Tonleiter auf der Geige

S
Sindy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
30.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meine 1. Geigenstunde. Eine Geige habe ich mir bereits von einem Geigenbauer ausgeliehen. Er meinte ich sollte als erstes die Tonleiter spielen lernen auf der Geige.

Nun möchte ich nicht ganz unvorbreitet in meine 1. Stunde gehen und mich ein wenig mit dem Instrument vertraut machen. Ich bin blutiger Anfänger und kann gar nichts.

Was könnt ihr mir mit auf den Weg geben, was ich "üben" oder probieren könnte um mich ein wenig einzufühlen?

Kann mir evtl. jemand die Tonleiter für die Geige geben oder mir sagen wie ich sie zu spielen habe??? :confused:

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sindy
 
Eigenschaft
 
Hallo Sindy!

Klasse, dass du dich für die Geige entschieden hast. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Geige und Viel Spaß bei deiner ersten Stunde!

Bevor du anfängst etwas auf der Geige zu spielen, mach dich mit dem Umgang mit ihr vertraut. Hat der Geigenbauer dir gezeigt wie man die Geige stimmt und den Bogen spannt? Weißt du wie man das Kolophonium auf den Bogen reibt? Hast du eine Schulterstütze? Wenn ja, dran machen.
Wenn du das alles noch nicht weißt, empfehle ich dir doch erst mal auf die erste Geigenstunde zu warten.

Dann nimmst du Geige zwischen Kinn und Schulter, so dass du sie nicht mit der Hand am Hals stützen musst, damit sie an Ort und Stelle bleibt. Danach kannst du den Bogen in die Hand nehmen. Praktisch wärs, wenn du eine Zeichnung oder Foto zum Orientieren hättest. Die richtige Bogenhaltung ist nämlich sehr wichtig.

Wenn du den Bogen richtig in der Hand hältst, streich erst mal die leeren Saiten an bis es einigermaßen anhörlich klingt. Wechsel auch mal zwischen den Saiten. Dann versuchst du dasselbe nochmal, nur dass du jetzt den ersten Finger (Zeigefinger) auf das Griffbrett setzt. Dann mal zweiten, dritten und vierten.