ja, welche Modelle passen in die Elacins?
 
Die Alpine von Thomann sind grad endlich angekommen. Sitzen schonmal angenehm im Ohr. Was sie in der Probe taugen, wird sich zeigen. Hab jetzt erstmal die "schwächsten" Filter drin.
Sind jedenfalls etwas fummelig ins Ohr zu stecken mit den Silikonlamellen.
Ich denke, mittelfristig wirds auf angepaßte rauslaufen, wobei ich aufgrund der Preisgestaltung zu den Geers tendiere.
 
Ich nutze die Alpine ebenfalls (nur Proberaum) und finde sie ganz okay. Die Höhenbedämpfung kam mir gerade recht, da ich eine Zeitlang direkt neben dem Schlagzeug stand und zumindest ein Ohr immer ordentlich was auf die Mütze bekommen hat, wenn das Crash-Becken mal wieder sanft gestreichelt wurde (Ironie-Modus aus). Ich hab dann meist mit zwei unterschiedlichen Filtern gespielt, das Crash-Ohr hatte dabei logischerweise den höheren Filter drin.

Es gibt sicher Besseres, aber als Anfang zu dem Preis absolut empfehlenswert. Und auf jeden Fall besser als ganz ohne ... aber das kennt man ja auch aus anderen Bereichen ...

Bässte Grüße

MrC
 
auf jeden Fall besser als ganz ohne
Seh ich auch so. Die Billigdinger ausm DM sind halt doch sehr suboptimal. Fummeliges Handling und massive Höhen(über)dämpfung.
Ich denke, ich nehm die Alpine jetzt als Übergang und laß mir im August zum Geburtstag Geers schenken.

Und mir fehlt jegliches Verständnis dafür, daß in meiner Metal Band sowohl der Drummer als auch der eine Gitarrist ohne Gehörschutz probt.
Naja, muß jeder selbst wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen angepassten Gehörschutz auch bei Geers machen lassen. Da gibt´s auch ab und zu mal online einen 10,- € Gutschein, den hatte ich auch genutzt.
 
Ja, hab ich gesehen und gedenke ich zu nutzen.
 
Die 180 Euro für angepasste Ohrstöpsel mit Elacin Filter waren eine der besten Investitionen der letzten Jahre!
Zuvor hatte ich auch die Alpine Stöpsel (hab sie als Backup immer noch am Start), aber die Elacin Filter sind einfach nur eine Offenbarung.

Als Sänger kann ich nicht mit den Alpines performen, da sind auf der Bühne die Gitarren meistens komplett weg. Aber mit den -15 dB Elacins ist das kein Problem mehr.
Wenns richtig laut wird, hau ich die -25 dB Elacins rein. Die -9 habe ich auch getestet aber die haben dann teilweise nicht genug gedämpft.

IMG_20180305_105746_977.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben