Generalüberholung meiner King 4B

umemken
umemken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.19
Registriert
06.10.16
Beiträge
81
Kekse
100
Moin,
Ich möchte meine King 4b/f Posaune Generalüberholen lassen. Ich wollte euch fragen, was passiert überhaupt bei einer Generalüberholung? Lohnt sie sich? Was kostet sie?.
Zu meiner Posaune, der Zustand entscheidet ja ob sich eine Überholung lohnt. Die Posaune ist ein Sonorous Modell, also zwischen ~1965 bis ~1985 gebaut. Sie wurde erst einmal erneuert, nämlich der Zug wurde gerichtet vor ungefähr 2 Jahren. Sie hat diverse Lackfehler, die auch mal den 10cm Umfang erreichen. Die Posaune ist teilweise sehr verbeult. Am Stimmzug hat die größte Beule eine tiefe von ungefähr 2cm. An einigen Stellen ist das Instrument auch oxidiert. Die Lötstellen lösen sich an einigen Stellen. Der Zug könnte auch flüssiger laufen, ist aber noch voll ok.
Danke im Vorraus für Rückmeldungen.
LG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke lieber Claus.
Aber ich glaub der Preis ist erstmal egal, weil das Orchester den glaube ich übernimmt
 
Ok. :)
Aber dann muss das auch der zuständige Ansprechpartner (Wart, Vorstand...) beauftragen oder nach einer Besprechung der Arbeiten mit dir den finanziellen Rahmen vorgeben.
Es würde mich sehr wundern, wenn der Dame oder dem Herrn von der Orchester - /Vereinsleitung die Kosten tatsächlich egal sind.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In unserem Orchester arbeitet der Instrumentenwart, aber auch bei dem einzigen Instrumentenbauer/ bei der einzigen Instrumentenschmiede im Umkreis. Außerdem ist unser Orchester eins vom Niveau oberen Amateurorchester in Deutschland. Also können wir uns auch einiges leisten. Wir haben jetzt bald eine Zeitlang bis zum 18.8 jedes Wochenende einen Auftritt. Danach möchte ich mal in Absprache mit dem Wart sehen, was man machen kann
 
Ich denke man sollte erst einmal beurteilen lassen, was sich überhaupt noch sinnvoll reparieren lässt. Bei einem schlimmen Zustand kann ein Neukauf auch die bessere Option sein.
Wenn der Instrumentenwart vom Fach ist, stellt sich die Frage aber eigentlich nicht. Er müsste das doch locker beurteilen können.

Wie auch immer, die in einem der Links oben genannten 550€ sind mehr als fair für die ausführlich beschriebenen Arbeiten, v.a. inkl. Komplettzerlegung, die aber sicherlich nicht unbedingt nötig ist. Ich würde für letzteres aber auch nur einen renommierten Posaunenbauer beauftragen, der die Posaune danach auch handwerklich wieder einwandfrei zusammenbauen kann. Es gibt da durchaus Unterschiede in den handwerklichen Fähigkeiten der Werkstätten. Ich habe mal einen Stimmzug an meiner alten Bach 50 neu richten lassen. Der Vorbesitzer der Posaune hatte die Verrohrung des Terzventils bei einem lokalen Instrumentenbauer kürzen lassen, die Rohre waren danach aber einfach nicht mehr zu 100% parallel angelötet worden und der Stimmzug war dadurch schwergängig. Lätzsch in Bremen hat das dann für mich gerichtet und das Ergebnis war mehr als zufrieden stellend. Unzufrieden war ich danach nur noch mit dem vergleichsweise schlechten Lauf der verbliebenen originalen durch Bach verlöteten Stimmzüge... :D

Das ist jetzt schon ca. 20 Jahre her, aber zumindest damals war Lätzsch für die Überarbeitung (Ausrichten Stimmzug, Neusilberkranz am Becher (ja!), beide Ventilmechaniken auf Miniball umbauen + Lackierung des Oberteils bei Müller) nicht wirklich teuer. Es waren damals so um die 700DM. Ein Besuch in einer wirklich guten Werkstatt muss also nicht unbedingt hochpreisig sein.

Vielen Dank & Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch Bilder zu der Posaune vielleicht könnt ihr das dann besser einschätzen. Außerdem: Eine Lötstelle geht auch bald auf.
Der Zug läuft für sein Alter wirklich gut. Eine 7.5 von 10

15329739876824711624091716557699.jpg 15329740054698373021285698386244.jpg 1532974020470383312814209476496.jpg 15329740383242125224427870205553.jpg 15329740670408590507782413235875.jpg 15329740849614611128222750756269.jpg 15329741100571405471030092229441.jpg 15329741336323793333707662966656.jpg
 
Danke für die Bilder, so ungefähr hatte ich mir den Zustand der Posaune auch vorgestellt.

Aber was genau soll denn noch besser eingeschätzt werden?
Wenn Du die Seiten unter den externen Links in Beitrag #2 gelesen hast, hast Du bereits die Informationen zu den Arbeiten und Preisen bekommen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Du hast geschrieben, dass dein Orchester einen Instrumentenwart hat, der selbst in einer Fachwerkstatt arbeitet.
Also wird der sich in der zweiten Augusthälfte sicher um die Posaune kümmern.

Die Dellen würde ich entfernen, die Lötstellen reparieren und den Zug prüfen bzw. exakt parallel ausrichten lassen.

Entlacken und Polieren lassen wäre auch noch denkbar, aber das ist ohne und erst recht mit Neulackierung eher Geschmackssache als notwendig. Alte Orchesterinstrumente sind oft unlackiert und es gibt einige Musiker, für die es so am besten klingt.
Ein unlackiertes Instrument kannst Du z.B. mit dem passenden Mittelchen von Heyday's pflegen.
http://www.heyday-s.com/HEYDAY-S-tarnish-protection~spr-lnen.html

Du hast ein altes Instrument, nach dem sich einige Posaunisten die Finger lecken würden.
Bitte pass gut darauf auf und pflege es ausreichend, damit es nicht korrodiert.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke lieber Claus würde deine Auskunft. Du warst mir eine große Hilfe wie der Rest natürlich auch. Danke an euch alle. PS mit besser einschätzen meinte ich, dass man ich nun besser ein Bild vom Zustand des Instrumentes machen könnte
 
Ich hab die letzten Tage leider keine Möglichkeit gehabt mit unserem Wart zu sprechen, also hab ich einfach mal zu Lätzsch eine E-Mail geschickt, der freundliche Mann dort meinte bei meiner Posaune würde eine Generalüberholung 1250€ kosten. Denkt ihr es würde auch reichen einfach die Posaune ausbeulen und eine Lötstelle fixen zu lassen und dann mit den Lackfehlern zu leben?
 
Warum gerade Lätzsch?
Du hast doch bereits einen Werkstatt-Kontakt durch den Instrumentenwart deines Orchesters - willst Du den unbedingt vor den Kopf stoßen? :confused:

Natürlich reichen Dellen entfernen, Nachlösten und Zug kontrollieren/ausrichten, was du fragst, wurde bereits beantwortet, guckst Du Beitrag #8

Gruß Claus
 
Ich wollte mich nur mal informieren von Lätzsch weil ich an allen Ecken und Enden gehört hab, dass Lätzsch so super sein soll und dann dachte ich einfach mal nachfragen schadet ja nicht
 
Yo, Lätzsch ist eine sehr bekannte Werkstatt.

Mein Tip: verkaufe die King 4B einem Posaunisten, der alte Posaunen mag und etwas davon versteht, dir geht das offenbar völlig ab.
Statt dessen kaufst Du dir dann eine Posaune, die zu dir passt, ob nun von Lätzsch, Yamaha oder sonstwem.
Ging mir übrigens bei meiner Trompete so, dass ich gut 10 Jahre das "perfekte" Instrument gesucht habe und mich dabei auch über Anfertigungen bei allen mir bekannten Werkstätten von bestem Ruf informiert habe.
Am Ende wurde es eine Trompete von der Stange, deutlich unter dem Preis der jeweils "besten" von führenden Herstellern. Es war halt die Trompete, bei der das Spielen für mich ideal passte.
Von etwas anderem als den Fragen "wie spielst sich das Instrument für mich" und "wie klingt es in meinen Ohren" würde ich als Amateurmusiker nicht ausgehen. Deutliche Mängel in Intonation und Verarbeitung führen natürlich schon bei der Vorsortierung zur Streichung von der Liste.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das kann ich leider nicht machen, ich bin wirklich ein Fan von der King und unser Posaunen Register klingt in dem Klang aus der, King 4b auf der dritten, eine Bach 42G auf der zweiten und eine Conn 88H aus Sterling Silber auf der ersten, ich versuche mal mit unserem ersten Posaunisten über das ganze Thema sprechen, er hat auch 2 Jahre lang Posaune studiert und hat glaub ich etwas Ahnung, ich denke ich werde die Posaune ausbeulen und neu löten lassen und dann nach wie vor auf ihr weiterspielen. Ich meine sie ist auch ein Instrument was sehr gut zu mir passt, habe schonmal andere Posaunen getestet aber ich liebe einfach diese King. Das bei Lätzsch war ja auch nur Großteils aus Spaß und neugier
 
Hi umenken,

Hm, die Bilder sehen nicht wirklich gut aus, die Posaune macht auch keinen sehr gepflegten Eindruck, ich meine z.B. auch die vielen Fingerabdrücke auf dem Schallbecher innen. Man sollte den Lack eigentlich nach der Benutzung abwischen, vielleicht ist das aber auch nur beim Fotografieren passiert. Wie ist denn die Substanz der Posaune, gibt es irgendwo Anzeichen von Korrosion / Lockfraß unter dem Lack (wo er noch da ist)? Manchmal müssen bei einer Überholung ja auch neue Teile angefertigt werden, um defekte Teile auszutauschen.

Wie hat Lätzsch denn den Preis geschätzt, nur auf Basis der Beschreibung oder auch mit den Fotos? Weil da scheint wirklich einiges zu machen zu sein. Auch die anderen Werkstätten die Claus verlinkt hat, geben zwar Standardpreise an, schreiben aber auch "je nach Zustand" - es könnte also auch mehr als angegeben werden.

Aber Claus hat schon recht, die Posaune gehört a gar nicht Dir. Besprich das mit dem Instrumentenwart und lass Dir da die Kosten schätzen. Letztlich ist es die Entscheidung des Orchesters, ob und wer das repariert. Du kennst den Preis von Lätzsch, falls der lokale Instrumentenbauer auch nicht viel weniger verlangt, würde ich eher zu Lätzsch gehen.

Vielen Dank & Grüße
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes, die Posaune gehört mir, ich spiele sie aber in meinem Verein. 2. Die Posaune wurde schonmal vom selben Instrumentenbauer eingeschätzt und der sagte, vom äußerlichen (damit meinte er Lack und einige Dellen) ist das Instrument zwar nicht so schön, aber technisch soll sie in einem Einwandfreien Zustand sein. Ich möchte auch eigentlich nur das die Posaune dann äußerlich nur wieder aufgepeppt wird (und halt die eine Lötstelle). Ich glaube das ist mal falsch rüber gekommen. Aber von unserem ersten Posaunisten wird diese Posaune auch sehr geschätzt und bevor er sich seine Conn 88H kaufte hätte er diese King auch sehr gerne gehabt. Ich hab die Posaune auch in der Zwischenzeit wieder mal poliert und jetzt sieht sie auch besser aus

LG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben