GEM Stage-Piano promega2 DEFEKT

  • Ersteller walzberg
  • Erstellt am
walzberg
walzberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.22
Registriert
09.03.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Ganderkesee
Hallo,

leider ist das Gem Piano, dass ich grade fast geschenkt bekommen habe, defekt. Keinerlei Reaktion oder Anzeigen. Netzteil ist aber ok (alle Betriebsspannungen i.O), Quartz schwingt, aber keine Daten oder Clock-Impuls... Wahrscheinlich was auf dem Mainboard defekt.

Bei mir sind zwischen Mainboard und Netzteil 4 Befestigungspunkte und ein Kabel zur Aufnahme einer Platine, fehlt die oder ist das so normal?

Kann jemand helfen mit Erfahrung-Austausch, Schaltbild, Ersatzteil, eigenem defekten PROMEGA oder auch dem Gem-Service-Mann seines Vertrauens?

Bin für jeden Input dankbar.

:(
walzberg
 
Eigenschaft
 
Danke!

Aber da steht seit der Insolvenz das Promega gar nicht mehr drin, geschweige denn das Motherboard. Konnte aber das Schaltbild jetzt ordern.

Vielleicht hat ja noch wer ein defektes Promega, Ersatzteile oder hilfen?

Gruss

Walzberg
 
Hallo,

ich glaube die haben genügend Ahnung um den Fehler festzustellen und zur Not auch das Board zu reparieren.

Probleme dürfte es allenfalls mit Customchips geben.

Ruf doch mal an und klär das.

Ich werde demnächst mein WS2 uralt hinbringen, nachdem ich den Fehler mit dem Michael Niski besprochen habe.

Viel Erfolg
 
walzberg, du hast post!
 
walzberg
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Enthält E-Mail-Adresse
deine pm habe ich bekommen aber bitte lösche deine emailadresse aus diesem thread, wenn du keinen spam willst...

Hab Dir nen Link zu Bildern vom Inneren meines Promega 3 geschickt.

Die fehlende Platine scheint die Akkuladeschaltung zu sein.
 
Ich habe den Post mit der Adresse mal gelöscht - den Grund hat andi.k ja schon genannt!
 
Danke für Eure Tips. Insbesondere aber an Herrn Niski von Generalmusic-Service-Deutschland, der mir unkompliziert und kompetent geholfen hat. Habe ihm das defekte CPU-Board zur Reparatur geschickt, und er hat`s mir für kleines Geld repariert. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.

Jetzt läufts wieder und das Promega war den Aufwand alle mal wert.

Danke!
 
Hallo!

Habe auch ein defektes Promega3 hier. Spannungen sind alle da, und auch der Netztaster gibt sein Signal bis an die Platine. Vermute also, dass es leider etwas mit dem CPU - Board zu tun hat. Das Keyboard tut momentan genau gar nichts ... (OK, gelogen, die gründe LED am Netztaster leuchtet ...)

Hat jemand eine Idee? Oder Unterlagen, bin elektrotechnisch eigentlich fit genug, um die meisten Fehler selbst zu beheben...
Weiß jemand was der Jumper auf dem Mainboard (E2 / UART) macht?

LG,

Boris
 
hi boris,

hatte genau denselben defekt...

hast du schon mal einen reset durchgeführt?
hierzu den "stand by" schalter gedrückt halten und am on/off schalter hinten einschalten.

wenn im display danach folgende meldung erscheint: "WCKS BD -- BATT OK" ist wahrscheinlich das mainboard defekt.
leider anscheinend ein häufiger fehler bei den promegas 3...

-------------------
zum jumper:
BOOTSTRAP
The jumper J1 can be set on two positions: UART = The DRAKE bootstrap happens from the COMPUTER serial port.

E2 = The DRAKE bootstrap happens from the eeprom device (IC15).

Initially, when the eeprom is empty, this jumper must be set on UART, after the bootstrap is uploaded into eeprom, the jumper J1 must be set to E2.
N.B. The 761257 spare parts already have the bootstrap installed into eeprom.

761257 = CPU MAINBOARD
-------------------

welche version hat das betriebssystem dein promega3?
ich habe die serviceunterlagen für das promega3, die ich dir als pdf schicken könnte.

viele grüße und erfolg bei der reparatur!

p.s.: du kannst auch noch panicmusic in england kontaktieren: http://www.panicmusic.co.uk
die hätten damals das mainboard repariert ohne komplett auszutauschen... hätte auch nur das mainboard und nicht das ganze instrument einschicken müssen.
 
Ich hatte auch mal ein Promega3...

Manchmal hilft es auch einfach, die beiden erweiterungsplatinen auszubauen und wieder einzubauen... ;)

Viel Erfolg und lass hören wenn's was neues gibt!
 
Danke für die Angebote!

Serviceunterlagen + Software habe ich bereits bekommen, inzwischen weiß ich auch wozu der Jumper ist. Habe noch kein Verbindungskabel zum Rechner gelötet. Die Frage ist allerdngs ob das was bringt, da mein Promega gar nichts tut. Auch keine Anzeige des Akkuzustandes o. ä. Die Drake-Boards habe ich bereits raus und wieder rein, und auch den Akku extern geladen. Der ist aber dennoch ziemlich hin, allerdings sollte das Keyboard denke ich trotzdem starten.

Ich vermute den Fehler auf dem CPU Board. Weiß jemand, was da typischerweise kaputt geht?

LG,

Boris
 
Und ein Hard-Reset hat nix gebracht? (Hinten ausschalten, dann vorne den Standby-Knopf gedrückt halten und dann hinten wieder einschalten)

Du koenntest mal versuchen, Michael Nisky zu erreichen, der macht eigentlich noch Support fuer GEM-Geraete in Dtl. und hat Ahnung von der Elektronik.

http://www.generalmusic-service.de/

So'n Kabel hab ich hier noch rumliegen.

Der Akku ist nur zum Puffern das RAM, damit nicht bei jedem Einschalten das OS neu entpackt/gebootet werden muss. -> Sollte auch ohne Akku funzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben