Soulagent79 - "Bend The Decades" - Psychedelic meets Pop

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein neues Album ist fertig.

Im Prinzip eine kleine Werkschau der letzten ein bis zwei Jahre, stimmig zusammenfasst.

Aber erstmal ganz von vorne!

Wer bin ich überhaupt?
Soulagent79 ist im Grunde keine Band, sondern vielmehr mein persönliches Ein-Mann-Musikprojekt.
Der musikalische Schwerpunkt sind bei mir vor allem die sechziger Jahre.
Beat, Psychedelic Rock, Soul, Surf, Garage aber auch moderner Alternative Rock (bevorzugt britischer Ausprägung), sowie eine Prise Wave und Punk.
Meine Idole sind Produzenten und Soundtüftler wie Phil Spector, Brian Wilson, Joe Meek, Eddie Kramer oder Curt Boettcher.
An Interpreten muss ich natürlich zuallererst die Beatles nennen, gefolgt von den Beach Boys, den Who, Kinks, Doors und Hendrix,
neben vielen anderen. Alle hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen. :)
Ich mache alles selbst - ich komponiere, arrangiere, recorde und mixe und mastere meine Songs ganz alleine in meinem Heimstudio.
Das Projekt Soulagent79 gibt es seit ungefähr 2010 und ich habe mir mit der Zeit eine kleine, aber wachsende Fangemeinde erspielt,
die sozialen Netzwerke, Youtube & Co. machen es möglich.
Aber ich will keine zu großen Töne spucken: Die Fanbase ist natürlich auch noch ausbaufähig! ;-)
Geld verdiene ich mit der Musik nicht, mir geht es vor allem um die Sache an sich:
Musik zu produzieren und dabei zu experimentieren und mich weiterzuentwickeln.
Für mich ist das Studio wie das Atelier für einen Maler, die Songs sind dementsprechend Klanggemälde in
denen sich meine Einflüsse und Ideen wiederspiegeln, irgendwo zwischen Andy Warhol und Salvador Dali.
Ich finde es spannend, das Konzept des klassischen Pop/Rock-Songs zu erweitern, zu verfremden und zu verzerren.
'Pop meets surrealism'.
Live-Auftritte gab es als Soulagent79 bisher noch nicht, aber das ist eigentlich auch gar nicht mein vorrangiges Ziel.
Das Studio ist das Instrument, die Mana-Maschine, die die Songs ausspuckt.

Ursprünglich hatte ich Soulagent79 als Singles-Projekt gestartet, bin aber über die Jahre doch dazu übergegangen, ausgewählte
Songs als Alben zusammenzufassen. Gerade in Zeiten von Spotify und selbst zusammengestellten Playlisten geht die Alben-Kultur
früherer Jahrzehnte immer mehr verloren.
Ich finde ein Album muss kohärent und in sich stimmig sein. Ich klatsche nicht wahllos irgendwelche Songs aneinander, sondern
ich versuche das Album zum Trip, zur musikalischen Reise zu machen, die den Hörer davon trägt - wenn er sich denn darauf einlässt.

"Bend The Decades" ist nach "Interplanetary" mein zweites Album.
Das Cover ziert ein von mir künstlerisch bearbeitetes Foto von 1979. Aufgenommen im Garten meines damaligen Elternhauses. In dem Kinderwagen liege ich.

Bei Youtube komplett kostenlos anhörbar, für den High Quality-Download bei Bandcamp war ich mal so tollkühn, einen Euro (für das gesamte Album) für den Musikerhut zu verlangen. ;-)

Würde mich über Eindrücke eurerseits freuen!



Download: https://soulagent79.bandcamp.com/album/bend-the-decades

cover.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es das auch als physische Kopie (CD, LP oder Cassette - standesgemäß) oder nur für Downloader?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Daumen hoch für deine Kreativität, das Durchhalten und den Retro-Vibe :great:
Klingt alles schön stimmig und retro, inclusive 60er Rumpeldrums, Hut ab!

Apropos Drums: kommen die aus der Dose (also sind die programmiert)? Wenn ja, klingen die verdammt menschlich. Hast du alles manuell humanisiert, oder einen Algorithmus benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke für den Hinweis! Werde ich auf jeden Fall machen. :)

Gibt es das auch als physische Kopie (CD, LP oder Cassette - standesgemäß) oder nur für Downloader?

Bisher nur für Downloader. Ich hatte allerdings überlegt, auch einen richtigen Tonträger anzubieten. Mal sehen. :)


Alle Daumen hoch für deine Kreativität, das Durchhalten und den Retro-Vibe :great:
Klingt alles schön stimmig und retro, inclusive 60er Rumpeldrums, Hut ab!

Apropos Drums: kommen die aus der Dose (also sind die programmiert)? Wenn ja, klingen die verdammt menschlich. Hast du alles manuell humanisiert, oder einen Algorithmus benutzt?

Danke. :) Die Drums sind alle aus der Dose. Die Samples stammen von einem Jazz-Drumkit, das ist für den Retrosound am besten geeignet.
Ich habe sie über die Keyboardtasten mit Touch Response manuell eingespielt, so dass die Anschlagstärke variiert, wie bei einem echten Drummer. Dazu kommen noch eine Menge Effekte, wie z.B. Hall, Kompression, mehrere EQs usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Dann hast Du die Drums wirklich erstklassig eingespielt. Alle Achtung. Ich stelle mich damit zu doof an. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überhaupt nicht meine Musik, aber Hut ab für die Leistung. :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:Das muß man alles erstmal hinkriegen. Top Leistung! Kann sich manch einer dran orientieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Dann hast Du die Drums wirklich erstklassig eingespielt. Alle Achtung. Ich stelle mich damit zu doof an. ;-)

Das Geheimnis liegt vor allem beim EQ und der Kompression, damit musst du den "Dreck" aus den Samples raufholen.

Überhaupt nicht meine Musik, aber Hut ab für die Leistung. :great::great::great:

Dankesehr. :)

:great:Das muß man alles erstmal hinkriegen. Top Leistung! Kann sich manch einer dran orientieren...

Vielen Dank. War insgesamt auch viel Arbeit.
 
Ich habe ein besseres, höher auflösendes Cover entworfen und aus dem alten Foto herausgeholt, was der Scanner hergibt...

cover.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben