• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Gebühren - Segen oder kultureller Ruin?

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
...Aha, und du meinst nicht, dass das vielleicht ein ganz klein wenig subjektiv deinerseits ist?
...
ich habe in wenige der Titel reingehört und glaube, daß das extrem subjektiv Deinerseits ist - diese Musik brauchen/wollen 99,x% der üblichen Zuhören nicht!
 
Ehrlich gesagt erwarte ich auf einem Weihnachtsmarkt, dass da Weihnachtslieder gespielt werden. Und die sind in der Regel Jahrhunderte alt und somit gemeinfrei.
Eben bei weitem nicht mehr alle, da eben auch heute noch neue Weihnachtslieder geschrieben werden. In der Tat gibt es solche "Extrem-Nerv-Dinger" wie eben "Last Christmas" oder "In der Weihnachtsbäckerei", die aber ja nicht per se schlecht sind, sondern einfach nur über die letzten Jahrzehnte totgedudelt wurden. Dasselbe gilt aber für "Stille Nacht" oder "Oh Tannenbaum" genauso.

Ich preferiere in den letzten Jahren durchaus auch mal den ein oder anderen "alternativen" Weihnachtssong, z. B. "Everyday Christmas" des mittlerweile leider verstorbenen Musikers Tim Buktu:

View: https://www.youtube.com/watch?v=eS560VMKtZs

oder Ibo - "Ein neues Jahr mit dir":

View: https://www.youtube.com/watch?v=WmJ5JXuq7-I

Aber die sind halt neueren Datums und daher geschützt.

ich habe in wenige der Titel reingehört und glaube, daß das extrem subjektiv Deinerseits ist - diese Musik brauchen/wollen 99,x% der üblichen Zuhören nicht!
Richtig - das ist eben Nischen-Musik, die - je nach Titel - z. B. auf einem Jazz-Abend oder einer Electro-Clubnacht funktionieren können - aber eben nur dort. Da geht gezielt das Publikum hin, das diese Musik hören möchte. Und so kann durchaus eine Combo einen kleinen Jazz-Schuppen mit 100 Leuten füllen oder auf dem weltweiten Streaming-Markt ein paar Millionen Streams generieren.
Selbst viele vermeintliche Massen-Events werden letztlich nur von einer vergleichsweise kleinen Klientel besucht, z. B. die Love Parade aka "Rave The Planet". Da kommen zwar einige hunderttausend Leute, um zu Platten von Leuten wie Takkyu Ishino, Chris Liebing, Adam Beyer oder Mijk Van Dijk abzufeiern. Aber selbst der auf elektronische Tanzmusik spezialisierte Sender "Sunshine Live" hat diesen Sound wieder aus dem Programm verbannt.
DJ Falk hatte das Problem dort sogar mal ganz klar auf den Punkt gebracht. Er las mal während einer Sendung einige Hörer-Mails vor, und eine stellte die Frage: "Warum beschränkt Ihr Euch eigentlich nur auf Mainstream?" Seine Antwort: "Weil von Euch da draußen sonst zu viele abschalten würden!"

Unvergessen ist auch das legendäre Interview zwischen Thomas Gottschalk und Marcel Reich-Ranicki. Da ging es zwar nicht um Musik, sondern ums Fernsehen, zeigt aber das Dilemma letztlich tatsächlich ist, dass das Publikum nur noch den Kommerz akzeptiert....


View: https://www.youtube.com/watch?v=3Qv6bnjaWcA&t=301s
 
Ibos Weihnachtsburner war bei mir in 10 Sekunden totgespielt.
 
Ich find es ja sehr beachtlich, wie ihr es schafft, 1. den Großteil der Bevölkerung in eine Schublade zu stecken und 2. wie genau ihr wisst, dass Gemafreie Musik ausschließlich von Musikern produziert wird, die Nischen-Genres bedienen.
Mich würde ja mal interessieren, ob ihr das bei einem Blind-Test auch sofort raushören würdet, was Gemafeie Musik ist und was nicht.
 
Naja, du steckst jetzt zumindest das ganze Board in eine Schublade. Oder ist mit "ihr" ein bestimmter User gemeint?
 
Insbesondere dr_rollo, WiliamBasie und SuperStar7, die alle geschrieben haben, dass das große Publikum nur gema-lizensierte Musik feiert.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob ihr das bei einem Blind-Test auch sofort raushören würdet, was Gemafeie Musik ist und was nicht.
Du steckst ja auch zwei völlig unterschiedliche Dinge in eine Schublade: GEMA-freie Musik, deren Urheber 70 Jahre und mehr schon tot sind, und Musik, die extra dafür produziert wurde, GEMA-frei zu sein (und dann gibt es noch viele andere Konstellationen wie Creative Commons oder Musik, die klingen soll wie Bach, Mozart und Beethoven, aber bei der GEMA gemeldet ist).

Natürlich kann das nicht alles auseinanderhalten.

Keine Ahnung, wie diese Liste zusammengestellt ist, aber hier werden GEMA-freie Musiker aufgeführt. Scheint aber nur 485 davon zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ja sehr beachtlich, wie ihr es schafft, 1. den Großteil der Bevölkerung in eine Schublade zu stecken und

Nun... der Begriff "Mainstream" sagt doch im Prinzip schon aus: Das ist die Musik, die die meisten Leute hören möchten.

Es ist ja auch so, dass es zahlreiche Radiosender und Veranstaltungen es immer wieder mit Titeln "abseits des Mainstreams" versucht haben. Die Sachen haben einfach nie gezündet.

2. wie genau ihr wisst, dass Gemafreie Musik ausschließlich von Musikern produziert wird, die Nischen-Genres bedienen.
Mich würde ja mal interessieren, ob ihr das bei einem Blind-Test auch sofort raushören würdet, was Gemafeie Musik ist und was nicht.

Bei Titeln rein für den Underground-Markt geht das nicht, denn da gibt es sowohl GEMA-registrierte als auch GEMA-freie Titel in exakt denselben Genres, weil manche Künstler halt umsatztechnisch im Grenzbereich liegen, ob sich die GEMA-Migliedschaft lohnt. Zudem ist es ja ein charakteristisches Merkmal, dass solche Nischen-Musik auch mit vergleichsweise geringem Aufwand produziert werden kann.

Anders sieht es aber bei Material aus, welches stilistisch voll und ganz auf den Massenmarkt ausgerichtet ist. Denn dort steckt oft eine derart aufwändige Produktion dahinter, dass die Künstler und Labels gezwungen sind, auch wieder möglichst viel Geld zu veredienen. Denn die oft tausenden von Mitarbeiter in den Labels, Tonstudios, Marketingfirmen, Videoproduktionsfirmen etc. wollen ja fair entlohnt werden. Und den entsprechenden Produktionsaufwand hört man einfach.

Jeder Konsument hatte ja immer schon die Möglichkeit, die "alternativen" Künstler zu konsumieren. Es ist aber offenbar tatsächlich so (wie auch Thomas Gottschalk schon vor 15 Jahren in dem oben verlinkten Interview erklärt hat), dass der "Durchschnitts-Konsument" diese einfach nicht mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte gerade einen Anruf von einem Verein, für den wir im demnächst auf dem jährlichen Vereinsvergnügen spielen. Die sind am überlegen, ob sie das Fest aufgrund der gestiegenen GEMA Gebühren absagen. Gleiche Anzahl Gäste, selber Saal (also gleiche zu beschallende Fläche) - im letzten Jahr noch knapp 400EUR GEMA, sollen sie nun 1200EUR zahlen.
 
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo!

Tja, da gehts schon los.
Und da wird noch einiges folgen.

Jetzt könnte man sagen, dass der Verein doch einfach den Eintrittspreis verdreifachen soll.
Das Problem ist nur das dann mit Sicherheit massenweise Besucher wegbleiben und am Ende auch nicht mehr Geld in der Kasse ist.
Ein kleinere Verein kann solche Kosten auch nicht aus eigener Tasche zahlen.

Gruß
sven
 
Und nochmal - mir geht's gar nicht darum, dass ich weniger Gigs bekomme, bzw. mir Einkünfte durch die Lappen gehen, wirft man mir doch hin und wieder gerne vor, dass ich als Covermucker eh mit der Leistung anderer bereichere. Es werden einfach viele Festivitäten, vor allem die mit Livemusik nach und nach verschwinden, und das betrifft auch die Musiker, die ihre eigenen Werke spielen, weil für diese Veranstaltungen genauso GEMA anfällt, wie für die, wo Coverbands auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Kommunen mit Weihnachtsmärkten nicht unbedingt Profit machen wollen, sondern ins Minus gehen, müssten da doch Härtfallklauseln greifen, oder?
 
Hallo!

Ein Weihnachtsmarkt ist Vergnügen und muss nicht stattfinden. Warum soll das Härtefall sein?

Das kommt eh alles noch viel schlimmer.
Die Grundsteuer wird heftig erhöht usw. die Kommunen haben alle kein Geld mehr.
Alles was bei den Gemeinden und Städten freiwillige Leistungen sind wird geprüft,
Bei uns betrifft das vermutlich sogar das Freibad, Museum usw.

Wenn die Gemeinden und Städte in die Haushaltssicherung kommen, wird's richtig lustig, dann müssen sie jede Kleinigkeit vorm Kreis erklären etc.

Die Gemeinden haben derzeit das Problem, das vielerorts Krankenhäuser geschlossen werden und für mehrere kleine Häuser ein Neubau kommen soll. Geld ist nicht da. Wenn er Kreis den Beschluss fast, kostet das die Gemeinden und Städte die betroffen sind Millionen über viele Jahre. Also Grundsteuer heftig hochziehen. Das geht dann den Bürgern an den Kragen.

Weihnachtsmärkte sind aber meistens gar nicht mehr in den Händen von den Städten und Gemeinden. Die zahlen dafür nicht mal was.
Das machen die Werbegemeinschaften. Also Zusammenschluss der Einzelhändler. Und das sind halt Vereine. Da ist das Geld auch begrenzt und Minus machen geht nicht. Manchmal hat man Glück das noch irgendwelche Firmen ein wenig was sponsern.
Aber wenn dann die GEMA auf einmal mit 3-facher Forderung kommt, wer soll das auffangen?
Die Firmen haben das Geld auch nicht mehr so locken für Sponsoring wie früher.

Also ich sage ganz klar, die nächsten Jahre wird heftig. Die Zeit der Bands und Veranstaltung ist vorbei.

Gruß
sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hat die GEMA auch nichts von
na ja, der Konzertbetrieb wird wohl die Sparte sein, die den meisten Aufwand verursacht und die kleinsten Einnahmen generiert.
Da machen die Verträge mit Rundfunk, Fernsehen, Tube, Streamingdiensten etc. weniger Aufwand und dicke Kohle.


...vielleicht sollte die Politik mal drüber nachdenken, daß z.B. der Herr Bohlen kein Interesse hat, daß kulturelle Vielfalt auf der Bühne stattfindet - vielleicht findet sich jemand, der da die richtigen Schlüsse ziehen kann?
Solange die GEMA arbeitet, wie sie gegenwärtig arbeitet, ist die Abwürgung des Konzertbetrieb eigentlich die logische Folge für Gewinnmaximierung.
 
Was habt ihr immer mit Dieter Bohlen? Hat der je an einer GEMA-Mitgliederversammlung teilgenommen?
Und im aktuellen Fall der neuen Berechnung der Gebühren von Open-Air-Veranstaltungen hat wahrscheinlich keiner der Entscheider ausgerechnet, was das konkret für Folgen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine einsehbare Datenbank, wer wieviel an Coronahilfen bekommen hat? Es würde mich interessieren, was die Gema erhalten hat. Auf der Webseite steht ja, dass Gelder in enormer Höhe verteilt wurden. Woher die kamen, müsste man noch nachlesen.
Ich habe dazu nichts gefunden.
 
Warum sollte die GEMA überhaupt Coronahilfe bekommen haben?
 
Hallo!

Also zumindest die Interpreten wie z.B. Dieter Bohlen etc. hatten unter Corona nix zu leiden.
Finanziell haben die alle ausgesorgt. Das sind alles mehrfache Millionäre.
Auch die Komponisten/Produzenten ... sollten so gut wie keine Probleme gehabt haben.

Die, die gelitten haben sind die kleinen in der. Brance. Beleuchter, Tontechniker etc. Keine Konzerte, keine Arbeit für die.

Gruß
sven
 
Warum sollte die GEMA überhaupt Coronahilfe bekommen haben?
Vielleicht weil die Konzertbranche brach lag. Ich kenne das Verhältnis nicht von Einnahmen durch Streaming oder Radio zu Konzerten. Ich habe einfach gefragt. Tut mir leid.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben