Gelöst: Startproblem mit Cubase 13 Pro

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.931
Kekse
6.421
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin zusammen,

nach einer längeren Pause wollte ich wieder am Cubase aktiv werden, aber die Software startet nicht. Habe den neuesten Build installiert, Rechner neu gestartet, Plug-Ins deaktiviert, Settings deaktiviert - es endet immer in einem nicht reagierenden Hub.

Aus dem Steinberg-Forum gab es schon den Tipp, ein altes Helios-Plugin aus der Library zu löschen, aber daran kann es bei mir auch nicht liegen.

Cubase 13.0.30 af MacBook Pro M1 mit Sonoma 14.4.1 (23E224)

Hat jemand einen Tipp? Außer löschen und zu Logic wechseln... :D
 
Das hat mich einen kreativen Nachmittag gekostet, bin entsprechend nicht zum Jubeln aufgelegt. Aber es geht wieder.

Übeltäter war nicht Cubase selbst, sondern ein alter Treiber für mein UR22C-Interface. Da kann ich natürlich Fremd-PlugIns abschalten, so viel ich will - der 3.14er Treiber zerschießt es einfach alles. Und leider schafft Steinberg es bis heute nicht, vernünftige Deinstallation-Routinen in die Installer einzubauen 🤬 Also gräbt man erst aus einem Forum irgendwann die Info aus, um sich dann noch auf die Suche nach dem Uninstaller der Treiber zu begeben.

Leute, das MUSS besser gehen. Wenn ich Bock auf Fummeleien im System hätte, würde ich mit Linux spielen. Also macht eure Hausaufgaben, an jeden Installer/Download Manager oder wie auch immer das dann heißt gehört eine anständige Funktion zum Deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben