Welchen Popfilter für AT 2035

  • Ersteller ScaryRage
  • Erstellt am
S
ScaryRage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.20
Registriert
04.04.17
Beiträge
24
Kekse
0
Guten Tag,
Ich besitze ein at 2035 (gleiche Form wie 2020).
Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Popfilter wie diesen gekauft: https://www.amazon.de/InnoGear-Mikr...UTF8&qid=1541212958&sr=8-4&keywords=popfilter
Jetzt hab ich mit dem verständlicher Weise das Problem, dass ich dabei zuviel Sicht verliere wenn ich auf den Monitor schaue. Welche alternativen gibt es zu dem Popfilter ohne dabei an Sicht zu verlieren?
Hab jetzt an 2 alternativen gedacht.
1 Wahl: https://www.amazon.de/TiGree-Schaum..._rd_t=40701&psc=1&refRID=3HTRHQPVT10PRZFC7BMR
2 Wahl: https://www.amazon.de/Schaum-Windsc...1541213172&sr=8-9&keywords=mikrofon+popfilter

Welche der beiden ist die bessere Wahl? Und gibt es vllt. sogar noch bessere alternativen?
 
Eigenschaft
 
Du musst nicht unbedingt ganz gerade in das Mikro singen, somit kannst du es z.B. nach links versetzen und entweder dort rein singen und nur die Augen auf den Monitor (für den Text?) richten, oder "am Mikro vorbei" singen/sprechen.
Ansonsten bleibt auch die Möglichkeit den Text auf ein Blatt auszudrucken und oberhalb vom Mikro zu positionieren.
Der verwendete Popschutz ist besser als deine zwei Alternativen, da er nicht am Mikro montiert wird und dann noch Teile des Körperschalls ans Mikro weitergibt.
 
Das Zweite ist ein Wind- und kein Popschutz.
 
Das Zweite ist ein Wind- und kein Popschutz.
Haben die beiden nicht den gleichen Effekt auf das Mikrofon? Wie unterscheiden sich die Effekte auf das Mikrofon?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du musst nicht unbedingt ganz gerade in das Mikro singen, somit kannst du es z.B. nach links versetzen und entweder dort rein singen und nur die Augen auf den Monitor (für den Text?) richten, oder "am Mikro vorbei" singen/sprechen.
Ansonsten bleibt auch die Möglichkeit den Text auf ein Blatt auszudrucken und oberhalb vom Mikro zu positionieren.
Der verwendete Popschutz ist besser als deine zwei Alternativen, da er nicht am Mikro montiert wird und dann noch Teile des Körperschalls ans Mikro weitergibt.
Zum singen nutze ich meinen derzeitigen Popfilter schon. Brauche aber einen zum surfen und Voice chatten der meine Sicht auf den Monitor nicht stört.
 
Hallo,

Haben die beiden nicht den gleichen Effekt auf das Mikrofon?

...der Unterschied ist ERHEBLICH! Während der Popschutz lediglich die Plosivlaute entschärft, die aus der Einsprechrichtung kommen, umhüllt ein Windschutz das Mikrofon komplett, um eben Windgeräusche abzufangen. Ohne sowas wären z. B. gar keine vernünftigen Tonaufnahmen unter freiem Himmel möglich, außer bei absoluter Windstille. Es würde fürchterlich donnern... der Schutz vor dem Luftstrom durch Wind geht aber gleichzeitig zu Lasten der Höhenwiedergabe. Achte mal bei Außenreportagen, die bei starkem Wind gedreht werden, auf das Heulen des Windes und die etwas beschränkte Höhenwiedergabe bei den Sprechern. Es gibt einen Windschutz in verschiedenen Stärker, das geht von so einem "Schaumstoffprömpel" über ein Dead Cat bis hin zum kompletten Windkorb, und sogar den kann man noch mit einem Fell überziehen...
Was Du brauchst, ist aber kein Schutz vor Orkan, sondern ein Popschutz. Wenn Dir ein klassicher "runder" zu groß ist - den gibt's ggfs. auch mit geringerem Durchmesser. Grundsätzlich könnte auch der unter 2. verlinkte eine Lösung sein, ich weiß nur nicht, was der taugt...


Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,



...der Unterschied ist ERHEBLICH! Während der Popschutz lediglich die Plosivlaute entschärft, die aus der Einsprechrichtung kommen, umhüllt ein Windschutz das Mikrofon komplett, um eben Windgeräusche abzufangen. Ohne sowas wären z. B. gar keine vernünftigen Tonaufnahmen unter freiem Himmel möglich, außer bei absoluter Windstille. Es würde fürchterlich donnern... der Schutz vor dem Luftstrom durch Wind geht aber gleichzeitig zu Lasten der Höhenwiedergabe. Achte mal bei Außenreportagen, die bei starkem Wind gedreht werden, auf das Heulen des Windes und die etwas beschränkte Höhenwiedergabe bei den Sprechern. Es gibt einen Windschutz in verschiedenen Stärker, das geht von so einem "Schaumstoffprömpel" über ein Dead Cat bis hin zum kompletten Windkorb, und sogar den kann man noch mit einem Fell überziehen...
Was Du brauchst, ist aber kein Schutz vor Orkan, sondern ein Popschutz. Wenn Dir ein klassicher "runder" zu groß ist - den gibt's ggfs. auch mit geringerem Durchmesser. Grundsätzlich könnte auch der unter 2. verlinkte eine Lösung sein, ich weiß nur nicht, was der taugt...


Viele Grüße
Klaus
Gut, also kommt der Windfilter erstmal nicht in frage.
Soll ich einfach den bestellen? https://www.amazon.de/Schaum-Windsc...1541213172&sr=8-9&keywords=mikrofon+popfilter oder gibt es noch bessere zu empfehlende Popfilter die auch die Sicht nicht beeinträchtigen?
 
Für deinen Einsatz sollte er funktionieren.
 
Also bei meinen Online-Tutorings nutze ich nie einen Popschutz, es hat noch nie jemand die Qualität bemängelt.
 
Hallo,

...dann sprichst Du wahrscheinlich sehr sauber ;) oder eben leicht seitlich am Mic vorbei...

Viele Grüße
Klaus
 
"Leicht seitlich vorbei" ist leicht untertrieben. Ich würde schätzen das Mikrophon ist ca. 50cm vor mir und ca. 30cm seitlich verschoben.

Und natürlich spreche ich sehr sauber, mein Herr. Fäkalsprache ist mir zuwider, verdammte Sch... nochmal! :D
 
Hallo,

Und natürlich spreche ich sehr sauber, mein Herr. Fäkalsprache ist mir zuwider, verdammte Sch... nochmal! :D

...ich WUßTE doch, daß da was nachkommt :D :D :D... bei Deinen Rahmenbedingungen ist natürlich alles klar, da braucht es definitiv keinen Popschutz. Niesanfälle ausgeschlossen ;)
Aber der TE ist wohl näher an seinem AT dran...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben