Cubase 13 Pro VST Plug-ins Mac

O
ozzystein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
27.04.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo MB-Freunde,

ich habe ein MacBook Pro M1 und habe nun auf der Homepage von Steinberg die Testversion von Cubase 13 Pro runtergeladen. Parallel dazu auch das Testpaket von Native Instruments „Kontakt 7“ (auch auf der offiziellen Homepage).
Meine Absicht ist es, wenn alles gut läuft, diese regulär zu kaufen, was auch nicht unbedingt ganz günstig ist. Jedenfalls….

Ich habe gelesen, dass die neueren MacBooks ab 2021 die „Rosetta“ brauchen, um bestimmte Softwares zu betreiben, die grundsätzlich für Intel konzipiert sind.
Rosetta muss auf dem MacBook nur aktiviert werden, damit in dem Fall auch Native Instruments laufen oder erkannt werden kann.

Ich habe dem MacBook den Befehl zugeordnet, dass er Cubase ab jetzt nur noch mit „Rosetta“ starten soll. Das geschieht nun immer automatisch beim Starten von Cubase.

Wenn ich die neuen, noch nicht installierten VST PlugIns allerdings mit ins Cubase einbinden möchte, sind diese PlugIns ausgegraut (siehe rote Box), so dass ich sie nicht einmal auswählen kann. Sind diese „grauen“ Elemente bereits meine .dll Dateien und heißen nun anders? Oder wo finde ich sie? Wo liegt das Problem? 🫣

Hat da jemand schon seine Erfahrungen gemacht?
Es herrschen wohl Unterschiede zwischen VST, VST2, VST3. Wie gehe ich da am besten vor?
B0255B7A-232D-4448-B90A-C282135CAE82.jpeg
 
So wit ich weiß, laufen auf M1(, 2, 3) Macs Plugins, die für Intel geschrieben wurden, nur als .au. Und ob Apple-Silicon-Plugins in einer DAW laufen, die unter Rosetta läuft, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ich würde
a) Cubase M1-nativ laufen lassen, also ohne Rosetta und
b) Plugins, die nicht M1-nativ sind, dann als .au nutzen.

So lief das für mich am besten, inzwischen nutze ich zum Glück nur noch M1-native Plugins.
 
Grund: Typos
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowohl Cubase als auch Kontakt 7 gibt es als Universal Binary. Rosetta ist dafür nicht notwendig. Ich nehme an, Deine Probleme kommen erst durch den erzwungenen Start im Intel Mode zustande.

Siehe:

Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.28.41.png


Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.29.54.png


Bildschirmfoto 2024-02-20 um 19.34.13.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo. sieht man doch oben. Gestartet in Universal Mode, Kontakt 7 und Guitar Rig geladen..... (;
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Ratschläge. Ich werde mich dann mal durchprobieren und hier noch einmal mein Feedback dazu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben