• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema-freie Weihnachtslieder

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Was für Gema-freie Weihnachtslieder kennt ihr?

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
So ziemlich alle die du vorm Weihnachtsbaum singst wenns nicht grad "Last Christmas" ist.
 
welche englischen gibt es denn?
 
Holy Night, Silent Night; Jingle Bells; We wish you a merry Christmas, ...
Mehr fallen mir auf die Schnelle nicht ein.
Am besten schaust du mal hier: http://lmgtfy.com/?q=English+Christmas+Songs
Wenn du die dann bei der Gema Online Werksuche nicht findest oder als Komponist dort "dp" (domaine publique = Traditional) steht, ist der Titel nicht GEMA-geschützt.
 
Wenn du die dann bei der Gema Online Werksuche nicht findest oder als Komponist dort "dp" (domaine publique = Traditional) steht, ist der Titel nicht GEMA-geschützt.

gute idee, danke :great:
 
Wie ist dieses unten stehende Beispiel zu deuten? Das Lied ist viermal vorhanden, einmal gibt es einen Komponisten und dreimal domain publique. Also ist jeder vierte Takt.......


1. Titel der Werkfassung: HAVE YOURSELF A MERRY LITTLE CHRISTMAS
Dauer: 00:03:00 ISWC: T-070.072.662-0 GEMA-Werk.-Nr: 661472-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
BLANE, RALPH 003.34.68.18 Komponist
MARTIN (USA 1), HUGH 040.20.41.49 Komponist
BLANE, RALPH 003.34.68.18 Textdichter
MARTIN (USA 1), HUGH 040.20.41.49 Textdichter
FEIST LEO INC 009.89.72.47 Originalverleger
EMI PARTNERSHIP MUSIKVERLAG GMBH 572.13.41.70 Sub-Verleger
2. Sonstiger Titel: HAVE YOURSELF A MERRY LITTLE CHRISTMAS
Titel der Werkfassung: MERRY CHRISTMAS
Dauer: 00:03:48 ISWC: T-802.176.461-5 GEMA-Werk.-Nr: 8676227-002
Beteiligter CAE/IPI Rolle
DP 039.65.71.54 Komponist
ROSAN, ROBERTO 250.39.81.74 Bearbeiter
SCHMIDT (BRD 2), HEIKO 226.54.93.62 Bearbeiter
VILLALON, JADE VALERIE 293.34.54.51 Bearbeiter
DP 039.65.71.54 Textdichter
PARAMEDIA GESELLSCHAFT FUER MEDIENMARKETING M 467.09.20.44 Originalverleger
3. Titel der Werkfassung: HAVE YOURSELF A MERRY LITTLE CHRISTMAS
Dauer: ISWC: GEMA-Werk.-Nr: 8869215-002
Beteiligter CAE/IPI Rolle
DP 039.65.71.54 Komponist
NEWSOM, THOMAS P 204.56.24.99 Bearbeiter
BUSTER ANN MUSIC 334.52.88.60 Originalverleger
4. Teiltitel: HAVE YOURSELF A MERRY (3.) GEMA: 661472-1
Titel der Werkfassung: HOLIDAY CHEER MEDLEY (16872)
Dauer: 00:09:33 ISWC: T-801.252.055-8 GEMA-Werk.-Nr: 5643819-001
Beteiligter CAE/IPI Rolle
MAY, BILLY 020.22.48.41 Bearbeiter
 
ich nehme an, dass es mehrere Versionen gibt. Einige sind gema-frei, es gibt aber auch bearbeitete, die es nicht sind. Ich wüsste nur gern, wie man das an Tabs oder Noten im www sieht...
 
Mir fallen an erster Stelle Jingle Bells, Silent Night und Happy Christmas.
 
Noch 2 GEMA-freie englische mit Melodieen von deutschen Komponisten - wer hätte das gedacht...
Joy to the World (Melodie: Georg Friedrich Händel)
Hark! The Herald Angels Sing (Melodie: Felix Mendelssohn Bartholdy)

Bei dem GEMA-Beispiel von HAVE YOURSELF A MERRY LITTLE CHRISTMAS hat Version 1 vielleicht ne eigene Melodie, während bei Version 2-4 die Melodie GEMA-frei ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst, machst du dir zur GEMA-freien Melodie deine eigene Bearbeitung...
 
Also ich vermute, dass das zwei verschiedene Lieder mit dem selben Titel sind.
Im englische Wikipedia Eintrag zu dem Lied steht auch, dass das erst 1944 von Ralph Blane und Hugh Martin geschrieben wurde. Hugh Martin lebt noch, Ralph Blane ist erst 1995 gestorben. Von daher ist diese bekannte Version, die du wahrscheinlich meinst, noch geschützt.
Was es mit den zwei gemeinfreien Werken auf sich hat, kann dir sicher die GEMA selber beantworten (die beissen nicht:D). Meine Vermutung ist wie gesagt, dass das ein ganz anderes Lied ist.
 
Gema beißt nicht :) Der Sitz der Gema befindet sich in Berlin Charlottenburg wohne hier. Ich hätte viele Fragen an die Kumpanen dort aber da ich nicht registriertes Mitglied bin habe ich meine Anlaufschwierigkeiten. Vermute dass sie mich gleich beim ersten Kontakt mustern wollen und meine Personalien aufnehmen werden. So ähnlich wie die Scientologen in der Otto-Suhr Allee Berlin Charlotenburg. Ich habe Angst.

Kann man die lieben Leute per telefon, email erreichen wie sind die Leute von der Gema? Wer hat Erfahrungen war schon jemand mal Kaffee trinken mit ihnen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben