• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema-Portal: Nutzungen tauchen nicht auf

L
LDean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
07.01.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute,
mal wieder eine Gema-Frage. Meine Songs sind korrekt angemeldet und tauchen im Portal auch unter "Mein Repertoire" auf. Ich hab dieses Jahr einige Konzerte gespielt und die Songs korrekt angemeldet. Außerdem liefen sie teilweise bei Radio Fritz und einer wurde sogar in einer Fernsehausstrahlung im Öffentlich Rechtlichen genutzt. Eigentlich müssten diese Nutzungen irgendwo erkennbar sein, aber ich sehe nichts. Unter "Tantiemen" steht auch nichts. Leider ist es mittlerweile unmöglich, solche Fragen über Suchmaschine zu suchen, deshalb wende ich mich an euch. Hoffe, ihr wisst Antwort.

Beste Grüße!
Nick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey @LDean
hast Du mal die GEMA selbst kontaktiert?

Herzliche Grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meldet Radio Fritz einzelne Titel?

Die meisten Sender werden ja einfach zur Kasse gebeten und die Tantiemen in den Gesamtopf geschüttet.
 
Meldet Radio Fritz einzelne Titel?

Die meisten Sender werden ja einfach zur Kasse gebeten und die Tantiemen in den Gesamtopf geschüttet.
Ja, Radio Fritz wird programmbezogen abgerechnet (d.h. die melden einzelne Titel).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Nick,
man sieht die Nutzungen bei der GEMA immer erst mit einiger Zeitverzögerung. Konzerte aus 2022 werden frühestens zum 01.06.2023 abgerechnet, Radio-Airplay und TV-Sendungen zum 01.07.2023. Da kann also durchaus noch was kommen.
Hier sind alle Zahlungstermine aufgelistet: https://www.gema.de/musikurheber/mitgliedskonto/verteilungstermine
(leider aktuell noch die Termine vom letzten Jahr, wird wahrscheinlich bald aktualisiert, in 2023 wiederholt sich alles genauso wie letztes Jahr.)

Hast du deine Songs auch beim GEMA Soundfile Upload hochgeladen? Dann werden Nutzungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Radio und TV) noch sicherer erkannt und abgerechnet. https://www.gema.de/musikurheber/repertoire/werke/soundfile-upload
 
Grund: Ergänzung Soundfile Upload
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher ist es wichtig das du dir die Sendetermine notierst und damit beschwerst du dich später bei der GEMA und fragst nach. Wie Alisa schon bemerkte - es dauert ein paar Monate bis es auf deinem GEMA Auszug erscheint. Radiosender melden ihre Titel der GEMA, das läuft nicht pauschal ab und irgendwann sollte der Sendetermin abgerechnet werden.
Mein Nachbar war damals sehr erfolgreich in der neuen deutschen Welle, die Songs laufen immer noch im Radio. Das lässt sich im einzeln nicht nachvollziehen, der muss darauf vertrauen das es stimmt. Der lebt von Quartal zu Quartal sehr entspannt nur von der GEMA Knete...das Glück hatte ich damals leider nicht.
 
Ich danke euch für die Antworten. Vom Gema-Support kam bisher nichts, aber scheinbar ist meine Frage mit den Terminen der Auszahlungen ja beantwortet. Die Songs hab ich alle korrekt hochgeladen und freigegeben. Daran liegt es nicht. Vermutlich tauchen sie wirklich erst auf, wenn die Auszahlungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Radiosender melden ihre Titel der GEMA, das läuft nicht pauschal ab.
Sp pauschal stimmt das nicht:

Die Radiosender erwerben eine Pauschallizenz und können dafür das gesamte von der GEMA vertretene Repertoire nutzen. Alle größeren Radiosender sind verpflichtet, uns jede Nutzung eines Musikstücks mit den Werkdetails und der Nutzungsdauer zu melden.
Stellt sich die Frage, was "ein größerer Radiosender" ist. Vor einigen Jahren waren das fast nur die Sender der ARD.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben