gelb oder grau oder die Frage a) oder b)

  • Ersteller band-olero
  • Erstellt am
Mich stören oft solche Fragensteller, die etwas zu einem ganz bestimmten Artikel oder Produkt wissen wollen, das sie irgendwo kaufen wollen - meist leider nicht bei unserem geschätzten Forenbetreiber, sondern bei der Konkurrenz - ...

Kurze Kritik zu diesem Post, Oli - nicht böse sein, ich kaufe auch beim Service, aber man muss hier nicht vor tiefer Demut und Dankbarkeit auf die Knie fallen und außerdem, ganz uneigenützig ist das ja schließlich nicht...nech!

Ein klassischer Beratungsthread, weil er ja nicht mal "Bock" hat, zu einem Händler zu fahren und ganz klassisch, es werden ihm auch am Ende Gitarren schmackhaft gemacht, die er überhaupt nicht sucht... ich warte noch, bis ihm ein Amp empfohlen wird!

https://www.musiker-board.de/gitarr...t/421118-ibanez-s-nur-welche.html#post5135022
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht automatisch.
Oftmals aber schon.
Insbesondere wenn es zwei sehr unterschiedliche Klampfen sind, was hier imForum eher die Regel denn die Ausnahme ist.

Selbst dann ist es nicht dumm.

Ich weiß derzeit auch nicht ob ich mich derzeit mehr auf die klassische Gitarre oder wieder mehr auf die E-Gitarre konzentrieren möchte.

Und auch bei E-Gitarren gehen meine Wünsche in ganz verschiedene Richtungen.

Erkläre doch bitte allen, warum du so etwas als "dumm" bezeichnest, bzw. woher du meinst dir das Recht herausnehmen zu dürfen andere (bzw. deren handeln) als dumm zu bezeichnen?


Es hat mit der Frage A/B dahingehend zu tun, dass man selten aus rein "qualitativer" Sicht eindeutlig sagen kann, B ist besser als A.
Und aus "geschmacklicher" Sicht eh nicht, denn was mir klanglich besser gefällt findet ein anderer vielleicht schlechter. Da sist reine Geschmackssache, da kann man kaum Tipps geben.

Es ist jetzt nun aber nicht jeder wie du mit der kompletten Weisheit auf die Welt gekommen. Der Gedankenaustausch zählt auch dazu und wenn du es noch nicht gemerkt haben solltest (was ja dumm wäre): dieses Forum ist für den Austausch gedacht.

Die hier häufig gestellte Frage nach A oder B ist ja auch häufig nicht abschliessend, sondern einfach auch der Anfang eines Prozesses.

Die nicht ganz wenigen Kekse (danke auch dafür :) ) die ich für meinen Eingangsbeitrag bekommen habe, die zeigen, dass ich mit meiner Meinung nicht so ganz alleine dastehe.

:)

Bye

"Leute fresst Scheisse, Millionen Fliegen können sich nicht irren" :rolleyes:

Bewertungen: sowohl in meinen eigenen Bewertungen als auch in vielen anderen (die ich als Mod lesen konnte) lässt sich sehen: Karma gibt es nicht zwingend für Qualität, Pamphlete sind da idR wirkungsvoller.

Klar, jemand der "Tacheles" schreibt, vor allem das, was die Musikerpolizei sowieso nervt erhält Beifall. Vom Prinzip sehe ich ja auch die Richtung in die du mit deinem Thema hier möchtest, das herablassende Geschwafel von "es ist dumm" lässt mir jedoch alle Nackenhaare zu Berge stehen. Arrogant, überheblich und vielleicht hat da jemand auch einfach nur vergessen, dass er selber bestimmte Schritte gemacht hat (nur halt auf einem anderen Weg). Denk einfach mal darüber nach.
 
Zumal er sich selber weiterhin munter an solchen Geschichten beteiligt
Klick mich
Das ganze ist also etwas widersprüchlich. Ich verstehe nicht, was einfach das Problem daran ist, sich an Sachen die einen nicht interessieren, oder aufregen einfach nicht zu beteiligen.Das wäre eine einfache Lösung. Die Leute, die solche Fragen stellen werden sich durch so etwas hier auch nicht ändern
 
Selbst dann ist es nicht dumm.

Ich weiß derzeit auch nicht ob ich mich derzeit mehr auf die klassische Gitarre oder wieder mehr auf die E-Gitarre konzentrieren möchte.

Du weißt also selbst nicht was du willst und erwartest von anderen hilfreiche Tipps?
Diese Vorgehensweise finde ich jetzt wirklich dumm.
Nimms nicht persönlich, soll keine dumme Anmache sein und ist nicht auf deine Person bezogen.

Das erinnert mich an Fragen von Freundinnen "ich weißnicht was ich will, soll ich die Sneaker oder die hochhackigen Pumps kaufen"?
Klar kann ich sagen "kauf die Pumps" weil mir das besser gefällt.
Die Blasen an den Füßen und Schmerzen in den Waden hat dann hinterher aber jemand anderes ....
Ein sinnvolle Antwort wäre deshalb eher "überleg dir was du willst und brauchst und kaufe dann, und in keinem Fall vorher".

Erkläre doch bitte allen, warum du so etwas als "dumm" bezeichnest, bzw. woher du meinst dir das Recht herausnehmen zu dürfen andere (bzw. deren handeln) als dumm zu bezeichnen?
A) bezeichne ich hier niemanden als dumm. Ich sage zu keinem Poster "du bist dumm".
B) Auch kluge Menschen tun manchmal Dinge, die eher dumm sind. Mich eingeschlossen.
C) Dinge (Dinge, also nicht Menschen), die ich für dumm halte, darf ich dumm nennen.
Das ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das habe ich , das hat jeder, das muss ma nsich nicht erst herausnehmen.
D) Wer clever ist, unterscheidet Menschen von Dingen/Handlungsweisen/Vorgehensweisen. Es gibt wenig wirklich dumme Menschen, aber
recht viele dumme Handlungen und Vorgehensweisen. Siehe auch B)

Es ist jetzt nun aber nicht jeder wie du mit der kompletten Weisheit auf die Welt gekommen. Der Gedankenaustausch zählt ...
Ich bin genauso unwissend geboren wie alle anderen.
Wissen erwirbt man. Ich habe es erworben, und gebe es nun weiter.
So funktioniert das.
Einen teil meines Wissens habe ich auch daher, das andere gesagt haben "tue das nicht, denn das ist dumm".

Die hier häufig gestellte Frage nach A oder B ist ja auch häufig nicht abschliessend, sondern einfach auch der Anfang eines Prozesses.
Es ist aber ein völlig falscher Anfang.
Es ist grundverkehrt und nicht zielführend.

Wenn ich "17" will, darf ich nicht nach "A oder B" fragen.

Arrogant, überheblich [....] Denk einfach mal darüber nach.
Es steht dir natürlich frei, meine Beiträge als überheblich und arrogant oder als dumm oder grün zu werten.
Aggressiv und wenig zielführend finde ich deine Reaktionen auf meinen Beitrag.
Denk' einfach mal drüber nach.

Zumal er sich selber weiterhin munter an solchen Geschichten beteiligt
Klick mich

Wer jetzt ein bißl mitdenkt, der wird erkennen, dass ich in diesem Thread den Eröffnungsposter klarmache, dass seine Herangehensweise nicht zielführend ist.

Dies tue ich in der (zugegeben sehr utopischen) Hoffnung, damit genau diese "gelb oder grau"-Fragen etwas einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt also selbst nicht was du willst und erwartest von anderenhilfreiche Tipps?
Das finde ich jetzt wirklich dumm.
Nimms nicht persönlich, soll keine dumme Anmache sein.

Ich tausche mich mit anderen aus und erwarte das ich aus deren Erfahrung für mich etwas herausziehen kann.

Wir haben die Fähigkeit nicht jede Erfahrung selber machen zu müssen, oder hast du wirklich jede Erfahrung selbst gemacht?

Von da aus ist der Austausch mit anderen da auch durchaus zielführend (nicht final).

A) bezeichne ich hier niemanden als dumm. Ich sage zu keinem Poster "du bist dumm".

Auch die Aktionen eines Anderen als dumm zu bezeichnen ist nicht zwingend nett, vor allem nicht wenn man das aus einer Situation heraus macht, in dem man sich über das Unwissen des Anderen auslässt

Auch wenn es nur als "bzw." drinnen stand, habe ich mich da durchaus drauf bezogen.

B) Auch kluge Menschen tun manchmal Dinge, die eher dumm sind.

Ich weiss.

C) Dinge (Dinge, also nicht Menschen), die ich für dumm halte, darf ich dumm nennen.
Das ist das Recht auf freie Meinungsäußerung. Das habe ich , das hat jeder, das muss ma nsich nicht erst herausnehmen.

Natürlich hast du das. Das Recht der freien Meinungsäußerung beinhaltet aber auch das Recht mal die Fresse halten zu dürfen, bzw. deine Rechte haben da ihre Grenzen, wo die Rechte Anderer anfangen. Bei manchen ist aber diese "ICH HABE DAS RECHT" viel ausgeprägter als das "andere haben auch rechte".

D) Wer clever ist, unterscheidet Menschen von Handlungsweisen. Es gibt wenig wirklich dumme Menschen, aber
recht viele dumme Handlungen. Siehe auch B)

Ich bin genauso unwissend geboren wie alle anderen.
Wissen erwirbt man. Ich habe es erworben, und gebe es nun weiter.
So funktioniert das.
Einen teil meines Wissens habe ich auch daher, das andere gesagt haben "tue das nicht, denn das ist dumm".

Andere versuchen nun einen ähnlichen Weg zu gehen und müssen dann von dir lesen das sie sich dumm verhalten (bzw. die haben nichtmal gesagt das sie etwas machen, sondern die schreiben das sie sich entscheiden wollen, und denen wirfst du da schon vor, das sie sich dumm verhalten.

Warum darfst und durftest du Wissen erwerben und andere nicht? Weil dir der Weg den sie gehen nicht passt?


Es ist aber ein völlig falscher Anfang.
Es ist grundverkehrt und nicht zielführend.

Wenn ich "17" will, darf ich nicht nach "A oder B" fragen.

Du setzt hier voraus, das jemand weiß das er 17 will, argumentierst quasi wieder mit deinem Wissensvorsprung. Genau das ist arrogant : denn das Wissen, das 17 gewollt ist, müssen sich andere eben erst aneignen.

An irgendeiner Stelle muss man Anfangen und die Frage nach "A oder B" kann ja auch die Antwort "keine von den beiden" ergeben.

Ein Hauptgrund das Johannes seinerzeit dieses Forum aufgebaut hatte, waren die sich ständig wiederholenden Fragen und der Austausch funktioniert doch im Grunde auch recht gut.

Und auch wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden, ist es nicht wirklich dramatisch: es sind immer wieder neue Menschen... was halt lästig ist, und da sind wir dann einer Meinung, ist die Eigenart, das manche Themen schlichtweg gehäuft auftreten.

Arrogant und überheblich und wenig zielführend finde ich deine Reaktionen auf meinen Beitrag.
Denk' einfach mal drüber nach.

Oh, ich habe doch einiges an Karma dafür bekommen, so falsch kann das dann also nicht gewesen sein ;)

Nochmal, für dich: du argumentierst hier "gegen" Anfänger aus einer Position mit einem erheblichem Wissensvorsprung und zweifelst deren Methoden an, bzw. bezeichnest sie (die Methode, nicht die Menschen) als dumm.

Gestehe denen doch bitte auch ihr Recht ein das sie ihre Erfahrungen auf ihre Art machen dürfen, nicht nur du hast Rechte.

Wer jetzt ein bißl mitdenkt, der wird erkennen, dass ich in diesem Thread den Eröffnungsposter klarmache, dass seine Herangehensweise nicht zielführend ist.

Dies tue ich in der (zugegeben sehr utopischen) Hoffnung, damit genau diese "gelb oder grau"-Fragen etwas einzudämmen.

Du nimmst in dem verlinkten Thread an, dass der User nicht selber testet.

Wie kommst du darauf? Nur weil er hier nach den Erfahrungen der Anderen fragt?

Nehmen wir nochmal das Autobeispiel: nehmen wir an ich habe eine Vorentscheidung zwischen zwei Autos getroffen, werde ich ganz klar beide Probefahren. Trotzdem werde ich auch Autozeitschriften und Erfahrungsberichte und am besten Vergleiche zwischen beiden lesen, denn, und das ist ja etwas war absolut nicht "dumm" ist, ich möchte von den Erfahrungen anderer profitieren.

Manche Kleinigkeit offenbart sich auch nicht beim Antesten (oder beim Testfahren), sondern zeigen sich erst nach einer Weile der Benutzung ("Bei dem Amp kommt es häufig vor, dass die Potis kratzen", "Beim XYZ knarrt das Amaturenbrett, das nimmt man erst nicht wahr, irgendwann nervt es").

Nochmal: erkläre doch bitte, warum die Frage nach Erfahrungen die Andere gemacht haben dumm sein soll. Man muss sich doch auch nicht selber die Halssschlagader aufschneiden um zu wissen, dass das nicht wirklich gut für die Gesundheit ist, es reicht wenn man sich darüber informiert.
 
Ich glaube du hast im großen und ganzen Recht, aber ich denke ihr beide redet und diskutiert hier über eine Formulierung (dumm), weil jeder etwas anderes hineininterpretiert und seine Grenzen des "respektvollen Umgangs" einfach anders setzt. Im Grunde seid ihr nicht so weit von einander weg.

Nehmen wir nochmal das Autobeispiel: nehmen wir an ich habe eine Vorentscheidung zwischen zwei Autos getroffen, werde ich ganz klar beide Probefahren. Trotzdem werde ich auch Autozeitschriften und Erfahrungsberichte und am besten Vergleiche zwischen beiden lesen, denn, und das ist ja etwas war absolut nicht "dumm" ist, ich möchte von den Erfahrungen anderer profitieren.

Manche Kleinigkeit offenbart sich auch nicht beim Antesten (oder beim Testfahren), sondern zeigen sich erst nach einer Weile der Benutzung ("Bei dem Amp kommt es häufig vor, dass die Potis kratzen", "Beim XYZ knarrt das Amaturenbrett, das nimmt man erst nicht wahr, irgendwann nervt es").


Zu deinem Beispiel oben: Genauso soll und muss es auch funktionieren. ABER, das setzt natürlich immer die eigene Vorleistung voraus. ERST informiere ich mich mittels Fachzeitschriften, bestehende Threads oder Blogs, DANN frage ich gezielt nach, wenn noch ein oder mehrere Punkte offen sind.
Viele sind sich aber zu fein einfach mal zu googeln oder kommen mit dem Argument "hab nix gefunden", wobei ich das mittlerweile immer mehr anzweifle. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich mich über die Vorzüge des neuen Mercedes 3000XYZ informieren will, gebe ich in Google auch nicht "Auto" ein und wundere mich, das ich nichts finde.
Letztendlich kommt es in den meisten Fällen zu neuen Beratungsthreads nur, weil Null Vorleistung da ist. "Hab 400 Euro, will Gitarre. Schlagt mal vor". Das kann einfach nicht funktionieren.
Es kann mir keiner erzählen, dass wenn er anfangen will Gitarre zu spielen, dass er keinerlei Vorstellungen davon hat, in welche musikalische Richtung er sich bewegen will und was für Gitarren bzw. Gitarristen er mag.
Mich würde auch mal interessieren, wieviele von diesen Threaderstellern denn dann dabei geblieben sind und wie es mit der Bereitschaft zum üben aussieht, wenn schon die Bereitschaft zur Eigeninititive so wenig ausgeprägt ist. Das aber nur am Rande, schließlich obliegt es nicht mir, darüber zu urteilen wer was mit seinem Geld und seiner Zeit macht.
 
....
Wie kommst du darauf? Nur weil er hier nach den Erfahrungen der Anderen fragt?

Exakt. Wer eigene Erfahrung hat, wer selbst getestet hat, der fragt nicht nach denErfahrungen anderer.
Geht es um Dinge wie Langlebigkeit, die man selber nicht antesten kann, dann fragt man gezielt danach.

Und zum Autobeispiel:
du fragst sicher nicht "kann mir jemand Berichte vom Golf Kombi 1,6 TDI und vom Mazdza MX5 1,9".
Weil du eben selber alles gelesen hast, was man dazu in Fachforen findet, und beide auch selber probegefahren hast.
Und natürliich, weil du dir genau überlegt hast, ob ein Diesel-Kombi oder ein Zweisitzer-Cabrio das ist, was du kaufen willst.
Und weil du klug genug bist zu erkennen, dass man die beiden kaum sinnhaft miteinander vergleichen kann.
Klar ,beide fahren dich von A nach B, beide haben 4 Räder, aber du bist klug genug zu erkennen, dass das zu wenig ist für eine A/B-Frage
zwischen MX5 Roadster und Golf Kombi Diesel.


Wenn du spezifische Fragen hast (z.B. Langlebigkeit des Verdecks des MX5) dann fragst du gezielt und nicht völlig unspezifisch.

Aber die Debatte dreht sich im Kreise.

Aus mir nicht erkennbaren Gründen willst du unpassendes, ungeschicktes, undurchdachtes, nicht zielführendes Vorgehen als mitunter richtig hinstellen.
Das kannst du natürlich tun, das ist dein Recht auf freie Meinungsäußerung.
Aber das ist -für mich- keine Basis für eine sinnhafte Debatte, imho.

Nix für ungut.
 
hey ihr zwei langweilt mich - dass sich ein inaktiver Mod und HCA zu solch einer OT Diskussion zur Semantik desWortes "dumm" hinreißen lässt, kann ich nicht nachvollziehen. Azriel hat es auf den Punkt gebracht - die meisten Beratungsthread scheitern an der Faulheit und nicht Vorleistung und sie enden meist in einer Diskussion über Satenstärken, Amps, Mensuren, die nicht Inhalt der Ausgangsfrage waren. Ich lasse mich allzuoft und leicht auch dazu hinreißen, da munter mitzuposten und dem TE zu sagen, dass das zu nix führt - aber auch leider führen meine Posts zu nix. Wenn er die Frage im Metalsub stellt, landet er bei einer 400er LTD mit EMGs und nem 6505 (und das ist mit Absicht so pauschal).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben