GEM RP-X Performance(-Programm)-Umschaltung

  • Ersteller Rene2000
  • Erstellt am
Rene2000
Rene2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
20.02.07
Beiträge
177
Kekse
58
Hallo zusammen!
(Habe mal den GEM RP-X Review Thread verlassen...)

Hat jemand 'mal bei der Ansteuerung des GEM RP-X folgende Erfahrung gemacht und/oder weiss eine Abhilfe (ausser RP-X rebooten/aus-/einschalten)?

Wenn ich mit meinem Masterkey CME UF8 schnelle Programmumschaltungen (d.h. "Performanceanwahl") machen möchte via Datenrad, verabschiedet sich das GEM in die "Sprachlosigkeit", d.h. es wird kein Audiosignal mehr ausgegeben.

Beispiel:
Steht auf P01 (1. Fazioli-Patch), und ich drehe per Rad schnell hoch auf z.B. P40 oder P60 usw., dann tritt der Effekt auf.
Inkrementelles Performance-Stepping per +/- Taster zeitigt diesen unschönen Effekt nicht.

Kennt jemand das Phänomen, und könnte man da was machen?

Beste Grüsse!
 
Eigenschaft
 
Hört sich zwar dumm an, aber entweder du legst das irgendwie auf Tasten, sodass ein Fixwert gesendet wird (beim UF8 vermutlich nicht möglich) oder du drehst langsamer am Datenrad.

Der schnelle Stimmenwechsel tut dem GEM nicht so gut ;)
 
Is aber auch bei meinen BOSS VF1 so, wenn ich zu schnelle Patch-Wechsel schicke...... Ich find's einfach nur dämlich, nen Controller zu bauen, der so schnell Patch changes sendet, weil das braucht niemand.
 
Naja, man müsste das halt so einstellen können, das das Board den Wert anzeigt aber erst beim "anhalten" sendet. Aber man kanns glaub ich keinem Rechtmachen :)

Beim VX8 und beim UF80 kann man das ja in presets einspeichern, dann erübrigt sich das.
 
Hi, vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Hab's mir schon gedacht, dass Elektronik nicht alle Fälle von Geschwindigkeit beherrscht.
Aber beim UF8 und RP-X ist ja auch bekannt, dass man keine Preset-Nummern direkt anwählen kann.

Es gibt aber auch keine Art von Reset am GEM (Panic-Knopf), man muss immer aus-/einschalten.
Zu dem Marktpreis gibt's halt nicht alles ... :redface:

So long!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben