• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mehr Menschen mit der eigenen Musik erreichen

  • Ersteller Silverstreet
  • Erstellt am
S
Silverstreet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.15
Registriert
02.07.11
Beiträge
105
Kekse
38
Morgen,
ich arbeite seit zwei Jahren an meinem eigenen Album und möchte das im Herbst veröffentlichen. Bin jetzt habe ich mir noch keine Fanbase geschaffen, also starte ich als "öffentlicher" Musiker neu. Um das Album zu promoten und Aufmerksamkeit und Interessierte dafür zu schaffen, plane ich vorab eine 3-Track EP zum kostenlosen download anzubieten.
Die Frage jetzt: Wie erreiche ich damit so viele Menschen wie nur möglich?
Mir geht es erst mal nicht darum, mit der EP Geld zu verdienen, sondern um eine Basis an Fans und Hörern zu schaffen, damit das Album bei der Veröffentlichung nicht im Leeren landet.
Hierzu habe ich mir folgende Möglichkeiten überlegt
  • Social Media: Facebook, Twitter Seite
  • Youtube: Veröffentlichung von Musikvideos, Live/Akustikversionen der Lieder, Remixes
  • Teilname an Wettbewerben, Veröffentlichungen auf Musikerseiten (Reverbnation, Bandcamp, etc) und Foren
  • Aushängen von (auffälligen) Zetteln in Schulen, Unis, Clubs mit URL zum free Download, evtl. auch Plakate
  • Live Auftritte: Verschenken der EP (als CD oder Download) gegen Eintragung in Newsletter
Habt ihr weitere Ideen, die helfen die Musik zu weit wie möglich zu verbreiten, Aufmerksamkeit zu schaffen und Fans/Follower/Hörer zu gewinnen?

LG Silverstreet
 
Eigenschaft
 
SoundCloud sollte ein No-Brainer sein...

Weitere spontane Ideen:
  • Ebenfalls wuerde ich zusehen, dass Du auf iTunes und Spotify verfuegbar bist - geht ueber den einen oder anderen Kanal recht easy und kostet nicht viel.