Geltung von Versetzungszeichen

  • Ersteller Koksi01
  • Erstellt am
Falls mein Ursprungspost gemeint ist - das ist definitiv ein Chorsatz. Den Ausschnitt habe ich aus dem Carus
Ja shit.

100% Trefferquote. Bei jedem Druck von denen, der mir unterkommt, also.

Damit kann man davon ausgehen, daß Carus-Chorsätze Scheiße sind. Ich vermute, daß die da Leute dransetzen, die nur für Klavier setzen können… teilweise fehlende Silbenbögen; falsches Setzen von Silbenbögen, wo in der Mitte eine übergebundene Note ist; Mispraktiken beim Setzen von Versetzungszeichen; diverse Kleinigkeiten. Das häuft sich nicht nur, das scheint System zu haben.

Die Menge an Stellen, die ich in doch ziemlich umfangreichen Carus-Sätzen korrigieren muß (Verdi-Requem, Mendelssohn-Elias, kleinere), ist echt nicht mehr lustig.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, vor allem, weil Carus sich explizit als Verlag für Chormusik sieht: "Carus - Leidenschaft Chormusik" prominent auf der Homepage und sich nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern geistlicher und weltlicher Chormusik zählt.

Du scheinst da diesbezüglich schon einige Erfahrungen gesammelt zu haben...

Viele Grüße
Torsten
 
So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, vor allem, weil Carus sich explizit als Verlag für Chormusik sieht: "Carus - Leidenschaft Chormusik" prominent auf der Homepage und sich nach eigenen Angaben zu den führenden Anbietern geistlicher und weltlicher Chormusik zählt.
Ja 😿 aber die Marge wird scheints trotzdem ausgereizt bis zum Gehtnichtmehr…

Du scheinst da diesbezüglich schon einige Erfahrungen gesammelt zu haben...
Ja, in mehreren Chören einiges an Carus-Material gekauft. Fiel mir auch zuerst nicht auf, aber nachdem wir an einer Stelle immer rausgerutscht sind, ich mir einen Silbenbogen drübergemalt und das meinen Mitsingern erzählt hatte, und wir danach nie mehr an der Stelle rausrutschten, schaute ich mir das mal etwas systematischer an. Das muß so 2018 oder 2019 gewesen sein, und es setzt sich leider fort bis hin zum Elias dieses Jahr.

(Selbst würde ich aber kein Material als closed score kaufen, wenn es (bei Rutter leider nicht) Alternativen gibt. Ich habe eine Baßschlüsselallergie ☻)

Elaine Gould (in der Keynote) und der anwesende Herr vom Henle-Verlag meinten zwar, man solle den Verlagen sowas melden und sie seien dankbar dafür, aber bisher habe ich von Carus keine Rückmeldung bekommen.

Der Elias ist auch so klein und schmal gedruckt, daß ich neulich abends halbe und Viertelnoten nicht mehr auseinandergehalten bekam. Vielleicht brauche ich mal wieder eine neu angepaßte Brille, vielleicht war das Licht nicht so gut und ich müde, vielleicht sind sie einfach nur im Rastral runtergegangen, um Papier zu sparen, oder vielleicht wollen sie mehr ihrer „XXL-Drucke“ verkaufen? Ich bin echt versucht… dabei bin ich eigentlich noch lange kein Senior…
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben