• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechte an Weihnachtsliedern

  • Ersteller Manuelito Vicios
  • Erstellt am
M
Manuelito Vicios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.17
Registriert
15.04.08
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo,

wie sieht es mit den Rechten an Weihnachtsliedern aus? Wir geht es um folgende Lieder:

Ihr Kinderlein kommet
Oh Tannenbaum
Kling, Glöckchen, kling
Alle Jahre wieder
Oh du fröhliche

Wenn ich recht informiert bin verfallen doch die Urheberrechte irgednwann. Bei diesen Liedern handelt es sich ja um uralte Sachen... Sind das also frei verfügbare Lieder oder nicht?
Ich würde diese Lieder (oder ein oder zwei dieser Lieder) gerne aufnehmen und auch ins Internet stellen. Ist das legal oder bekommt man dann Ärger mit GEMA o.ä.
Wie könnte ich das ggf. herausfinden?

Gruß
Manuel
 
Eigenschaft
 
So weit ich weiß, verfallen die Urheberrechte nach 7o Jahren und die Stücke sind frei verfügbar. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du keine speziellen, ev. geschützten Bearbeitungen veröffentlichst.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal einen Anruf bei der GEMA tätigen.
 
So weit ich weiß, verfallen die Urheberrechte nach 7o Jahren und die Stücke sind frei verfügbar. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du keine speziellen, ev. geschützten Bearbeitungen veröffentlichst.
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal einen Anruf bei der GEMA tätigen.

Noch eine kleine Ergänzung: Die Urheberrechte werden erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers frei. Sind mehrere Urheber beteiligt, tickt die Uhr erst, wenn alle das Zeitliche gesegnet haben.
 
Das deckt sich soweit mit meinen Informationen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, herauszufinde, ob ein Lied geschützt ist, als bei dem GEMA anzurufen? Vor allem für eventuelle zukünftige Planungen wäre das schon nicht schlecht.
 
Naja...
eine andere Gelegenheit gibt es mit Sicherheit, aber ein Anruf bei der GEMA ist meiner Meinung nach die einfachste und schnellste Lösung für dein Problem.
Machs einfach mal...tut nicht weh und beißen tun die auch nich;)
 
Falls man Notenblätter kopiert, soltle man sich vor der GEMA in acht nehmen, die sich in den letzten Wochen beliebt gemacht hat, weil sie selbst Kindergärten für kopierte Weihnachts-Liedernoten zur Kasse gebeten hat.:bad:

Aber es gibt noch Hoffnung:
http://www.big-screen.de/deutsch/pa...nutzbare-notenblaetter-fuer-kindergaerten.php
:great:

Viele Grüße!
Geniale Idee. Ist ja auch besser, als sich juristisch angreifbar zu machen.
Aber manche Urheber bzw. deren Vertreter sind ja ganz schön kleinlich.
 
Alles klar,ich werde mal bei der GEMA anfragen. Allerdings sollte man ja davon ausgehen können, dass die Lieder, die die Musikpiraten gesammelt haben und in diesem Songbook enthalten sind, linzensfrei sind.
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/files/cc-weihnachtslieder.pdf

Darin sind ja alle Lieder, die ich im Sinn hatte enthalten.

Gruß
Manuel
 
Nun ja, es ist Notwehr gegen diejenigen, welche aus freien Stücken gerne ihre Eigenkompositionen machen wollen.
 
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe der GEMA eine Email geschrieben und es kam auch promt eine Antwort. Demnach sind genannten Weihnachtslieder im Original urheberrechtlich frei.

Gruß
Manuel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben