GeloRevoice

  • Ersteller HaveHeart92
  • Erstellt am
HaveHeart92
HaveHeart92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
07.08.12
Beiträge
120
Kekse
64
Servus,

mein Lieblingshausarzt ( :hail: ) hat mir grade einen ziemlich interessanten Tipp gegeben, da er schon länger weiß, dass ich singe.
Es gibt ein relativ neues pflanzliches Medikament auf dem Markt "GeloRevoice", das extra für Situationen, in denen die Stimme arg beansprucht wird, gedacht ist, somit also relativ interessant für uns alle.
(Auf der Verpackung sind Musiknoten :rock: http://bilder.apo-rot.de/shop/mproducts.own/P9735200.JPG)

Mein Arzt hat mir dazu erzählt, dass er anfangs sehr skeptisch gegenüber dem Produkt war, da er zur Wirkung mehrere widersprüchliche Testergebnisse gelesen hatte (Ärzteblatt Note 1, Öko-Test Note 4).
Also hat er eine seiner Patientinnen, die beruflich Sängerin ist, gebeten das Produkt zu testen und ihm Rückmeldung über dessen Wirkung zu geben.
Es kam nicht genau raus, was diese Patientin beruflich konkret macht, er fügte aber hinzu, dass sie oft lange hohe Töne halten muss, sodass sie selbst oft heiser ist (vill Theater oder Oper oder sowas).
Jedenfalls erzählte er mir, dass sie das Produkt absolut genial fand und bei ihr wirklich sehr viel gebracht hat und er es vorbehaltlos weiterempfehlen könne.

So wie ich das gelesen habe, regt es unter anderem den Speichelfluss an und legt einen Schutzfilm über die Stimmlippen.

Ich dachte, dass euch das vielleicht interessiert :)
ich werds mir demnächst denk ich mal holen (ist rezeptfrei) und dann noch bisschen was dazu schreiben, wie ich es empfunden habe.

Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren, bzw. ob es evtl schon jemand von euch kennt?
 
Eigenschaft
 
ja hab schon öfter davon gehört aber hab nicht vor es zu nehmen
da ich generell versuche meinen Körper möglichst wenig zuzuführen was er nicht braucht
 
klingt schonmal interessant, ich nutze in den Proben meistens Isla Moos. Ein Bandkollege hatte mir mal was alternatives gegeben, leider ist mir der Name entfallen. Sas Mittel hat aber irgendwie nur geschäumt und den Mund schleimig gemacht. Isla Moos ist bis jetzt meine erste Wahl gewesen, da es relativ günstig bei Rossmann zu bekommen ist. Was soll das GeloRevoice denn kosten? Bin mal auf deinen Praxistest gespannt. Wenn die nicht zu teuer sind und ich dran denke, werde ich sie wohl auch mal testen.
 
So wie ich das gelesen habe, regt es unter anderem den Speichelfluss an und legt einen Schutzfilm über die Stimmlippen.
Bell sagte dazu mal, dass man auch gut einen Knopf lutschen könnte. Und tatsächlich hätte das dieselbe Wirkung. Man könnte auch einfach klares Wasser trinken. Sollte man trotzdem fest daran glauben, dass das besser als alles andere wirkt, dann darf, ja soll man das ruhig nehmen. Eine generelle Empfehlung kann man aber nicht geben und finde ich ziemlich unseriös von einem Arzt, sorry. "Pflanzlich" ist auch nicht immer schonender oder besser, manchmal im Gegenteil. Die meisten Medikamente, die als Chemie verschrien werden, stammen übrigens aus Pflanzen (wie z.B. Aspirin). Besser auf eine gute Technik und Pausen achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GeloRevoice löst sich im Mund zu einem schaumigen Schleim auf, welcher sich über Mund und Rachen legt und dann langsam die Kehle runterrinnt. Es ist im Grund künstlicher Schleim, der der Regeneration helfen soll.

Ich persönlich finds widerlich, zumal es auch sehr penetrant schmeckt. Ich persönlich schwöre auf Islamos und Ippalat. Islamoos wegen der regenerativen Wirkung, Ippalat weil es eine angegriffene Stimme sehr schnell einsatzbereit macht. Die beste Medizin ist und bleibt aber STIMMRUHE! ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bell sagte dazu mal, dass man auch gut einen Knopf lutschen könnte. Und tatsächlich hätte das dieselbe Wirkung. Man könnte auch einfach klares Wasser trinken. Sollte man trotzdem fest daran glauben, dass das besser als alles andere wirkt, dann darf, ja soll man das ruhig nehmen. Eine generelle Empfehlung kann man aber nicht geben und finde ich ziemlich unseriös von einem Arzt, sorry. "Pflanzlich" ist auch nicht immer schonender oder besser, manchmal im Gegenteil. Die meisten Medikamente, die als Chemie verschrien werden, stammen übrigens aus Pflanzen (wie z.B. Aspirin). Besser auf eine gute Technik und Pausen achten.

Ich seh dein Problem grade nicht, Vali :confused:
Wenn es einen regenerativen Film über den Rachen legt, bringt es auf jeden Fall schon mal mehr als ein Glas Wasser mit einem Knopf oder nicht?
Ausserdem ist es meiner Meinung nach auch nicht unprofessionell von einem Arzt ein Produkt weiterzuempfehlen, dass ihm von einer auf dieses Gebiet professionalisierten Person, die er auch persönlich gut kennt, empfohlen wurde^^
Hast du es denn jemals selbst genommen?

Darüber hinaus:
Aspirin zB ist im Vergleich zu Thomapyrin absolut nicht zu bevorzugen.
Das Zeug ist im Vergleich das reinste Gift^^
"Acetylsalicylsäure, kurz ASS, wirkt gleich dreifach: gegen Schmerzen, fiebersenkend und entzündungshemmend. Doch Aspirin kann auch schwere Nebenwirkungen haben. Es kann Geschwüre und Blutungen im Magen oder Darm hervorrufen, weil es die Schleimhäute im Verdauungstrakt angreift. Das Medikament kann zudem Asthmaanfälle und Nierenschäden auslösen. Friedrich Hagenmüller schätzt, dass die Zahl der jährlichen Todesfälle in Deutschland, an denen Aspirin beteiligt ist, vierstellig ist: 'Man muss annehmen, dass sich die Anzahl der Fälle zwischen 1.000 und 5.000 bewegt.' "

Quelle: NDR.de


Ansonsten:

Der einzige Nachteil, den ich persönlich an GeloRevoice direkt feststellen kann, ist, dass Aspartam enthalten ist, weswegen ich mit der Einnahme auch vorsichtig umgehen würde. Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass solche Mittel - grade auch präventiv eingenommen - Wunder bewirken, wenn man eben dringend seine Stimme braucht wie beispielsweise bei einem wichtigen Auftritt!
 
Wenn man einen Knopf lutscht oder ein Glas Wasser trinkt, fördert es auch die Speichel- und Schleimproduktion. Das bildet auch einen Schutzfilm für die Schleimhaut und enthält ebenfalls antibakterielle Bestandteile (wie z.B. Lysozym, IgA-Antikörper). Außerdem hat man dann was im Mund und hält deswegen die Klappe, hält also Stimmruhe. Es ist im Grunde also genau das gleiche, nur billiger und wenn mans so will - natürlicher.
Ja, ich hab das mal von unserem Tontechniker bekommen. Davon abgesehen, dass es mir nicht schmeckt, ist das Wunder ausgeblieben, hat auch nicht besser gewirkt als Ipalat, Islamoos, Emser Pastillen, Salbeibonbons oder Wasser.

Das Beispiel mit Aspirin hast du leider nicht richtig verstanden. Acetylsalicylsäure IST PFLANZLICH (aus der Weidenrinde). Und so zeigt es auch, dass pflanzlich nicht immer schonend und gut heißt. Wie du ja schön nachgeschlagen hast, hat es Risiken und Nebenwirkungen und das obwohl der Wirkstoff pflanzlich ist. Das mit Thomapyrin soll jetzt ein Witz sein, oder? Das enthält auch ASS (neben Paracetamol und Koffein).
Es geht mir nur darum, dass das Etikett "pflanzlich" im Grunde keine Bedeutung hat.

Objektiv gesehen, gibt es keinen Grund warum GeloRevoice besser sein soll als Islamoos und Konsorten, gar einen Vorteil gegenüber Stimmruhe und klares Wasser haben soll. Subjektiv ist das natürlich eine andere Geschichte. Wenn man fest daran glaubt, dass man was "eingenommen" hat, man dafür bezahlt hat, es im Mund "wirken schmeckt" und es deswegen wirken muss, dann ja, wirkt es tatsächlich und zwar für das gute Gefühl und weil es dann einen dazu zwingt, für die Zeit solange man es im Mund hat, Stimmruhe zu halten.

Deswegen nimm es ruhig, wenn es dir hilft. Mit generellen Empfehlungen wäre ich aber eher zurückhaltend!
 
Ich muss wohl einsehen, dass ich mit jemandem schreibe, der schlichtweg mehr Ahnung hat als ich :)
 
Damit das keiner falsch versteht, will ich GeloRevoice einen nicht madig reden. Wenn man das nicht massenweise in sich reinkippt, schadet es jedenfalls nicht und wenn man das Gefühl hat, dass es hilft, dann soll man es auch bitte weiterhin nehmen. Ich würde GeloRevoice generell aber nicht anderen Lutschpastillen den Vorzug geben und dem Wirkmechanismus nicht zu viel Bedeutung geben. Soll jeder das nehmen, was ihm gut tut. Lutsche persönlich auch lieber Islamoos, obwohl ich auch einen Knopf lutschen könnte. Schmeckt einfach besser ;) und meine Bandkollegen verzeihens mir, wenn ich mit nem Riesenbonbon im Mund gerade nicht reden will.
 
Also ich persönlich steh sowas auch eher kritisch entgegen, dann greif ich doch lieber zu nem Glas Wasser.
 
Einfach selbst austesten. Wird schon niemanden umbringen oder die Stimme zerschießen. Ich find die ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, da schließe ich mal der Thread-Fledderei an und sage:

Da hat sich der Hersteller eine schöne Marketing-Kampagne einfallen lassen. Warum sollte ich als Sänger dauernd Pastillen lutschen? Wenn meine Stimme dauernd angeschlagen ist (und ich nicht 5x die Woche auftreten muss) bin ich entweder krank oder mache gesangstechnisch einiges falsch. Oder ich bin Hypochonder... Ich glaube Peter Hofmann hat mal gesagt :"Bevor ich Sänger wurde, war ich eigentlich nie erkältet".
 
Also ich lutsche während der Probe quasi durchgehend Isla Moos. Es mag vielleicht keine physische Auswirkung haben, aber zumindest einen psychologischen Effekt. Und da ich keine Lust habe alle 2 Minuten zur Wasserflasche zu greifen, nehme ich dann lieber die Pastillen. Vom Üben während des Auto fahrens weiß ich, dass es auch ohne geht, so ist es nicht.
 
Ich hab mir Lutschbonbons abgewöhnt, weil ich dann immer mein Mikro beim screamen so krass vollspucke (durch das ganze Wasser im Mund), dass es klebrig wird xDDD
Kein Witz! :rofl:
 
Also ich sehe schon, dass keiner der Teilnehmer Erfahrung mit GeloRevoice hat. Das Produkt kostet ca. 4,50 € und es gibt 3 Geschmacksrichtungen.
Wichtig ist:
1. 1 Stunde vor dem Gig 1 Tablette lutschen.
2. 15 Minuten vor dem Gig 1 Tablette Lutschen.
3. In jeder Pause von mindestens 10 Minuten 1 Tablette Lutschen.
4. Lutschtabletten während des Gesangs sind vollkommener Blödsinn wegen des erhöhten Speichelflusses und der Gefahr sich zu verschlucken, also weglassen.
Der Schleim legt sich auf alle Teile des Rachenraums und auf die Stimmlippen und wirkt wahre Wunder. Das hat nichts mit Glauben oder Placebo zu tun. Das ist Physik.
Wer das nicht mag kann es mit Kamillentee probieren, das nehmen die meisten Opernsänger oder GeloRevoice.
Grüßle
Mike
 
Der Schleim legt sich auf [...] die Stimmlippen
Wirklich? Laut Hersteller legt sich der Film auf die Mund- und Rachenschleimhaut, mehr wird nicht behauptet und ist auch schwer vorstellbar: Was den Hals runter fließt, landet hoffentlich in der Speiseröhre, die Stimmlippen sitzen aber in der Luftröhre.

Ich nehme GeloRevoice ganz gerne, gehe aber davon aus, dass es keine Auswirkung auf die Stimmlippen hat. Daher würde ich es nicht immer nehmen, da die Stimmlippen sonst zum Schwachpunkt des Gesangsapparats werden und sich eine Überlastung zuerst hier auswirken dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass es sich auf die Stimmlippen legt. Meine Erfahrung ist und war schon immer, wenn sich dort Schleim ansammelt, dann versucht mein Körper den abzuhusten.
 
Das Zeug haben wir 2011 auf unserer Chorfreizeit von unserem Chorleiger bekommen. Ungeübte Schulchor-Sänger, die 3-5 stunden täglich singen und sich abends die Birne wegsaufen, haben ziemlich strapazierte Stimmchen ;)

Uns hat es definitiv sehr gefallen. Der Schaum und der Geschmack sind gewöhnungsbedürftig aber völlig OK.
 
ein kleiner zynischer kommentar: ich bin mit einem sänger befreundet der mir jedes halbe jahr einen anderen wundertee, wurzeln, pastillen und lutschbonbons empfiehlt. das absurde ist aber dass selbiger sänger am tag ein päckchen gauloises wegraucht. ;)

das gelorevoice ist dennoch interessant. klingt zwar nach mehr marketing, humbug und tinnef aber trotzdem interessant. werde das mal besorgen, testen und rückmeldung geben.
 
Also, GeloRevoice ist - so meine bescheidene Meinung, und die vieler meiner Kollegen - kein totaler Humbug. Ich nehme sehr ungern Tabletten und trinke lieber Tee mit Honig, inhaliere, lutsche mal ein Ipalat oder Emser Pastillen. Aber GeloRevoice ist für den Notfall längst in meinem Badezimmer eingezogen.

Ich bin nicht nur Sängerin, sondern auch Sprecherin, das heißt, ich bin in meiner beruflichen Existenz komplett auf eine funktionsfähige Stimme angewiesen und habe in den letzten Wintern so einiges ausprobiert.
In Sprecherkreisen wird GeloRevoice auch sehr empfohlen, zum ersten Mal habe ich davon von meinem Sprechtrainer gehört und inzwischen immer wieder von Kollegen, sobald es um eine angeschlagene Stimme geht.
Ich habe mich damit (und mit anderen Hausmitteln) mal einige Tage über Wasser gehalten, als ich dringend noch ein paar Jobs fertig machen musste.

Wenn man schon heiser ist, bringt es nichts mehr, dann muss man einfach die Klappe halten und warten.
Aber wenn die Stimme leicht angeschlagen ist, kann es einem durchaus noch mal über den Tag helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben