Tonleiter auf der Geige

S
Sindy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
30.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende meine 1. Geigenstunde. Eine Geige habe ich mir bereits von einem Geigenbauer ausgeliehen. Er meinte ich sollte als erstes die Tonleiter spielen lernen auf der Geige.

Nun möchte ich nicht ganz unvorbreitet in meine 1. Stunde gehen und mich ein wenig mit dem Instrument vertraut machen. Ich bin blutiger Anfänger und kann gar nichts.

Was könnt ihr mir mit auf den Weg geben, was ich "üben" oder probieren könnte um mich ein wenig einzufühlen?

Kann mir evtl. jemand die Tonleiter für die Geige geben oder mir sagen wie ich sie zu spielen habe??? :confused:

Vielen Dank!

Viele Grüße
Sindy
 
Eigenschaft
 
Hallo Sindy!

Klasse, dass du dich für die Geige entschieden hast. Herzlichen Glückwunsch zur ersten Geige und Viel Spaß bei deiner ersten Stunde!

Bevor du anfängst etwas auf der Geige zu spielen, mach dich mit dem Umgang mit ihr vertraut. Hat der Geigenbauer dir gezeigt wie man die Geige stimmt und den Bogen spannt? Weißt du wie man das Kolophonium auf den Bogen reibt? Hast du eine Schulterstütze? Wenn ja, dran machen.
Wenn du das alles noch nicht weißt, empfehle ich dir doch erst mal auf die erste Geigenstunde zu warten.

Dann nimmst du Geige zwischen Kinn und Schulter, so dass du sie nicht mit der Hand am Hals stützen musst, damit sie an Ort und Stelle bleibt. Danach kannst du den Bogen in die Hand nehmen. Praktisch wärs, wenn du eine Zeichnung oder Foto zum Orientieren hättest. Die richtige Bogenhaltung ist nämlich sehr wichtig.

Wenn du den Bogen richtig in der Hand hältst, streich erst mal die leeren Saiten an bis es einigermaßen anhörlich klingt. Wechsel auch mal zwischen den Saiten. Dann versuchst du dasselbe nochmal, nur dass du jetzt den ersten Finger (Zeigefinger) auf das Griffbrett setzt. Dann mal zweiten, dritten und vierten.

Wenn das alles einigermaßen geht, kannst du die Tonleiter probieren. Du weißt doch was eine Tonleiter ist und wie sich die anhört, oder?

Spiel z.B. G-Dur. Leere G-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere D-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere A-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere E-Saite, 1., 2. Finger.

Statt leerer Saite kannst du auch den 4. Finger nehmen, aber für den Anfang ist es mit leerer Saite einfacher, weil du einen Orientierungston hast, an dem du hören kannst, ob du noch in der richtigen Tonart bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vali,

herzlichen Dank für deine nette und ausführliche Antwort!!! :great:

Ja, eine Schulterstütze habe ich dabei! Dann werde ich das mal ausprobieren. Die einzelnen Saiten zu streichen habe ich auch schon ausprobiert. Am Anfang sehr zaghaft und sehr kratzige Töne. Aber dann fand ich die Töne doch schon für den Anfang sehr schön! ;)

Kannst du mir evtl. einen Link empfehlen wo ich die richtige Haltung sehen kann?

Dann noch eine Frage zu den Tonleitern. Ja, ich weiß was Tonleiter sind! Habe Blockflöte und Gitarre gelernt in meiner Jugend! :D

Du hast geschrieben: Spiel z.B. G-Dur. Leere G-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere D-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere A-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere E-Saite, 1., 2. Finger. Soweit verständlich, bis auf 1., 2., 3. Finger.... Wo kommen die genau hin??? Kommen die alle nach einander auf eine Saite. Also der 1. Finger geht auf Saite D, geht aber nicht weg, sondern der 2. Finger geht direkt dahinter und der 3. folgt dann auch, oder geht der 1. Finger drauf, dann wieder weg, der 2. Finger, usw.?

Ich hoffe du hast mein Laienhaftes-Gestottere verstanden... :redface:

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße
Sindy
 
Hallo Sindy,
nimm mir's nicht über, aber - warte doch einfach Deine 1. Geigenstunde ab!
Es ist ja nett, dass Du Dich vorbereiten willst, aber es bringt eigentlich nix.
Du wirst sicher nicht nur eine Geigenstunde haben und Deine Fragen, die Du jetzt hier im Board stellst wird Dir Dein Geigenlehrer in aller Ausführlichkeit erklären.
Dazu ist er nämlich da.
Und glaub mir, Du wirst in Deinem Leben noch so viele Tonleitern spielen, dass sie Dir zeitweise zum Hals raushängen werden.
 
Hey Axel,

na klar. Da hast du schon mit Recht! Aber ich bin doch gerade so motiviert!!!! ;) Würde halt irgendetwas zu Hause mit der Geige üben und sie nicht nur anschauen! :D

VG
Sindy
 
vlt hilft die dieses video zur bogenhaltung....http://www.youtube.com/watch?v=OBXFdJ3rJFc

zu der tonleiter ....wenn du alle finger direkt nebeneinander setzten würdest wären alles halbtonschritte...den richtigen abstand zwischen den fingern zu finden ist einfach übungssache....wenn dus unbedingt ausprobieren willst...könntest du mit nem anderen instrument (falls dir das zur verfügung steht) die tonleiter spielen und dann nach gehör nachspielen....

ansonsten würd ich dir auch raten einfach bis zur ersten stunde zu warten... :) viel erfolg
 
Liebe Sindy,
da Du in wenigen Tagen Deine erste Stunde hast, wird die Lehrerin natürlich nicht von Dir erwarten, dass Du Dir schon Geigenhaltung und Bogenführung selbst beigebracht hast! Vielmehr wird sie froh sein, dass sie nicht gleich damit beginnen muss, Dir eine falsche Haltung der Geige und des Bogens abzugewöhnen. :D So kann sie Dir von Anfang an gleich die richtige Haltung der Geige sowie des Bogens zeigen, bei Bedarf gleich korrigieren, so dass Du von vornherrein alles richtig lernen kannst.:cool:
Von einem Video die richtige Haltung abschauen und für sich selber umsetzten halte ich für gewagt, zumal das Video Dich nicht korrigieren kann.
Nun wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude bei Deiner ersten Stunde und viele, viele weitere Stunden! :great:
Mit liebenh Grüßen,
Diotima. ;)
 
Moin Moin!

Mit der falschen Haltung, etc. habt ihr natürlich recht... Ihr habt mich überredet! ;) Ich werde brav bis zu meiner 1. Std. warten. :D

Trotzdem danke ich euch für eure Antworten!!! :great:

Viele Grüße
Sindy
 
Hey Axel,

na klar. Da hast du schon mit Recht! Aber ich bin doch gerade so motiviert!!!! ;) Würde halt irgendetwas zu Hause mit der Geige üben und sie nicht nur anschauen! :D

VG
Sindy

Dann versuch einfache Lieder zu spielen. Hänschen klein oder so.:D:D
Aber mach Dir mal vorerst keine Gedanken zu irgendwelchen Technikfragen.

Und - eine falsche Haltung angewöhnen tust Du Dir bis zum Wochenende bestimmt nicht !!!
 
Hy

Sorry nochmal die nachfrage hier:

Spiel z.B. G-Dur. Leere G-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere D-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere A-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere E-Saite, 1., 2. Finger.

Wie ist das mit der E-Seite gemeint .:? Ich meine laut meiner Skizze hat die gleich 3x G dabei..? .

Wo genau ist es nun zu greifen..?

Hier meine Skizze zb. Rote Felder sind die Markierungspunkte, 1 ist zb erster Finger.


Danke Schön..
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erste
ich habe am Wochenende meine 1. Geigenstunde. Eine Geige habe ich mir bereits von einem Geigenbauer ausgeliehen. Er meinte ich sollte als erstes die Tonleiter spielen lernen auf der Geige.
Erst einmal hält man einfach mal die Geige, legt die Hand daran.
Wenn es denn dann unbedingt ans Streichen gehen soll, dann streicht man zuerst einmal leere Saiten.
Wenn das beides bereits funktioniert, dann kann man tatsächlich auch ans Töne-GReifen gehen ...

Wo genau ist es nun zu greifen..?
Hier meine Skizze zb. Rote Felder sind die Markierungspunkte, 1 ist zb erster Finger.
Sieht doch gut aus, die Skizze:
1. Finger auf der tiefsten, der G-Saite, greift in einem Ganztonschritt ein A, der zweite Finger greift auf derselben Saite in einem weiteren Ganztonschritt ein H, der 3. Finger kommt auf der G-Saite mit einem Halbtonschritt und dem Ton C hinzu, der 4. Finger greift auf der G-Saite in einem weiteren Ganztonschritt zu C ein D.
Und D spielst Du auch, wenn Du die zweittiefste Saite als leere Saite, ohne etwas zu greifen, spielst.
Die Tonnamen sind jetzt man ohne Höhenbezeichnung zu verstehen ...
 
Hy

Sieht doch gut aus, die Skizze:
1. Finger auf der tiefsten, der G-Saite, greift in einem Ganztonschritt ein A, der zweite Finger greift auf derselben Saite in einem weiteren Ganztonschritt ein H, der 3. Finger kommt auf der G-Saite mit einem Halbtonschritt und dem Ton C hinzu, der 4. Finger greift auf der G-Saite in einem weiteren Ganztonschritt zu C ein D.
Und D spielst Du auch, wenn Du die zweittiefste Saite als leere Saite, ohne etwas zu greifen, spielst.
Die Tonnamen sind jetzt man ohne Höhenbezeichnung zu verstehen ...


Ja das habe ich schon verstanden aber hier geht es mir speziell um die G-Dur-Tonleiter, wie genau Greift man die..?

Hier ein Zitat vom Vorposter:

[QUOTESpiel z.B. G-Dur. Leere G-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere D-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere A-Saite, 1., 2., 3. Finger, leere E-Saite, 1., 2. Finger.][/QUOTE]

Da geht es mir Speziell um die E-Seite die ich nicht verstehe wohin genau mit dem 1 und 2 Finger ..?

Danke Schön..
 
Da geht es mir Speziell um die E-Seite die ich nicht verstehe wohin genau mit dem 1 und 2 Finger ..?
Na, dann schreib Dir doch zuerst einmal auf, welche Töne zur G-Dur-Tonleiter gehören!
G-A-H-C-D-E-Fis-G
Diese Töne spielst Du dann in dieser Reihenfolge. Über ein oder zwei Oktaven, rauf und runter, wie es Dir beliebt.
Auf der E-Saite kannst Du also z.B. Fis mit dem ersten und G mit dem zweiten Finger greifen. Das nennt sich dann erste Lage.
Genau sind die Töne
e'' - leere E-Saite
fis'' - 1. Finger auf der E-Saite
g'' - 2. Finger auf der E-Saite

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Damit bin ich dann wohl hier raus ...
 
Demnach währen auf dieser Skizze mehrere G-Dur Tonleitern eingezeichnet, bzw. kann man diese auf verschiedenen Seiten begingen, ich hoffe ich hab das so richtig verstanden.


Danke Schön..
 
Du hast auf der Geige serienmäßig in der 1. Lage 2 Oktaven G-Dur, beginnend auf der leeren G-Saite oder mit dem dritten Finger auf der D-Saite (die dritte Oktave ist dann für deutlich Fortgeschrittene). Falls du das mit "mehrere G-Durtonleitern" meinst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben