geleimter hals, hält sowas ewig?

  • Ersteller KoRnflake
  • Erstellt am
KoRnflake
KoRnflake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.08
Registriert
19.08.03
Beiträge
594
Kekse
11
hoi,
dass kam mir eben mal in den sinn, ist ein geleimter hals nicht anfälliger das er irgendwann einfach "abgeht"? jetzt als beispiel mal wenn ich ne gitarre mit geleimten hals an eine wandbefestigung hänge, dann zieht doch der manchmal sehr schwere korpus nach unten, gibt der leim dann nicht irgendwann mal nach oder wird da superhaltfestes zeug verwendet? das die hersteller/ bauer das bestimmt nicht mit handelsüblichem handwerkerleim machen ist schon klar ;) nicht das man irgendwann mal die saiten stimmt und einem der hals entgegen kommt :D
 
Eigenschaft
 
Hi, mach dir da mal keinen Kopf. Also ich hab noch NIE gehört, dass bei ner Gitarre der Leim nicht hält und der Hals abfliegt. Überleg mal wieviel Kilo alleine die Spannung der Saiten Tag für Tag auf den Hals einwirken lässt.

Keo
 
jo das stimmt natürlich schon.

Trotzdem mag ich die Wandhalterungen nicht, die die Gitarre am Hals halten..
aus den selben Gedanken, wie der Thread ersteller...

deepfritz7
 
Glaube auch dass der Rest der Gitarre eher aus einanderfällt der der Hals abfällt.
Wandhalterungen mag ICH nicht, denn wen du die Gitarre runterholst und se die ausn Fingern rutscht...
Da hab ich lieber nen normalen Ständer als die jeden Tag runterzuholen :D
 
Die Wahrscheinlickeit, daß der Leim nicht hält ist seeeeeeeeeeehr gering. Wenn das vom Fachmann gemacht wird (und da geh ich mal bei einer gekauften Gitarre von aus), dann bricht der Hals eher "neben" der geleimten Stelle, als daß der Leim auseinander geht.
Das gilt übrigens auch für reparierte Hälse,z.B nach einem Bruch der Kopfplatte.. :)
 
Doch...
Nach einem Jahr, höchstens 2, fällt der Hals einfach so heraus.
Zudem ist das komplett irreparabel, weil der Körper dann die Halsausfräsung zukneift, und man somit den Hals nicht wieder einleimen kann....
:eek:

Nein, also jetzt mal im Ernst, ich finds komisch auf was Leute jetzt alles kommen....
Und bei einer mit durchgehendem Hals fallen die Halsflügel ab?
Ausserdem ist Griffbrett auch bloss aufgeleimt, viele Hälse bestehen aus mehreren Teilen, die verleimt sind, und sowieso sind die meisten körper auch aus 2 Teilen!

Und ausserdem, die Paulas werden aus den 50er her so hergestellt:
1. gibt es heute noch viele oldies
2. wenns anfällig wäre, würde das dann noch kaum 50 Jahre später verwendet werden

Manchmal kann man auch einfach mal nachdenken...

gruss
eep

EDIT:
Ausserdem, bei Schraubverbindungen wirken viel grössere Kräfte auf die Bohrlöcher (geringere fläche).
und somit würden eher die Bohrlöcher durchreissen, als der eingeleimte Hals rausfallen
 
Haaaaaaaaaaaaaaaa Ich Krig Mich Net Mehr Ein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :d :d :d :d :d :d
 
eep schrieb:
... weil der Körper dann die Halsausfräsung zukneift ...

HAHAHA oh man wat en lacher! ich krieg mich nich mehr! :D
 
also mal ehrlich: mit dem leim möcht ich mir nich die finger versauen ;) .. die kriegt man wohl nie wieder auseinander :eek:
 
Aber wenn der Halsgeleimt iss, dann kann man doch gar nich mehr drauf spielen! Da bleibt man doch kleben!
 
muss man halt schnell spieln, damit er keine möglichkeit hat, abzubinden :p
 
ab mit euch in die plauderecke!
 
bin zwar kein fachmann aber das einzige was ich mir aus dem chemie unterricht gemerkt hab is das eine gut geleimte stelle besser hält als das holz selbst :cool:
 
murdoc schrieb:
bin zwar kein fachmann aber das einzige was ich mir aus dem chemie unterricht gemerkt hab is das eine gut geleimte stelle besser hält als das holz selbst :cool:
genau! bin zwar auch kein fachmann, aber ich hab mal versucht einen geleimten kleiderschrank zu zerlegen, damit er beim umzug leichter durchs treppenhaus zu transportieren ist, und der ist dabei an allen möglichen stellen auseinandergebrochen, bloß nicht da, wo er geleimt war!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben