geht`s noch mit 34???

S
Sibel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
15.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin erst 34, für viele andere gerade Volljährig. Möchte jetzt Geige spielen lernen. Bin ich bereits zu alt dafür? Warum spielt das Alter denn so eine große Rolle? Was für eine Geige wäre für totale Anfänger geeignet? Kann mir jemand auch ein Lehrer oder Schule in Kiel oder Umgebung empfehlen.
Vielen Dank für eure Mithílfe
 
Eigenschaft
 
Solange Du mit 34 noch keine Probleme wie Rheuma oder Arthritis hast, gibt es keine Probleme. Vorausgesetzt, Du hast Spaß an der ganzen Sache und bist bereit, Dinge von Deinem Lehrer anzunehmen, ohne sie lange zu hinterfragen. Das Hinterfragen "weshalb" und "wieso" sind die Hauptgründe, weshalb es bei älteren Semestern häufig länger dauert als bei den Kleinen.
Kiel - versuch mal mit Klaus Hasenjäger in Kontakt zu treten, der kennt Gott und die Welt in und um Kiel.
 
Mit 34 Jahren zu alt? Liebe(r) Sibel, dass ich nicht lache! Ich habe mit 61 Jahren begonnen, spiele jetzt gut zwei Jahre und habe immer noch sehr viel Spass am Lernen und am Spielen; Tendenz steigend!
Meine Lehrerin - halb so alt wie ich - und ich verstehen uns super gut. D. h., im Unterricht ist sie die Lehrende und ich die dankbare Schülerin - dankbar für jede Kritik, denn nur so kann ich Fortschritte machen! Und privat sind wir mittlerweile gute Freundinnen.
Also, mit 34 Jahren hast Du noch super gute Chancen Dir schon bald solide Grundkenntnisse im Geigenspiel aneignen zu können, nur Mut!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.
 
Ich habe zwar von Streichinstrumenten keine Ahnung aber ich finde solange man Spaß daran hat wieso nicht. Es ist ein Hobby und das sollte Spaß machen egal wie alt man ist.
 
Hallo Sibel.

Also, ich hab vor ca. einem Monat mit Cello angefangen. Es ist zwar sehr anspruchsvoll und kostet auch ein wenig Zeit aber es macht wirklich Spaß. Mit jedem Unterricht bemerke ich auch dass es besser wird. Ok, ich bin zwar noch keine 34 aber bis dahin hab ich ja nicht mehr lange. ;)
 
Hey Sibel,

ich bin 31 Jahre jung und habe auch vor kurzem erst mit Geige spielen begonnen! Und ich denke es ist nie zu spät, wenn man etwas neues lernen möchte!! Der Wille und der Spaß muss da sein, sonst bringt das alles nichts!!

Viel Spaß beim lernen!

Viele Grüße
Sindy
 
Warum spielt das Alter denn so eine große Rolle?

Zwar lässt die Lernfähigkeit für Neues bei manchen mit dem Alter nach (je nachdem wie rege der Geist ist bei machen mehr, bei anderen weniger), aber das ist sicher nicht das eigentliche Hindernis, solange man nicht mehr vorhat, noch Karriere im Staatsorchester zu machen.

Ich denke in erster Linie ist das Problem, dass die Alltagssorganisation bei vielen Erwachsenen eben nicht mehr ganz so einfach ist. Einige haben Familie, viele noch einen mehr oder weniger aufreibenden Job, evtl private oder finanzielle Sorgen, ein Studium, vielleicht noch Sport für die körperliche Fitness und so weiter. Das alles braucht Zeit und kostet Energie.

Je nachdem, wie einnehmend dein Leben so ist, wird es dir als Erwachsener leichter oder schwerer fallen, etwas ganz neues zu lernen. Aber du hast es ja nicht unbedingt eilig.

..
 
Zwar lässt die Lernfähigkeit für Neues bei manchen mit dem Alter nach (je nachdem wie rege der Geist ist bei machen mehr, bei anderen weniger), aber das ist sicher nicht das eigentliche Hindernis, solange man nicht mehr vorhat, noch Karriere im Staatsorchester zu machen.

Ich denke in erster Linie ist das Problem, dass die Alltagssorganisation bei vielen Erwachsenen eben nicht mehr ganz so einfach ist. Einige haben Familie, viele noch einen mehr oder weniger aufreibenden Job, evtl private oder finanzielle Sorgen, ein Studium, vielleicht noch Sport für die körperliche Fitness und so weiter. Das alles braucht Zeit und kostet Energie.

Je nachdem, wie einnehmend dein Leben so ist, wird es dir als Erwachsener leichter oder schwerer fallen, etwas ganz neues zu lernen. Aber du hast es ja nicht unbedingt eilig.

..

Bei meinem Lehrer sind sehr viele älter dabei die sehr viel Spass haben und teilweise noch mit 50+ anfangen. Das mit dem Leben organisieren ist auch nur ein Grund kein Hinderniss, eine Ärztin die früher nach mir dran war hat es auch geschafft mit Familie und 24 stunden Schichten im Krankenhaus.

Wenn es Spass macht geht alles, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen wenn Geige, dann richtig, den man hat einfach keine Bunde und dieser Teil kostet sehr viel anstrengung, ehrgeiz und durchhaltevermögen und den muss man haben egal wie gut man das Instrument spielen will, die Töne muss man treffen und das ist schon sehr viel Arbeit was einem mit anderen Instrumenten erspart bleibt.

mfg
 
Bei meinem Lehrer sind sehr viele älter dabei die sehr viel Spass haben und teilweise noch mit 50+ anfangen. .

Wenn es Spass macht geht alles...

Das ist wiederum eine Frage des Ziels: Zwischen "Spaß haben" und "ernsthaft ein Instrument zu erlernen" und eine zumindest seminprofessionelle Bühnenreife zu erlangen, ist ja ein Unterschied. Wem es nur um den Spaß geht und diesen hat, auf den trifft das eh nicht zu.

Das mit dem Leben organisieren ist auch nur ein Grund kein Hinderniss, eine Ärztin die früher nach mir dran war hat es auch geschafft mit Familie und 24 stunden Schichten im Krankenhaus

Einzelfälle sind aber nicht die Regel. Dennoch wird die Mehrzahl der Vielbeschäftigten wohl lieber schlafen gehen nach einer langen Schicht (was in diesem Fall übrigens auch den Patienten entgegenkommen würde ;)).

Das heisst ja nicht gleich, dass es unmöglch ist.
 
Das ist wiederum eine Frage des Ziels: Zwischen "Spaß haben" und "ernsthaft ein Instrument zu erlernen" [...] ist ja ein Unterschied

Bei Streichinstrumenten geht das eigentlich eher Hand in Hand...
Spaß macht es, wenn es gut klingt und dafür muss man - in diesem Fall und im Vergleich zu einigen anderen Instrumenten - manchmal eben schon deutlich ernsthafter und mit einiger Ausdauer herangehen sonst dauert es angfangs ewig bis zum ersten passablen Ton:/
 
Einzelfälle sind aber nicht die Regel. Dennoch wird die Mehrzahl der Vielbeschäftigten wohl lieber schlafen gehen nach einer langen Schicht (was in diesem Fall übrigens auch den Patienten entgegenkommen würde ;)).

Das heisst ja nicht gleich, dass es unmöglch ist.

Du hast natürlich zu 100% recht, aber ich dachte daran das es dem Threadersteller um möglichkeiten geht nicht um statistiken.

Wenn man sich immer daran festnageln läßt das etwas nichtsmehr bringt oder what ever, wird das Leben ziemlich traurig denkst du nicht? Wenn TE im Kopf hat Geige zu spielen, dann sollte sie es tun!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. Wir sprechen aber von ganz verschiedenen Fragen.

aber ich dachte daran das es dem Threadersteller um möglichkeiten geht nicht um statistiken.

Worum es der TE geht, liegt nicht in meinem Ermessen. Für mich war diese Frage aber recht eindeutig - und vor allem noch unbeantwortet:

Warum spielt das Alter denn so eine große Rolle?

Und nur auf die beziehe ich mich, wie du auch oben am Zitat sehen kannst. Und die ist nun mal empirisch und fragt direkt nach Vermutungen / Gründen - nicht nach Möglichkeiten, meinst du nicht auch?

... das hat nichts damit zu tun, ob und wie TE Geige spielen/ lernen kann / soll /darf .... diese Frage wurde ja bereits genügend beantwortet. Natürlich darf sie, wenn sie Zeit und Lust hat. Da spricht nichts dagegen.

Wenn man sich immer daran festnageln läßt das etwas nichts mehr bringt oder what ever, wird das Leben ziemlich traurig denkst du nicht?

Egal, wie häufig ich meine Beiträge lese - ich finde keine Stelle, an der ich Ähnliches behauoptet habe.


Wenn TE im Kopf hat Geige zu spielen, dann sollte sie es tun!

Da bin ich komplett deiner Meinung. Ist aber eben - wie schon gesagt - auch eine ganz andere Frage.

...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben