Geleimter Hals - Riss im Lack

  • Ersteller Klampfo-Bot-2000
  • Erstellt am
Klampfo-Bot-2000
Klampfo-Bot-2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
16.01.09
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Oldenburg, Klampfciddy
Moin!

Ich habe neulich erschreckt festgestellt, das sich bei meiner LP (VIG Eruption) am Halsansatz ein haardünner Riss im Lack gebildet hat. Ist das normal bei geleimten & lackierten Hälsen? (Hatte vorher nur Strats). Hier eine kleine Skizze:
viglack.jpg
Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen - Die rote Linie markiert die Position des Risses. Er ist tatsächlich fast perfekt rund so wie abgebildet, aber auch nur haardünn und kaum zu erkennen. Es wäre mir eigentlich alles wurscht, aber ich habe vor einiger Zeit meinen Hals neu eingestellt und habe nun Bedenken, das es etwas damit zu tun haben könnte. Die Halsspannung wurde damals etwas erhöht, es ist aber eigentlich alles gutgegangen und der Hals sieht sonst ok aus :confused:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • viglack.jpg
    viglack.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 247
Hi,
ich hab eine Ibanez mit geleimtem Hals. Habe auch einen Haarriss an einer ähnlichen Stelle wie du. Habe aber keine Probleme damit.
Ich weiss nicht genau wie das Holz in einer VIG verleimt ist. Aber so wie du den Riss beschreibst - da komme ich zu der Vermutung, dass
der Hals nicht aus einem Teil ist, sondern der "Klotz" der in die Halstasche geleimt ist, aus 2-3 aufeinanderliegenden Brettchen besteht.
So wie es auf auf dem Bildchen zu sehen ist. Das würde den Verlauf des Risses erklären.

Die Frage ist jetzt was zu tun ist. Generell besteht ja immer die Gefahr, dass durch einen Riss Feuchtigkeit eindringen kann und die
Gitarre sich dann verzieht. Über solche Probleme wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Ich denke ich würd garnichts machen.
Das ganze Ding abschleifen, der Ursache auf den Grund gehen und dann evtl. reparieren und neu lackieren ist mMn zu teuer bzw.
zu aufwändig wenn man's selbst macht.

Einfach beobachten und so lange du keinen Unterschied merkst einfach so lassen.
MFG

git19.jpg
 
das liegt ganz einfach daran, dass das holz elastischer ist als der lack.
ist eine übliche stelle für sowas und kein grund zur sorge, dem holz ist nichts passiert. und feuchtigkeit kann da auch nicht so einfach eindringen und irgendwas verziehen. gitarren sind aus abgelagertem holz hergestellt, mit solchem holz könntest du durchn regen laufen und es würde nichts ausmachen, weil es nicht mehr tief eindringt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben