• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Geld mit eigener Musik verdienen

Alex1979
Alex1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
16.04.22
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Hab mich vor kurzem hier registriert und schon direkt eine Frage. Falls sie im falschen Unterforum ist, dann bitte verschieben. Danke :D
Und zwar würde ich gerne ein paar Euro nebenbei verdienen, weiß aber zum einen nicht wie das mit der eigenen Musik geht. Bandcamp habe ich ausprobiert, wage es aber noch nicht, für meine Sachen Geld zu verlangen, weil das meiste davon Trash ist. Außerdem habe ich keinerlei Reichweite und wüsste auch nicht, wie ich ohne Geldausgabe Reichweite generieren soll. Zum anderen kenne ich keine effektive Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um Reichweite zu generieren. Auf Facebook (so als Beispiel) gibt es zu 99,9 Prozent in allen Musikergruppen nur Creator, die sich nicht für den Content der Kollegen/Innen interessieren. So kommt man also auch nicht weiter. :gruebel:

Weiß jemand zufällig, wo es möglich ist, für seine Sachen zu werben und auch wirklich ein paar Euro zu verdienen? Ich spreche hier btw. auch nicht von Spotify und Co. Da kann ich gleich bei Bandcamp bleiben, ohne dass ich extra zahlen muss, damit meine Sachen dort und woanders auftauchen. Ich spreche von Communitys wie Xing, nur halt für Musiker, wo Musiker und Auftraggeber aufeinander treffen. Oder dass es halt andere Möglichkeiten gibt, wo man effektiv auf Interessenten trifft und nicht nur auf andere Creator. Würde mich freuen. :hail:
 
Eigenschaft
 
Ich spreche von Communitys wie Xing, nur halt für Musiker, wo Musiker und Auftraggeber aufeinander treffen. Oder dass es halt andere Möglichkeiten gibt, wo man effektiv auf Interessenten trifft und nicht nur auf andere Creator. Würde mich freuen. :hail:
Naja du könntest ja z.B hier deine Lieder im passenden Forum schon einmal vorstellen. Davon abgesehen solltest du kleiner denken. Wie sieht es abseits des Internets aus, wie bekannt bist du in deiner Stadt? Spielst du dort alleine oder mit Band regelmäßig z.B bei Stadtfesten und co? Einfach irgendwo anmelden und Geld verdienen wird nicht funktionieren, da dich keine kennt und nicht explizit suchen wird. Das jemand durch Zufall deine Stücke findet und sie ihm auch noch gefallen ist bei deiner Reichweite der Sechser im Lotto.

Stelle das Geld verdienen am besten einmal zurück und sorge für Bekanntheit in deiner Region, auch bei Youtube oder anderen kostenlosen Plattformen wie Jamendo und co. Spendenlink kannst du ja immer anbieten und mal ganz ehrlich, wenn dir niemand eine Spende zukommen lassen würde, wie wahrscheinlich ist dann dass er/sie etwas kauft?

Wenn du dann eine gewisse Menge an Fans hast, dann kannst du ja weiter sehen wie du Geld verdienen kannst. Beispiel Youtube Werbeeinnahmen. Aber als unbekannter seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen wird sehr schwer.

BTW Was sind eigentlich deine Referenzen und Qualifikationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live auftreten und immer wieder, wenn es den Veranstaltern gefällt. Das Internet ist durchgenudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Trommler53842 hat da vollkommen Recht. Einnahmen durch Verkäufe und Internet sind im Grunde nur kleine Nebeneinnahmen. Wirklich Geld verdient man nur Live mit echten Leuten denen man eine Show bietet die sie sagen lässt "Nächstes Mal bezahle ich wieder um das zu erleben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bandcamp habe ich ausprobiert, wage es aber noch nicht, für meine Sachen Geld zu verlangen, weil das meiste davon Trash ist. Außerdem habe ich keinerlei Reichweite und wüsste auch nicht, wie ich ohne Geldausgabe Reichweite generieren soll. Zum anderen kenne ich keine effektive Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um Reichweite zu generieren.
Mal provakant gefragt: Wenn der Inhalt sowieso Trash ist, warum denkst Du, dass er Reichweite haben könnte und Du damit Geld verdienen solltest? ^^

Der Inhalt musst doch zuerst stehen vor allen Überlegungen der Monetarisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal provakant gefragt: Wenn der Inhalt sowieso Trash ist, warum denkst Du, dass er Reichweite haben könnte und Du damit Geld verdienen solltest? ^^
Trash wird doch schiffsladungsweise verkauft. Bei vielen Sachen ist nicht das "Produkt" die Kunst, sondern dass es gelingt, so ein Zeug den Leuten anzudrehen, also das Marketing als solches. ;)
Das muss man dann aber draufhaben und ist genausoviel Arbeit wie toll Saxophon spielen. Da hat der TE wohl deutliche Defizite. Ob die hiervon besser werden? Man kann es ja mal angehen.
 
Du möchtest Geld mit deiner eigenen Musik verdienen, wie das geht? Die Frage ist berechtigt.
Werde Teil einer Wertschöpfungskette! Als Einzelperson gibt es keine Wertschöpfung. Du musst also Teil eines bestehenden Wertschöpfungsprozesses werden. Die einzige Tür hierzu ist der sogenannte "Vertrag". Jemand fasst Vertrauen zu dir und deinen Fähigkeiten, und du leistest eine Unterschrift auf einem Stück Papier nach Augenkontakt. Ohne Vertrag keine Wertschöpfung, also kein Einkommen.
Das gilt für Formel-1-Fahrer, Fußballer, Realschullehrer, für alles und jeden.
Beschäftige dich viel mit Unternehmen. 99,99% aller Wertschöpfung geschieht in Unternehmen. Warum schließen Unternehmen Verträge? Damit die Kette nicht reißt. Viel Erfolg!
 
:D Was für ein Käse.

Ist der Akku bei deinem Bot geplatzt und Babelfish über Ostern verreist?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Du spielst nur Thrash? -> Also Thrash Metal, ganz einfach berühmt werden, dann kommt das Geld von alleine rein (->Metallica, Slayer etc.)

Oder andere Stilrichtungen?
Was spielst Du für ein Instrument?
Wandergitarre -> stell Dich an die Straße und sing dazu. Ein paar barmherzige gibt es immer, die Dir was in den Hut werfen.
Ukulele -> Stell Tutorials in Youtube und such Dir Schüler. Scheint seit der Pandemie der große Trend zu sein.
Dudelsack -> stell Dich an die Straße und verlange Geld dafür, dass Du aufhörst. (Davonrennen steigert Dein Lungenvolumen, so dass Du automatisch besser wirst!)
Du kannst wirklich nichts? -> Schliess Dich einer Punkband an. Na gut, Geld gibt es dafür keines, aber das Bier ist umsonst.

Andere Instrumente: Schliess Dich einen dedizierten Forum an, mach Videos mit Deinen Fortschritten (Wöchentlich !!) Poste die auf Youtube und im Forum (Wöchentlich!!). Nach ca. 5-6 Jahren erreichst Du Kultstatus, Bleib dran, wenn es nach 5 Jahren noch nicht geklappt hat, dann halt nach 10. Du hast dann eine Riesen-Follower-Gemeinde, die sich den Schrott jeden Tag reinzieht und YT überweist das Geld in Tausenderbündeln auf Dein Konto.

... und jetzt noch der Profi-Tipp: Sammle die kostenlosen Ideen aus diesem Thread und veröffentliche sie in einem Buch "1000 Tipps für Musiker: Wie man schnell reich wird"

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Er könnte das Straßen musik Geschäft auch revolutionieren. Die Musiker Unternehmen viel Mühe um Spenden zu bekommen. Man kann ja mal einen anderen Ansatz versuchen. Einfach so schlecht spielen, dass es augenblicklich für Unwohlsein sorgt und dann anbieten gegen Spende eine Pause zu machen. 1€ eine halbe Minute Pause, 10€ 15 Minuten Pause, 800€ man geht nach Hause 😅
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Forum :)

In Musikerzeitschriften hab es mal eine Reihe von Crowdfunding Tipps wie Pledgemusic. Kickstarter etc, um erst einmal Alben oder Touren zu finanzieren.

Das muß natürlich versteuert werden und man sollte sich bei den Spendern auch bedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube aber nicht das irgendwer bei einem Crowdfunding mehr als ein Lachen dazu abgibt wenn der Ersteller so etwas schreibt wie hier:
weil das meiste davon Trash ist

Da muss man schon mehr bieten als Geld verdienen zu wollen mit Trash... Außer er meint den Musikstil Trash und nicht die Ergebnisse... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Wobei ich ehrlich gesagt den Beitrag nicht so ganz ernst nehmen kann. Ich gehe ja auch nicht zu einem Arbeitgeber und sage "Hey, alles was ich mache ist Mist, aber ich will ein paar Euro nebenbei damit verdienen".
 
So, also zunächst einmal ein Herzliches Danke an @peter55 der meinen Thread in den richtigen Bereich verschoben hat. Bin halt nur aufgrund der vielen, vielen Unterbereiche verwirrt gewesen und hatte keine Ahnung, wo er jetzt am besten aufgehoben ist. :D Verbindlichsten Dank. :hail:

An alle anderen: Danke für eure rege Teilnahme und eure Meinungen.
Nein, ich spiele keine Instrumente und nein, ich gehe nicht live. Alles was ich mache ist am PC und alles was ich veröffentliche kommt in's Internet.
Daher fällt all das weg, was ihr mir von Auftritten, Verträgen über Konzerte bis hin zu "Deine Musik ist doch Müll" erzählt habt. Trotzdem Danke. ;)

Ich habe lediglich geschrieben, dass das was ich auf Bandcamp hochgeladen und veröffentlicht habe als Trash eingestuft werden kann. Nicht alles, aber es gibt hier ja scheinbar ein paar Experten die Musik studiert haben und, wie ich anhand ihrer Beiträge in diesem Thread lesen durfte, berühmte Musiker sind, die sich ein professionelles Urteil über einen Neuling erlauben dürfen, ohne auch nur einen Ton seiner Musik gehört zu haben. Wow, hier bin ich echt gut aufgehoben, merke es schon. :hat: *Ironie Off*
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Urteil über einen Neuling erlauben dürfen, ohne auch nur einen Ton seiner Musik gehört zu haben.
Der Neuling hat ja bisher keinen einzigen Ton seiner Werke geteilt, damit mehr als ein theoretisches Urteil oder Bewerten möglich wäre. :unsure:
 
Der Neuling hat ja bisher keinen einzigen Ton seiner Werke geteilt, damit mehr als ein theoretisches Urteil oder Bewerten möglich wäre. :unsure:
Alex1979 hat auch nicht nach "Bewertungen" oder gar "Urteile" seiner Werke gefragt, sondern er hat eine ganz konkrete Frage gestellt:
"Weiß jemand zufällig, wo es möglich ist, für seine Sachen zu werben und auch wirklich ein paar Euro zu verdienen?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe lediglich geschrieben, dass das was ich auf Bandcamp hochgeladen und veröffentlicht habe als Trash eingestuft werden kann. Nicht alles, aber es gibt hier ja scheinbar ein paar Experten
Bin zwar kein Experte, weiß aber immer noch nicht, was du damit jetzt meinst. Ging scheinbar einigen der Experten auch so…

Auch wenn ich deinen „Ironie-Rant“ etwas verfrüht finde, erst mal herzlichen Willkommen…

Gruß,
glombi
 
"Weiß jemand zufällig, wo es möglich ist, für seine Sachen zu werben und auch wirklich ein paar Euro zu verdienen?"
Dann wäre es aber nicht Kontraproduktiv die Frage mit einem Link auf seine Inhalte die man bewerben möchte anzureichern. Jetzt haben wir die Situation dass für etwas das schon vorhanden ist geworben werden soll, aber das beworbene nicht gezeigt wird. Ist schon irgendwie eine Werbung im Radio die etwas bewirbt aber den Ton auf Stumm schaltet und dann auf Verbreitung hofft, bzw. ein Feedback zu dem Inhalt und was man besser machen könnte bei der Werbung.

Okay, würde man das im Radio tatsächlich machen, dann würde man wahrscheinlich wegen den 30 Sekunden Stille mehr Aufmerksamkeit bekommen als mit 30 Sekunden Fakten zu etwas :)

Mehr als allgemeine Ratschläge wie jetzt sind eben so nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW Was sind eigentlich deine Referenzen und Qualifikationen?
Das ist eine wichtige Frage zur Erschließung möglicher Betätigungsfelder, in deinem Fall @Alex1979

Die eigene Musik bleibt im Normalfall privates Vergnügen und mögliche Live Engagements fallen weg.
Kannst du sonstige digitale Dienstleistungen rund um Musik Produktion anbieten?
Wenn ja - probiers mal mit Fiverr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt viele Bereiche wo Musik gebraucht wird, welche man bedienen kann, ohne ein "bekannter" Musiker zu sein, früher klassisch die Werbung, der Film und Computerspiele, seit einigen Jahren auch noch die Content Creater dazu.
letztere Bedienen sich gerne Plattformen wo sie ihre Musik lizensieren die sie dann für ihren Content (zb Videos auf Youtube) verwenden.
und genau auf solche Lizenzierungs Plattformen könntest du zb deine Musik anbieten. wieviel dabei dann rumkommt und wie die Bedingungen sind, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Wenn ich bei Games und Film noch mal einhaken darf, ich meine damit keine grossen TV Produktionen oder grosse Games, die haben natürlich schon ihre bekannte Infrastruktur und Netzwerke, da ist es sehr schwer von aussen reinzukommen, es gibt auch eine Indieszene und Studentenprojekte bzw Filmprojekte vom jungen Nachwuchs, auch die brauchen Musik. für fast alles gibt es heutzutage schon Facebook Gruppen wo sich Leute zusammen organisieren, oder eben auch an der Uni vorort.

Dann gibts noch Musiker die Beats und Loops für Rapper machen und diese an solche weiterverkaufen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben