• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gema

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,
da einige Anfragen anstehen, und ich momentan absolut keine Ahnung mit der Gemasache habe frage ich mal hier um Erfahrungswerte. Vielleicht kann mir hier jemand eine grobe Richtung geben. Klar, Auftrittsortgrösse, Preis usw spielen auch noch eine Rolle. Überwiegend wären es kleine Orte ca 50 Leute, einmalig etwas im Freien, Gage/Eintritt wird keine erhoben. Geht es da pro Titel so im 2 stelligen Bereich los, oder ist die Richtung eher im 3 oder mehrstelligen Bereich anzusiedeln (Beispiel 500 Euro pro Titel)?

Viele Grüsse

Cuba
 
Eigenschaft
 
Es ist egal, wieviele Titel gespielt werden. Wird nur ein einziger GEMA-pflichtiger Titel gespielt, wird eine GEMA-Gebühr fällig. Und die wird immer für eine gesamte Veranstaltung berechnet, wo NUR Auftrittsortgröße und Eintrittsgeld eine Rolle spielen. Wieviele Besucher tatatsächlich da sind, ist egal.

https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Tarife/Tarife_ad/tarifuebersicht_veranstaltungen.pdf

Aber eigentlich ist die GEMA Veranstaltersache, als Band muss man sich da nicht groß drum kümmern. Oder fragst Du aus Veranstalterperspektive?
 
Hallo Beyme,

vielen Dank für Deine Info. Nicht als Veranstalter frage ich, dass diese die Gema normalerweise übernehmen weiss ich. Habe einen Anfrager, der dies noch nie gemacht hatte, und deshalb wie ich über die preislichen Dimensionen nicht Bescheid wusste. Da dort der finanzielle Rahmen sehr eng ist, war meine Überlegung, die Gemagebühr evt. zu teilen, oder dass ich diese übernehme. Wenns aber sehr viel Geld wird, kann ich es mangels Sparschwein-Magersucht gleich abhaken. Deshalb vorab auch meine Frage hier. Sind die Preisangaben in Deinem Link pro Titel?

Viele Grüsse

Cuba
 
Hallo Koebes,

gemafreie Musik, das wären dann z.B. eigene Songs. Das bekomme ich technisch momentan nicht hin, und vom "Können" weiss ich auch nicht, ob ich begabt genug bin, eigene Songs (schnell) auf die Beine zu stellen. Von daher bin ich momentan auf Coversongs angewiesen. Habe eine Seite entdeckt, die Gemafreie Songs produziert und verkauft. Die Titel würden mir gefallen, aber das kostet dann so ab 150 Euro pro Titel, die ich momentan nicht habe...

LG

Cuba
 
Hallo Cuba,

wenn kein Eintritt genommen wird, halten sich die Gema-Gebühren in Grenzen, siehe Gema-PDF Tarif U-K
Ohne Eintritt und bis zu 150 Personen zahlt man demnach nur den Mindestsatz von 21,80 €

oder auch dieser Tarif für Veranstaltungen mit Live-Musik (da geht es nach Größe des Veranstaltungsorts), ohne Eintritt und bis zu 100 qm Größe bleibt es aber auch bei den 21,80 €
 
Cuba,
erstens: man kann die GEMA ganz sorglos auch mal zur Beratung anrufen. Ist garnicht so übel, obwohl sich die Antworten je nach Sachbearbeiter schon mal deutlich unterscheiden können - jedenfalls ist man in den meisten Fällen schlauer als vorher

zweitens: Es gibt HAUFENWEISE "GEMA-freie" Musik, teils auch auf speziellen CDs - und 150 Euro sind nicht zwingend die Preisuntergrenze. Die Frage ist natürlich, ob dir die Musik dann gefällt, aber dann musst du halt etwas suchen. Durchaus machbar - und als Suchmethode nicht so übel ist es, mal ein wenig in "Soundcloud" rumzustöbern, und bei gefallenden Stücken einfach die Urheber direkt anzusprechen, erstens, ob sie GEMA-Mitglied sind bzw. Mitglied einer anderen Verwertungsgesellschaft, zweitens, ob (falls die erste Frage verneint wird) sie einverstanden wären, gegen eine kleine Gebühr, dass du ihre Musik nutzen darfst.

Vorteil: So haben kleine Künstler endlich (!) mal etwas davon. Man beachte, dass sogar eine große Gruppe wie "Das Ich" nur einen winzigen (!) Bruchteil der GEMA-Einnahmen, die sie bei Konzerten generiert, von der GEMA ausgezahlt bekommt. Insofern würdest du bei der von mir vorgeschlagenen Umgehung der GEMA ein gutes Werk tun.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben